PSO-Livestream: Planung

Ihr wollt euch zum Online-Zocken treffen? Eure Dreamcast fit für's online spielen machen? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: PSO-Livestream: Planung

Beitrag von Stardragon »

Sehe ich ähnlich. Wir müssen auch zwischen den Streams genug Zeit lassen, damit alle Offline auch voran kommen. Das muss ja auch gemacht werden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: PSO-Livestream: Planung

Beitrag von staR-Kron »

Also ich dachte eigentlich, dass wir mit diesen Chars dann wirklich nur während unserer gemeinsamen Sessions spielen, damit sich nicht wieder große Level-Unterschiede ergeben. Wer dann mal eine Session verpasst, der kann dann offline bzw. solo aufholen.
Bild
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: PSO-Livestream: Planung

Beitrag von MexxNapster »

staR-Kron hat geschrieben:Also ich dachte eigentlich, dass wir mit diesen Chars dann wirklich nur während unserer gemeinsamen Sessions spielen, damit sich nicht wieder große Level-Unterschiede ergeben. Wer dann mal eine Session verpasst, der kann dann offline bzw. solo aufholen.
Das war auch meine Idee aber dann können wir doch nur in die Gegend in der wir offline schon waren außer der Host war da schon.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: PSO-Livestream: Planung

Beitrag von staR-Kron »

MexxNapster hat geschrieben:Das war auch meine Idee aber dann können wir doch nur in die Gegend in der wir offline schon waren außer der Host war da schon.
Also können wir es eigentlich gar nicht ohne Offline-Partien durchspielen? Ich habe PSO nur echt selten wirklich online gespielt, daher ist mir diese Problematik noch nicht so ganz bewusst gewesen. Bedeutet das dann also, dass wir (oder einer von uns) zwingend schon alle Bereiche mal offline erspielt haben muss? Gilt das dann auch wieder, wenn man das Spiel auf hard "von vorn beginnt"?

Edit: Hab gerade mal etwas recherchiert und offenbar sind die neuen Bereiche in Online-Sessions dann nur temporär freigeschalten. Der Host der Gruppe muss also offline den Bereich schon freigeschalten haben, wenn man dann nicht bei jeder Session wieder im Forest starten will...
Vielleicht sollten wir dann also schauen, dass wir 1-2 Spieler haben, die alle Bereiche freigeschalten haben und dann offline alle Chars in etwa auf das gleiche Level bringen (+/- 5 Level?). Mein vorhandener Char hat Level 30 und ich habe die Minen (normal) gerade erreicht. Bis zu den Ruins kämen wohl noch 1-2 Level hinzu, so dass wir uns dann z.B. alle mit Level 30-35 treffen könnten. Oder wir starten alle von vorn offline und beginnen online, wenn der erste von uns die Ruins erreicht hat?
Bild
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: PSO-Livestream: Planung

Beitrag von MexxNapster »

Das hört sich sinnvoll an das bedeutet wir sollten alle offline bis ca lvl 25-30 spielen und dann online gemeinsam.

Wir sollten erstmal klären wer alles dabei ist da mehr als 4 nicht zusammen spielen können
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: PSO-Livestream: Planung

Beitrag von mstar »

Also dabei wär ich, muss halt dann nur noch kucken das ich's offline quasi bis zur gewünschten Area auf die Reihe krieg bevor wir starten?
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: PSO-Livestream: Planung

Beitrag von staR-Kron »

mstar hat geschrieben:Also dabei wär ich, muss halt dann nur noch kucken das ich's offline quasi bis zur gewünschten Area auf die Reihe krieg bevor wir starten?
Es reicht, wenn einer (der Host) das Gebiet bereits erreicht hat, dann kann er die anderen einfach mitnehmen. Wir müssen halt nur schauen, dass wir bis dahin alle ungefähr den gleichen Level haben.
MexxNapster hat geschrieben:Wir sollten erstmal klären wer alles dabei ist da mehr als 4 nicht zusammen spielen können
Also da wären bisher:
Stardragon (Lv101)
MexxNapster (Lv10, Lv77)
mstar (neuer Char)
Maturion (Memcard ist Missing in Action, daher neuer Char)
staR-Kron (Lv30)

Natürlich bekommen wir nur 4 Leute in eine Party, aber ich vermute mal, dass sowieso nicht immer alle am gleichen Tag können, also passt das schon irgendwie.
Bild
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: PSO-Livestream: Planung

Beitrag von mstar »

Hehe, jetzt immerhin schon Lvl 4 :P

Wann wäre denn der erste Termin?
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: PSO-Livestream: Planung

Beitrag von Stardragon »

staR-Kron hat geschrieben:Gilt das dann auch wieder, wenn man das Spiel auf hard "von vorn beginnt"?
Ja, leider. Wir werden immer wieder offline nachziehen müssen. Hinzu kommt, dass wir online auch ein paar Sachen mehrfach spielen müssen bzw. uns neben den offenen Leveln wohl auch die Missionen gönnen müssen, damit wir leveln. Sonst wird das nämlich irgendwann unschön.

Und wenn Du die vorzüge von PSO V2 richtig zeigen willst, werden wir im Laufe der Zeit über Lvl 100 kommen müssen, um in den Ultimate-Mode zu kommen.

Was das Leveln angeht, würde ich das aber genau umgekehrt machen. Offline alleine zu leveln macht keinen Spaß. Die erste Runde würde ich allerdings glatt mit absolut neuen Charakteren online gehen. Dann kommt man zwar nur in die erste Area, aber die schafft man dann auch nicht im ersten Anlauf. Raus, Items kaufen, vorsichtig vorgehen, taktisch agieren kann man da gut lernen. Und aufeinander abstimmen. Und wenn man dann die erste Area einmal ganz geschafft hat, fühlt die sich auch besser an, als wenn man vorher hoch levelt und gemütlich durch läuft. Und immer wenn man eine Area online geschafft hat, nimmt man sich offline die nächste vor. Da online schwerer als offline ist, klappt das ganz gut. Wenn wir das nicht so machen, sollten wir die Sessions nur einmal die Woche machen, damit jeder genug Zeit hat, offline nachzuziehen. Reines Leveln würde ich zusammen online machen, wir müssen ja nicht jedes Mal streamen, wenn wir eh nur in alten Areas zum Leveln hocken.

Alternativ kann ich auch gerne Zugperson spielen. Die erste Runde würde ich dann mit neuem Charakter, wie besprochen spielen, damit wir alle mal bei 0 anfangen. Und danach würde ich den gelevelten nehmen und mich als Supporter zurück halten. Ich nehme das schwächste Equipment und keinen MAG und spiele quasi Heiler. So, wie es derzeit aussieht muss ich alle Offline-Level mit dem nochmal machen, wenn ich den Save auf den anderen Serial konvertieren will. Das geht mit dem Level eigentlich problemlos, aber irgendwie würde ich mich freuen, wenn ich nicht mit zwei Charakteren noch mal alles offline spielen muss. Aber im Zweifel mache ich auch das.

Was das Streamen angeht, kann man auch viele Specials machen. Wenn wir eine Weile gespielt haben, würde sich z.B. ein Special über MAGs anbieten. Zu gewissen Jahreszeiten gibt es Events auf den Servern (Ostern, Weihnachten, Helloween... etc.). Darüber sollten wir auf jeden Fall was bringen. Ein Tutorial, wie man heute bei PSO online kommt und welche Server es gibt etc. würde bestimmt auch Leute interessieren. Vielleicht kriegen wir damit wirklich ein paar Spieler mehr auf die Server. Wenn Du willst, können wir gerne mal nach meinen Urlaub skypen, staR-Kron, damit Du ein wenig planen kannst.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: PSO-Livestream: Planung

Beitrag von MexxNapster »

Stardragon hat geschrieben: Was das Streamen angeht, kann man auch viele Specials machen. Wenn wir eine Weile gespielt haben, würde sich z.B. ein Special über MAGs anbieten. Zu gewissen Jahreszeiten gibt es Events auf den Servern (Ostern, Weihnachten, Helloween... etc.). Darüber sollten wir auf jeden Fall was bringen. Ein Tutorial, wie man heute bei PSO online kommt und welche Server es gibt etc. würde bestimmt auch Leute interessieren. Vielleicht kriegen wir damit wirklich ein paar Spieler mehr auf die Server. Wenn Du willst, können wir gerne mal nach meinen Urlaub skypen, staR-Kron, damit Du ein wenig planen kannst.
Das weiß ich nicht mal was es da alles gibt wir sollten uns nur im voraus abstimmen was wir Spielen und welche Missionen vor allem die GC oder Liliput LVL in PSO v2 sollten vorher nicht verraten werden und eine extra Folge umfassen.

Es solle ein erfahrener Spieler diese Speziellen Dinge im Spiel erklären damit die unerfahrenen Mitspieler und Zuschauer es erfahren.

Schön wäre es dann halt auch wenn alle bei lvl 1 beginnen online spielen dann wieder offline bis zu einem abgesprochenen Punkt usw
zwischen LVL 40 und 80 wird es verdammt uninteressant bis man halt die Möglichkeit hat auf Ultra zu spielen rote Waffen findet und sonstige neue schicke Gegenstände.

Kurz gesagt eine gute Vorplanung und kein Gerede durcheinander dann wird der Stream bestimmt so einige zusagen.

Eine Runde Toyracer Online fände ich auch schön wenn es geht da kann es auch durcheinander und verrückt zugehen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: PSO-Livestream: Planung

Beitrag von Stardragon »

Also auf der einen Seite ist PSO jetzt so alt, dass man vermuten kann, man kann keinen mehr Spoilern. Die Wahrheit ist aber, dass PSO so groß ist und immer noch mal was zugestrickt wurde, so dass man auch nach 200 Stunden Spiel immer was neues zu sehen bekommt. Hinzu kommen noch die später bei den Homebrew hinzu gekommenen Sachen und die saisonalen Missionen. Von daher sehe ich das ganz locker. Man wird einzelne Spoiler nicht vermeiden können, deshalb sehe ich aber keinen Sinn, jetzt auf geheimnisvoll zu machen. Darüber hinaus wird es aber mehr als genug Überraschungsmomente geben. Reine Erklärungen im Spiel sind mangels Chat eher langwierig, wenn man sie über Text machen will. Wenn alle Skype haben, ist das kein Problem. Aber das wissen wir jetzt noch nicht. Die Moderation hat staR-Kron, es ist sein Stream und ich sehe mich "nur" als Teilnehmer. Und im Angesicht der Tücken der Technik und zum klar kommen würde ich sowieso eine Teststunde vor dem ersten Stream empfehlen, wo wir uns alle schonmal auf dem Server einfinden, Skype checken und schauen, dass alles stabil läuft.

Wenn wir mehr als 4 Leute werden, kann man ja ein zweites Team aufmachen, das halt nicht im Stream ist. Hätte den Charme, dass da für den Stream auch jemand einspringen kann, wenn wir mal einer des ursprünglichen Teams nicht kann. Je nachdem, wie lange wir den Stream machen wollen, kann das schnell mal passieren.

Uninteressant ist PSO nur, wenn man nur ans leveln denkt. Ich hatte keine Durststrecke zwischen 40 und 80. Liegt aber auch daran, dass ich auf jedem Schwierigkeitsgrad erstmal alle Online- und Offline-Missionen mitgenommen habe und nicht im Netz mir alles durchgelesen hab, wo komme ich wie am schnellsten an das bessere Item ran, kann optimieren etc. Das macht nämlich dann echt keinen Spaß. Schöner ist es, wenn man alles auf sich zukommen lässt und einfach mitnimmt, was man eh findet. Der Rest ergibt sich hinterher von alleine. Ich hab mir auch nicht angeschaut, wie ich welchen MAG am besten designe und levele, sondern habe es einfach der Reihe nach ausprobiert. Und hab jetzt eine ganze Sammlung von MAGs. Damit kann man sich beschäftigen und Spaß haben. Wenn man einfach nur nachliest, welcher der beste ist und gleich darauf hin arbeitet, ist das ganze schnell gegessen. Dann ist aber die Luft auch raus. Ich denke, sowas sollte keiner machen, wenn wir den Stream länger betreiben wollen. Und wie gesagt, wenn man die Ausrüstung zuhause lässt und als Supporter spielt, ist das auch kein Overkill gegenüber den anderen, wenn da einer mit Level 100 dabei ist.

Andere Spiele sind andere Spiele. Kann man auch einen Stream zu machen, aber hat halt nichts mit PSO zu tun.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: PSO-Livestream: Planung

Beitrag von staR-Kron »

Hier mal zwei Vorschläge für unsere erste offizielle Live-Runde:

kommenden Freitag zwischen 18:00 und 22:00
kommenden Samstag zwischen 15:00 und 19:00

über die Länge können wir ja noch reden, aber das wären die Zeitfenster, die mir in der nächsten Woche wohl am besten passen würden.
Mein Skype-Nick ist star-kron, falls ihr via Voice dabei sein wollt. Alternativ könnten wir auch noch Raidcall oder ähnliche Teamvoice-Tools nutzen.
Bild
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: PSO-Livestream: Planung

Beitrag von MexxNapster »

Freitag hört sich spitze an
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: PSO-Livestream: Planung

Beitrag von mstar »

Sollte beides gehen, näheres dann so gegen Mitte der Woche...

Ich hab mich jetzt wieder auf Lvl 13 hochgeschl... ...gearbeitet mit meiner HUnewearl - wie wollen wir das nun mit den Chars machen?
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: PSO-Livestream: Planung

Beitrag von Maturion »

Bin leider ab morgen nicht da. Ab 15.8. wäre es besser. Als Zuschauer wäre ich natürlich immer dabei. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste