Matchingservice usw

Ihr wollt euch zum Online-Zocken treffen? Eure Dreamcast fit für's online spielen machen? Hier seid ihr richtig!
Antworten
lumpi3
lumpi3 (DCKult.de)
lumpi3 (DCKult.de)

Matchingservice usw

Beitrag von lumpi3 »

hi habe beim forum stöbern diesen Service entdeckt, ist der noch aktiv oder nichtmehr ?

Ich hab mir schon öfter gedacht ob man nicht den quellcode der Dreamarena auslesen kann oder sowas ähnliches und einfach seine eigenen server hochfährt.
Sprich man legt ein xbeliebiges DC Game mit DA anbindung in die DC und startet es.
Wenn man nun auf die DA Funktionen zugreifen will wird man eben mit direkt mit diesen Servern verbunden ?!

Ist sowas nicht möglich ? Müsste doch iwie machbar sein wenn man schon ghost daten von MSR hochladen kann (oder funzt das nicht aus dem spiel heraus?)
Und man kann ja auch Pso online zocken mit der Pal Disk oder bin ich da generell auf dem Holzweg ?
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Matchingservice usw

Beitrag von Jenkins »

Meinst Du den Matching Service von Capcom oder von SEGA-DC/DC-Arena?


Als erstes musst Du die Domain http://www.dreamarena.de und/oder die damalige IP besitzen.
Dann kannst Du denn Quellcode von der Dreamarena nicht mehr auslesen, da die Server seit ca. Mitte 2003 offline gegangen sind, und so wie ich SEGA kenne, die Software anschließend direkt in die Tonne gefeuert wurde. Aber selbst wenn die Server noch stehen würden, kann man zum Beispiel .php oder .cgi Dateien nicht auslesen (serverseitige Sprachen). Die Dreamarena war außerdem, so weit ich weiß, nur ein Portal. Dahinter standen noch echte Server, sprich die eigentliche Server Software zu den jeweiligen Spielen. Wäre in der europäischen Quake III Arena Version nicht der Verbindungszwang zur Dreamarena, könnte man direkt auf die privaten Server (PC) verbinden, wie in der amerikanischen.

Bei MSR lädt man lediglich das Ghost Car bzw. den Speicherstand über den Browser (DreamKey, Planet Web, Dream Passport etc.) hoch und lässt den vom Server auslesen. Ein echter Gaming Server geht in eine andere Richtung; viel komplexer und aufwändiger (ständiger Datenaustausch).

PSO ist noch online, da SCHThack damals noch die Verbindung zum Server mitgeschnitten hat. Er sah genau, was der Server schickt bzw. auf was die DC wartet. Daraus bastelte er dann einen "Emulator".
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Matchingservice usw

Beitrag von Maturion »

Ich habe gerade interessenhalber nachgeschaut, wem die Domain dreamarena.de gehört. (http://toolbar.netcraft.com/site_report ... amarena.de) Die Adresse gehört einem gewissen Oliver Knagge. Der Name taucht auf mehreren Retro-/Videospielseiten auf. Vllt ist es gar nicht so schwer, an diese Domain ranzukommen.

An die Server-Software müsste man natürlich auch rankommen. Das dürfte wesentlich schwerer bis unmöglich sein. Hier fand ich ein wenig über die Entwicklungsgeschichte der Dreamarena.

Unsere Partnerseite DCArena.de hat versucht die Dreamarena nachzubauen. Sie haben unter anderem den Matchingservice erstellt. Leider Gottes ist das Projekt seit einigen Jahren ziemlich eingeschlafen. Es wäre toll wenn sich das irgendwie wiederbeleben ließe.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Matchingservice usw

Beitrag von roman »

Ja, das matchingservice von dcarena ist eingeschlafen ... aber es funktioniert noch!
Ihr könnt auch bereits zusätzlich zu F355 und MSR auch noch Virtua Athlete 2K Saves hochladen.
Das Skript im Hintergrund funktioniert. Der download ist aber noch nicht visualisiert.
Da madpic das Projekt unter sich hat und er seit einiger Zeit stark an Zeitmangel leidet kann ich nicht sagen ob und wann das weitergehen wird.
Weiterhin sind auch noch andere Titel bereits analysiert worden und auch einige potenzielle Kandidaten gefunden worden, aber auch das bereits seit langer Zeit.

Ach, und der PSO Bilder-Upload geht natürlich auch ;)
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Matchingservice usw

Beitrag von Jenkins »

Dann soll er unbedingt Bescheid sagen, wir helfen gerne! :mrgreen:
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Matchingservice usw

Beitrag von Seby »

http://dcarena.de/index.php?option=com_ ... Itemid=124

Es funzt ja immernoch und ich bin auch noch in den Listen..wird Zeit ein Paar neue Saves hochzuladen ;)
Die,die es noch nicht kennen : bitte checken :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Matchingservice usw

Beitrag von Stardragon »

Cool. Aber gibt es das nur für die beiden Rennspiele?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Matchingservice usw

Beitrag von Seby »

Ja..und für screens von PSO.Aber sind auch die besten rennspiele für DC :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Matchingservice usw

Beitrag von Stardragon »

Sicher, nur wenn man gar keine Rennspiele spielt, leider uninteressant. Aber dennoch cooler Service. Für Sturmwind hat Duranik ja sowas via Hexcode, den man mit der Score bekommt. Hui, hab gerade gesehen, ich stehe ja immer noch unter den ersten 30 ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Matchingservice usw

Beitrag von EDE07 »

street fighter 2x wird wohl nicht mehr online gehen oder? wäre auch zu schön, dann hätte die Dreamcast wieder einen festen platz auf dem tv-board. so bleibt es weiterhin Staubfänger und hübsche deko auf dem DVD regal...

apropos! kann man auf xbox live nicht son hd Remix downloaden? weiß jemand ob der noch aktiv gezockt wird? das wärs ja.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Matchingservice usw

Beitrag von Jenkins »

Sofern das kein Highscore Upload ist, dann wird dazu ein Server mit entsprechender Software benötigt.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste