Seite 1 von 1

Dreamcast Now! - wer? +++ Erledigt +++

Verfasst: 18.04.2017, 08:10
von thE rZA
Moin.

Frage: weiß jemand wer Dreamcast Now! hostet? Ich habe eine Frage an die Entwickler. Meine Idee ist es, die Spieler abzufragen, die online sind. Meine Idee ist, es sobald DreamPi oben ist, anzeigen zu lassen wer womit online ist. Ja ich weiß. Das macht DCNOW! schon. Klar. Aber ich meine die kurze, prägnante Version. Zeilenweise. So:

Online:
Mareider: PSO
Hannshugo: PSO
Dereine: Toy Racer
DerAndere: AFO

Dann kann ich entscheiden, was ich spielen möchte. Mein Traum: ein DreamPI Gesamtmodem mit Display, welches das alles anzeigt. DreamPi hat ja sowieso nur diesen einen Zweck. Warum nicht alles kombinieren? Derzeit habe ich parallel das NB oben, oder mein Pad - nur um zu sehen wer online ist?! Oder ich stehe einfach in der Lobby herum und warte *lol*. Das kann doch nicht Sinn sein ;).

Ja, ich kann auch per Python die Website abfragen. Ginge dann auch ohne Entwickler (API?).

So. Ich muss mich wieder bremsen. Ich bin derzeit echt enthusiastisch, was das angeht. Ich mag frickeln. Und derzeigt frickel ich gerne am DC herum *luv*.

Re: Dreamcast Now! - wer? +++ Erledigt +++

Verfasst: 18.04.2017, 08:57
von thE rZA
Moin.

Habe ein schnelles Script zusammengeklebt:

Code: Alles auswählen

from lxml import html
import requests

page = requests.get('http://dreamcast.online/now/')
tree = html.fromstring(page.content)

buyers = tree.xpath('//h3[@class="player_info__username"]/text()')
buyers2 = tree.xpath('//p[@class="player_info__playing"]/text()')

for x in range(0, 30):
        print buyers[x].encode('utf-8')+"\t"+buyers2[x].encode('utf-8').lstrip().rstrip()



Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Unnamed_fdf386   Phantasy Star Online
00huntr00   Offline
<Silent-for-the-cause>   Offline
Andy   Offline
Andyrgraz   Offline
Arnold.D   Offline
Arsene   Offline
BLueSS   Offline
BLueSS (Wi-Fi)   Offline
Baffle Blend   Offline
Barkeff   Offline
BerzerkerX   Offline
Birotronius   Offline
Bob Dobbs   Offline
BrandonDitto   Offline
Brian172   Offline
Bring.Bring   Offline
CJVelvet   Offline
Cereal Spartan   Offline
ChopstickSamurai   Offline
Chris   Offline
ChrisBushman   Offline
Combrevis22   Offline
Control   Offline
Cornerb0y   Offline
DC_Sehagaga   Offline
Dan12343   Offline
Darksecond   Offline
Dennjo    Offline
Dostuff2017   Offline

Re: Dreamcast Now! - wer? +++ Erledigt +++

Verfasst: 15.09.2017, 19:35
von thE rZA
Anbei noch ein kleines Update.

Code: Alles auswählen

craySuperCPU:~/coding/dreamcastnow$ more dcnow.py
from lxml import html
from time import gmtime, strftime
import requests

page = requests.get('http://dreamcast.online/now/')
tree = html.fromstring(page.content)

player = tree.xpath('//h3[@class="player_info__username"]/text()')
game = tree.xpath('//p[@class="player_info__playing"]/text()')

for x in range(0, 30):
   if game[x].encode('utf-8').lstrip().rstrip():
      print strftime("%Y%m%d%H%M%S", gmtime())+'>'+game[x].encode('utf-8').lstrip().rstrip()+"\t"+player[x].encode('utf-8')
   else:
      print strftime("%Y%m%d%H%M%S", gmtime())+'>N/A\t'+player[x].encode('utf-8')
      
      
craySuperCPU:~/coding/dreamcastnow$ python dcnow.py | grep -v Offline
20170915173330>N/A   Shuouma
20170915173330>Phantasy Star Online   Unnamed_8d5aae
20170915173330>Phantasy Star Online   Unnamed_fdf386
20170915173330>Phantasy Star Online   dromdnb


craySuperCPU:~/coding/dreamcastnow$


D. h. wenn der Spieler kein Spiel angegeben hat, erscheint N/A. Und timestamps habe ich noch eingepflegt. Ich will das als POC auf einem Nokia 5110 Display am RPi anzeigen.

Re: Dreamcast Now! - wer? +++ Erledigt +++

Verfasst: 18.09.2017, 17:30
von Stardragon
Coole Idee, ich muss mir irgendwann mal einen Raspberry anschaffen. Schön wäre mal ein Video, wie das im Ergebnis aussieht. :)

Re: Dreamcast Now! - wer? +++ Erledigt +++

Verfasst: 19.09.2017, 07:45
von thE rZA
Moin

Jo. Ist aber alles noch im POC Stadium. Aber: Ich kann das mal visualisieren.

Re: Dreamcast Now! - wer? +++ Erledigt +++

Verfasst: 24.09.2017, 13:04
von thE rZA
Hier mal ein Rohbau: Display hängt noch in der Luft. Sozusagen.

https://imgur.com/BIDkzNF

Ok. Bei einem Onlinespieler etwas langweilig :mrgreen: . PSO=Phantasy Star Online, da die Namen sonst zu lang sind und nicht alles in eine Zeile passt. Dann dahinter der Spielername aus DC NOW!.

Man könnte nun alles in ein Gehäuse verbauen: RPi, Mode, DCDC upverter, Display. Dann hätte man ein schönes Modem für den der/die/das DC.

Re: Dreamcast Now! - wer? +++ Erledigt +++

Verfasst: 24.09.2017, 22:20
von Stardragon
Nice und ein eingeblendetes Bild und Bild Display wäre nicht möglich? Bzw. warum hast Du eine externe Anzeige gewählt?

Re: Dreamcast Now! - wer? +++ Erledigt +++

Verfasst: 25.09.2017, 09:56
von thE rZA
Bild in Bild?

Ich will das Display irgendwann mal in so ein Gesamtmodemgehäuse verbauen. Mit RPi, Modem und Display. Dann kann ich sehen, wer was spielt und muss nicht gleich einen ganzen Rechner hochfahren.

Der Weg ist das Ziel :).

Re: Dreamcast Now! - wer? +++ Erledigt +++

Verfasst: 25.09.2017, 20:54
von Stardragon
Bild in Bild = eingeblendete Anzeige auf dem Fernsehen. Wäre dann natürlich nur beim zocken bzw. zum zocken möglich. Statt einem Display an einem Gehäuse wäre es ja cooler, wenn man das auf einer App auf dem Handy sehen könnte. Müsste man natürlich selbige erst einmal für programmieren.

Re: Dreamcast Now! - wer? +++ Erledigt +++

Verfasst: 20.10.2017, 08:58
von thE rZA
Stardragon hat geschrieben:Müsste man natürlich selbige erst einmal für programmieren.


DC Now bietez ja eine rudimentäre API. Sie schmeisst JSON aus.

Also. Fang an *ggg. Wenn ich APP-coden könnte, würde ich es sogar tun.

Re: Dreamcast Now! - wer? +++ Erledigt +++

Verfasst: 20.10.2017, 21:26
von Stardragon
Bin ich Progger oder was? Nene, nicht meins ;)

Re: Dreamcast Now! - wer? +++ Erledigt +++

Verfasst: 05.01.2018, 22:13
von DragoonC
ich würds machen, das ist ne coole Idee, aber no time in my life :/
aber zu der Idee mit den Spielernamen anzeigen lassen, warum nicht Laufschrift/Scrollschrift machen, das ist doch machbar?