Neuling will ins Netz!

Ihr wollt euch zum Online-Zocken treffen? Eure Dreamcast fit für's online spielen machen? Hier seid ihr richtig!
Twix
Grünschnabel
Grünschnabel

Neuling will ins Netz!

Beitrag von Twix »

Heyho!
Ich bin neu hier, heiße Daniel und studiere Informatik in Dortmund.

Ich habe meiner (Retro) spiele Sammlung just eine Dreamcast gegönnt, sie hat das Standard Modem eingebaut. BBA kommt für mich (als Student ;D) nicht in Frage, viel zu teuer für die 2 Spiele.
56k Modem ist eine Überlegung wert, findet man aber derzeit nicht so leicht bei ebay..

Nunja zum Thema:

Da ich bei Unitymedia bin, kann ich das mit den einwahl nummern wohl knicken, abgesehen davon hätte ich gerne eine kostenlose Lösung (über meine Flatrate). Somit liegt die Lösung mit dem Telefonmodem nahe.

Mein Laptop hat kein Modem eingebaut, USB Modem ist also die Lösung. Was muss das Modem könne, brauche ich da etwas bestimmtes? Ein Link oder Namen zu einem funktionierendem Modem wäre schön ;)

Funktioniert dieses:
http://www.ebay.de/itm/Neue-USB-56K-Voi ... 4aaa89cf42 ?

Als Telefon Anlage soll ja die Telekom Teledat X120 funktionieren:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

Ich habe Win7 Prof. 64Bit, hat evtl. jemand eine aktuelle Anleitung was ich noch weiter brauch und erledigen muss?



Ich habe mich für dieses Forum entschieden weil das DC-Arena Forum welches ich mir zuerst angesehen habe so... leblos wirkt, die meisten Beiträge sind schon sehr alt (hier auch einige..) aber nun ja vllt. kommt ja noch was?
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Neuling will ins Netz!

Beitrag von Maturion »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Es gibt übrigens nicht zwei, sondern ganze acht Spiele, die noch online gehen. :)


Die empfehlen dort das USB-Modem "ZOOM 3095 USB Modem", welches hierzulande aber wohl nicht so leicht zu kriegen ist. Im Prinzip sollte aber jedes Modem mit Tonwahl-Unterstützung funktionieren. Das von dir verlinkte Modem sollte deswegen denke ich auch gehen, immerhin meinte ich dort etwas von "Voice" gelesen zu haben.

Die von dir verlinkte Telefonanlage sollte auch funktionieren.

Es gibt mittlerweile auch Wege, das ganze ohne Telefonanlage durchzuziehen, ein sehr gutes Tutorial ist etwa hier zu finden: http://www.dreamcast-scene.com/guides/p ... conclusion

Ansonsten hier ein Tutorial mit Telefonanlage: http://dcarena.de/index.php?option=com_ ... Itemid=142

Ich persönlich gehe auch mit Telefonanlage online.

Für SEGA-DC.DE arbeiten wir derzeit auch gerade an unserem eigenen Tutorial, aber das ist leider noch nicht fertig.

Zu DCArena.de: Die meisten aktiven User von dort sind mittlerweile auch hier aktiv.

Ich hoffe du kommst bald online und vllt treffen wir uns dann auf eine Runde PSO. :)

PS: Ich bin auch Informatikstudent. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Neuling will ins Netz!

Beitrag von TulleMulle »

Maturion hat geschrieben: Es gibt übrigens nicht zwei, sondern ganze acht Spiele, die noch online gehen. :)
Also eigentlich sind's nur 7, es sei denn du zählst PSO und PSO V.2 als zwei verschiedene Spiele. :)
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Neuling will ins Netz!

Beitrag von Jenkins »

Zählen wir einfach mal die Browserfunktionalität dazu. :mrgreen:

Weitere Informationen, zu dem Thema "Online", zu den Spielen, den Browsern usw., findest Du auch in unserwm SEGA-DC Wiki:
http://www.sega-dc.de/dreamcast/Online
Benutzeravatar
Russak
Jungspunt
Jungspunt

Re: Neuling will ins Netz!

Beitrag von Russak »

Twix, falls dieses Modem dass du da verlinkt hast geht, sagste hier Bescheid? Das ist ja enorm günstig, ich glaub dass hol ich mir für die DC auch.
Twix
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Neuling will ins Netz!

Beitrag von Twix »

Vielen dank für die Antworten :)
Also bei dem Modem steht jedenfalls dran "Ton Wahl" daher werde ich das kaufen.. Versand aus Hongkong dauert erfahrungsgemäß meist 1-2 Wochen.. Zudem sieht es dem, aus dem Tutorial ohne Telefon Anlage, sehr ähnlich ^^

Ich denke ich werde mich an der Version ohne Modem versuchen, dann freut sich meine Freundin, dass nicht noch ein Gerät das Wohnzimmer voll stellt.. im Konsolen Regal ist auch kaum noch Platz :mrgreen:

Hab die Anleitung nur überflogen aber scheint ja nicht allzu schwer zu sein.. notfalls muss halt doch noch die Telefon-Anlage her :)

Mit 2 Spielen meinte ich übrigens die 2 Spiele die den BBA unterstützen den die anderen kann man, wenn ich es richtig verstanden habe, ja eh nur mit dem Modem spielen(?)

In erster Linie mach ich den Spaß natürlich für PSO und habe dazu gleich noch eine Frage:
Wenn dann würde ich auf dem Sylverant Server spielen (wegen der Boot cd), Ich habe auf eurer Hauptseite irgendwo, irgendwas gelesen, dass mich dazu veranlasst hat zu denken, dass dieser Server nur die Version 1 von PSO unterstützt? An einer anderen Stelle habe ich jedoch Version 1 und 2 gelesen.. (weiß nicht mehr genau wo, war gestern spät in der Nacht ;D ) Welche unterstützt er denn nun?

Seid mir nicht böse wenn ich in diesem Thread ganz kurz OT gehe:
4x4 Evo, sowie Q3Arena lassen sich ja nur die NTSC Versionen spielen.. (ferner möchte ich mir The Typing of the Dead importieren) welchen Import Adapter ist der günstigste bei dem (diese 3 bzw. die) meisten Spiele funktionieren? (Ich bin zwar mit dem Lötkolben relativ begabt aber wenn es eine günstige alternative gibt würde ich diese erst mal bevorzugen..)
Bild
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Neuling will ins Netz!

Beitrag von Jenkins »

Twix hat geschrieben:Seid mir nicht böse wenn ich in diesem Thread ganz kurz OT gehe:
4x4 Evo, sowie Q3Arena lassen sich ja nur die NTSC Versionen spielen.. (ferner möchte ich mir The Typing of the Dead importieren) welchen Import Adapter ist der günstigste bei dem (diese 3 bzw. die) meisten Spiele funktionieren? (Ich bin zwar mit dem Lötkolben relativ begabt aber wenn es eine günstige alternative gibt würde ich diese erst mal bevorzugen..)
DC-X. Beste Wahl, was das Abspielen von Importen angeht. Zumal er zusätzlich auch noch den VGA-Modus erzwingen kann. Der DC-X kostet ca. 10 bis 20 EUR. Zu 99 % kompatibel mit allen Dreamcast Spielen.

Twix hat geschrieben:In erster Linie mach ich den Spaß natürlich für PSO und habe dazu gleich noch eine Frage:
Wenn dann würde ich auf dem Sylverant Server spielen (wegen der Boot cd), Ich habe auf eurer Hauptseite irgendwo, irgendwas gelesen, dass mich dazu veranlasst hat zu denken, dass dieser Server nur die Version 1 von PSO unterstützt? An einer anderen Stelle habe ich jedoch Version 1 und 2 gelesen.. (weiß nicht mehr genau wo, war gestern spät in der Nacht ;D ) Welche unterstützt er denn nun?
Sylverant kann mit allen Versionen von PSO betreten werden. Wenn Du den etwas ungenauen Absatz noch mal findest, sag Bescheid, dann formulieren wir das um.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Neuling will ins Netz!

Beitrag von Maturion »

Sylverant unterstützt alle Versionen von PSO für Dreamcast, außerdem können auch Spieler von PSO-PC mitspielen.

Es gibt noch einen anderen Server, SCHTHACK oder auch SCHTSERV genannt, der früher sehr verbreitet war. Mittlerweile konzentriert sich SCHTHACK aber auf PSO: Blue Burst für PC und unterstützt für Dreamcast nur noch PSOv1 (NTSC) sowie alle PAL-Versionen von PSO. Vermutlich hast du den gemeint.
SCHTHACK kannst du aber heute eh vergessen, da 90% der Dreamcast-Community auf Sylverant gewechselt ist. Die wenigen die noch auf SCHTHACK sind haben nur noch nichts von Sylverant gehört. Sylverant ist besser, stabiler und unterstützt alle Versionen von PSO-DC.

Ich werde in nächster Zeit auch versuchen meine DC-Online-Einrichtung auf die Variante ohne Telefonanlage umzustellen, ist einfach praktischer. :D Übrigens sollte das Standard-Modem mit 33,6k für ruckelfreies Online-Spielen ausreichen, die Spiele waren damals halt auch speziell für so eine langsame Verbindung optimiert.

Zum Importieren würde ich dir die BootCD DC-X empfehlen. Kostet auf eBay zwischen 15 und 25€ und ist am praktischsten. Es gibt auch noch die Utopia BootCD, die ist kostenlos, aber in einer rechtlichen Grauzone und außerdem seeehr schlecht, zirka 50% der Importe laufen nicht oder mit Fehlern.

Auf der Dreamcast kannst du gebrannte CDs ohne jegliche Modifikationen an der Konsole starten, ein Grund weshalb sich dort Modchips wohl nie wirklich verbreitet haben. Für Importe rate ich dir definitiv zu DC-X, das ist die beste und praktischste Lösung. Damit sollten eigentlich auch alle Spiele ohne Probleme laufen.

Ich hoffe wir sehen uns bald auf Ragol! :)

EDIT: Da war Jenkins wohl schneller. :D
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Twix
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Neuling will ins Netz!

Beitrag von Twix »

Danke für die Antworten nochmal, ich warte derzeit noch auf das Item aus Japan..

Ich habe aber die undeutliche Stelle in der wiki wieder gefunden:
http://www.sega-dc.de/dreamcast/PSO_auf ... en_Servern

unter Sylverant:
Das ist heute der Server der ersten Wahl und auch der Ort, an dem ihr heute die meisten Spieler findet, wenn ihr mit PSO für Dreamcast oder PC (v1) online geht. Dieser Server ist nur für die klassischen Versionen von PSO.
Zum einen das (v1) zum andern das es nur die klassischen Versionen Unterstützt hat mich veranlasst zu denken, dass der Server nur die alte Version unterstützt.. Gemeint ist aber wohl, das man auf diesem Server die meisten Spieler findet, sofern man mit V1 online geht (mit V2 findet man also woanders mehr?) und mit klassische Versionen ist wohl lediglich "nicht BlueCrab" gemeint?
Können sich die V1 Nutzer etwa nicht mit den V2 Nutzern im Spiel treffen? -Nach dem was ich bis her gelesen habe ist dies aber doch eines der Features von Sylverant, das man sogar GC Spieler treffen kann?^^

Gruß
Bild
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Neuling will ins Netz!

Beitrag von Seby »

In der Lobby kannste mit GC und V1 Leuten sprechen etc..
Mit V1 Spielern kannst du auch spielen,Voraussetzung ist dass ein V1 Spiel eröffnet wird :)
Wenn ich nach meinem Training nicht einpenne,komm ich heute nacht mal on :)
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Neuling will ins Netz!

Beitrag von Jenkins »

Wäre das so korrekt? Dann würde ich es gleich im Wiki ändern wollen.
Das ist heute der Server der ersten Wahl und auch der Ort, an dem ihr heute die meisten Spieler findet, wenn ihr mit PSO v1 oder v2 für Dreamcast oder PC (v1) online geht.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Neuling will ins Netz!

Beitrag von Maturion »

Twix hat geschrieben:Danke für die Antworten nochmal, ich warte derzeit noch auf das Item aus Japan..

Ich habe aber die undeutliche Stelle in der wiki wieder gefunden:
http://www.sega-dc.de/dreamcast/PSO_auf ... en_Servern

unter Sylverant:
Das ist heute der Server der ersten Wahl und auch der Ort, an dem ihr heute die meisten Spieler findet, wenn ihr mit PSO für Dreamcast oder PC (v1) online geht. Dieser Server ist nur für die klassischen Versionen von PSO.
Zum einen das (v1) zum andern das es nur die klassischen Versionen Unterstützt hat mich veranlasst zu denken, dass der Server nur die alte Version unterstützt.. Gemeint ist aber wohl, das man auf diesem Server die meisten Spieler findet, sofern man mit V1 online geht (mit V2 findet man also woanders mehr?) und mit klassische Versionen ist wohl lediglich "nicht BlueCrab" gemeint?
Können sich die V1 Nutzer etwa nicht mit den V2 Nutzern im Spiel treffen? -Nach dem was ich bis her gelesen habe ist dies aber doch eines der Features von Sylverant, das man sogar GC Spieler treffen kann?^^

Gruß
Du kannst auf Sylverant mit allen PSO-Versionen für DC und mit dem originalen PSO-PC gemeinsam online spielen. Mit GameCube und PSO:BB-Spielern kannst du in der Lobby chatten, aber leider nicht spielen. Langfristig besteht zumindest die Chance dass man auch mit GameCube-Spielern spielen kann. PSO:BB ist aber inkompatibel zu den alten PSO-Versionen. Auf SCHTHACK wird z.B. fast nur noch PSO:BB gespielt, die Admins haben die Anhänger der klassischen Versionen ziemlich schlecht behandelt, weshalb alle auf Sylverant umgestiegen sind. Sylverant ist eigentlich nur ein Server für die klassischen PSOs.

Als klassische Versionen von PSO sehe ich eben die PSO-DC-Versionen und PSO-PC, weil sie (bis auf PSO v1 NTSC-J) alle im Jahr 2001 veröffentlicht wurden. Alle anderen Versionen erschienen erst wesentlich später.

PSO-Dreamcast und das originale PSO-PC sind miteinander voll kompatibel und laufen problems miteinander auf Sylverant.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Twix
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Neuling will ins Netz!

Beitrag von Twix »

@Jenkins: also ich find'd gut so :)

[EDIT] oky, vllt könnte man ein wenig von der Erklärung von Maturion mit rein packen ^^

Vielen dank, an euch
Bild
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Neuling will ins Netz!

Beitrag von TulleMulle »

Gibt's Neuigkeiten ob das Modem für Dreamcast-Online brauchbar ist? Dann würde ich es nämlich bestellen.
Twix
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Neuling will ins Netz!

Beitrag von Twix »

heyho,
Die Versandzeit Beträgt laut Auktion in Deutschland typischer weise ca 20 Werktage, Ich habe es am 28. Sep. bestellt und warte daher noch. (Immer wenn ich Snes Spiele aus japan Importiere geht das schneller, aber vielleicht ists ja eine andere Versandart...)
Sprich ich warte immer noch, hab euch nicht vergessen ;)
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 379 Gäste