Ein paar fragen zum Online gaming etc.

Ihr wollt euch zum Online-Zocken treffen? Eure Dreamcast fit für's online spielen machen? Hier seid ihr richtig!
Deadalous
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2010, 17:15

Ein paar fragen zum Online gaming etc.

Beitragvon Deadalous » 27.01.2010, 17:40

Hey ho,

ich bin ein kompletter neuling im Dreamcast bereich, habe mir vor 1 woche endlich mal eine zugelegt und bin jetzt schon fasziniert von dem was SEGA da zuletzt rausgehauen hat obwohl ich schon PS3 verwöhnt bin ^^

also erstmal wollte ich wissen was für ein kabel ich benötige um ins internet zukommen, die normalen ethernetkabel funktionieren nicht udn sonst kenn ich mich leider null aus :(

ich habe windows xp professional und eine Fritzbox 7050 als router, ist damit das online gaming möglich oder brauch ich noch irgendwas bestimmtes an hardware oder so ?

und die letzte frage ist, kann mann auch noch mit der phantasy star online v1 online zocken oder brauch man unbedingt die v2 ?
besitze bis jetzt nur v1 ^^

mfg Deada

Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: 12.03.2009, 18:34
Wohnort: Rostock

Re: Ein paar fragen zum Online gaming etc.

Beitragvon tomhro » 27.01.2010, 17:47

Hallo und willkommen....

Also um über dein Breitband Anschluss ins Internet zu gehen brauchst du noch ein Breitband-Adapter, das kost aber...andere Möglichkeit über das Modem, welches schon dabei ist, da muss man aber ein wenig tüfteln. Anleitungen dazu bzw. Links findet man genügend hier im Forum, einfach mal schauen.

Für PSO brauchst du zwingend Version 2, die erste geht leider garnicht.

Gruß Tom

Deadalous
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2010, 17:15

Re: Ein paar fragen zum Online gaming etc.

Beitragvon Deadalous » 27.01.2010, 18:19

erstmal danke für die tipps, ja die anleitungen habe ich mir schon mal angeguckt, schauen wir mal.

wie ist das denn mit dem internetkabel ? was benötige ich denn da für eines ?
habe keine lust was falsches zu kaufen ^^

Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Beiträge: 3824
Registriert: 02.09.2004, 11:21
Spielt seit: 1992
Wohnort: LV - 426
Kontaktdaten:

Re: Ein paar fragen zum Online gaming etc.

Beitragvon staR-Kron » 28.01.2010, 11:57

tomhro hat geschrieben:Für PSO brauchst du zwingend Version 2, die erste geht leider garnicht.

Gruß Tom


quatsch, auch Ver.1 geht noch auf den privaten Servern.
Für das Modem benötigst du solch ein Kabel
Bild

Deadalous
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2010, 17:15

Re: Ein paar fragen zum Online gaming etc.

Beitragvon Deadalous » 28.01.2010, 15:29

danke für den tipp

mmh da haben wir ein neues problem, ich wollte über meinen pc mit der dreamcast online gehen und diese halt mit an meinen switch anklemmen.
sorry war wohl etwas falsch erörtert weiter oben, gibt es auch so ein kabel ?
wollte nicht unbedingt fürs online zocken gebühren zahlen wenn ich schon DSL habe ^^

Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Beiträge: 3824
Registriert: 02.09.2004, 11:21
Spielt seit: 1992
Wohnort: LV - 426
Kontaktdaten:

Re: Ein paar fragen zum Online gaming etc.

Beitragvon staR-Kron » 28.01.2010, 15:49

da benötigst du im Prinzip das gleiche Kabel, nur eben mit zwei RJ-11 enden statt einem TAE-Stecker an einem Ende.
Zudem brauchst du dann auch noch ein analoges Modem im PC, aber das steht ja alles in den Tuts. Die Variante via PC ist jedoch nicht ganz einfach zu bewerkstelligen und daher solltest du dir zuvor die Frage stellen, ob dir das (leider) begrenzte Onlineangebot des DC diesen Aufwand wert ist.
Bild

Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: 12.03.2009, 18:34
Wohnort: Rostock

Re: Ein paar fragen zum Online gaming etc.

Beitragvon tomhro » 28.01.2010, 17:48

staR-Kron hat geschrieben:
quatsch, auch Ver.1 geht noch auf den privaten Servern.
Für das Modem benötigst du solch ein Kabel



schrei mich nicht so an! :D

sorry für die fehlinfo, war mir nicht bekannt...

Deadalous
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2010, 17:15

Re: Ein paar fragen zum Online gaming etc.

Beitragvon Deadalous » 28.01.2010, 21:46

sagt mal jungs würde so ein kabel passen bzw. funktionieren ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/922652/

Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Beiträge: 3824
Registriert: 02.09.2004, 11:21
Spielt seit: 1992
Wohnort: LV - 426
Kontaktdaten:

Re: Ein paar fragen zum Online gaming etc.

Beitragvon staR-Kron » 29.01.2010, 13:47

Deadalous hat geschrieben:sagt mal jungs würde so ein kabel passen bzw. funktionieren ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/922652/


ich glaube, dir ist noch nicht ganz klar, wie das mit der Inetverbindung per PC läuft.
Das Problem beim DC ist, dass das ein Modem und kein Breitbandadapter (der ist nur separat erhältlich) ist. Einfach ein Kabel von Modem(RJ11) auf LAN(RJ45)-Anschluss geht nicht.
Das Modem des DC kommuniziert auf einem anderen Wege als es ein BBA tut. Wenn du also mit dem Modem des DC deine LAN-Verbindung (also Router/DSL-Modem) nutzen willst, dann musst du deinen PC so umfunktionieren, dass er die Modemsignale des DC in empfang nehmen und über seine LAN-Verbindung weiterleiten kann. Dafür benötigst du ein Modem und eine Telefonanlage (angeblich gehts auch ohne) und eine entsprechende Routingsoftware auf dem PC.
Bild

hänsel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2010, 10:50

Re: Ein paar fragen zum Online gaming etc.

Beitragvon hänsel » 26.08.2010, 10:57

Hi Leute, bin neu im Forum :)
Hatte damals ne Dreamcast und hab mir jetzt wieder eine zugelegt.
Wollt mal fragen was ich alles benötige, wenn ich mit der Dreamcast online PSO1/ Quake 3 zocken möchte.
Hier ein paar Infos:
DSL WLAN, mein Zimmer ist aufm Dachboden, WLAN Geräte stehen alle 2 Etagen tiefer, Rechner und DC stehen hier oben bei mir im Zimmer.

Wäre cool, wenn mir jemand antworten könnte, ohne dass ich mir die letzten Seiten alle durchlese :P

Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Beiträge: 176
Registriert: 24.01.2010, 20:26

Re: Ein paar fragen zum Online gaming etc.

Beitragvon B.G. » 26.08.2010, 12:28

http://dcarena.de/index.php?option=com_ ... Itemid=142

aber ums lesen wirst du kaum herumkommen. :roll:
My home is my Dream-cast(le)

hänsel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2010, 10:50

Re: Ein paar fragen zum Online gaming etc.

Beitragvon hänsel » 26.08.2010, 23:25

hehe, danke, das hab ich mir schon durchgelesen...aber irgendwie nix verstanden :|
mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was da genau mit Telefonanlage/-Anschluss etc gemeint ist.
Oder was das für ein Modem am PC ist, welches in der Beschreibung erwähnt wird.
Wie gesagt, ich hab meinen PC 2 Etagen höher, als die Geräte. Hab hier nen W-Lan-Stick rumstehen, der mit den Geräten, die 2 Etagen tiefer stehen connected.
Hab da ja mal so kein Plan von wie das alles geht^^

also nochmal zur Liste:
2. Was wird benötigt?
Hardware:
- Dreamcast (hab ich)
- PC mit Modem (PC hab ich, Modem wird dann wohl 2 Etagen weiter unten stehen)
- Telefonanlage (was ist damit gemeint? wir haben ein Telefon, aber der Hauptanschluss ist auch 2 Etagen tiefer)

-------------------------------------------
um die Dinge kümmer ich mich, wenn ich den ersten Teil verstanden habe :lol:
Software PC:
- Windows 2000 oder XP, WIN98 geht auch (ist aber ein wenig schwieriger)
- Routing-Software, am besten Winroute Light 4.x
- RAS-Server (Remote-Access-Server)

Software DC:
- Dreamkey 3, XDP Browser sollte auch gehen

Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Beiträge: 176
Registriert: 24.01.2010, 20:26

Re: Ein paar fragen zum Online gaming etc.

Beitragvon B.G. » 27.08.2010, 02:42

Dein PC (mit dem du vermutlich dies gerade liest) der 2 Etagen oberhalb des WLan Routers steht braucht ein Modem!
Dieses wird über Kabel an eine TA (Telefonanlage) angeschlossen in selbiger TA steckt auch ein Kabel das im Modem der DC endet.
Auf Star-Kron´s Hören-Sagen Basis erwähne ich auch noch das es unter Umständen auch ohne TA, also DC direkt ins PC-Modem, gehen soll.
Somit greift die DC auf das Modem deines PCs zu und nutzt (über die Routingsoftware) die WLan-Verbindung deines PCs um in Netz zu kommen.

Nimms mir nicht übel aber wenn du selbst ein so gutes Tut. wie das von DC-Arena nicht verstehst dann sehe ich Schwarz für dein Vorhaben.
My home is my Dream-cast(le)

hänsel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2010, 10:50

Re: Ein paar fragen zum Online gaming etc.

Beitragvon hänsel » 27.08.2010, 09:54

ja an sich ist es auch nicht schwer zu verstehen, nur wenn man sich jahrelang nicht mit solchen dingen auseinandersetzt, dann verwirrt einen das ganz schön. :(
den "grundaufbau" versteh ich jetzt...was mich an dem tut nur irritiert, ist, dass ich nicht weiß, was für ein modem und was für eine telefonanlage ich da jetzt benötige. ich meine, gibt es da spezielle? wieviel kostet sowas? wo bekommt man sowas her? welchen hersteller? welche kabel zur verbindung? also einfach nur: was für ein modem, welche kabel und was für eine telefonanlage? :)

danke schonmal für deine hilfe ;)

Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Beiträge: 176
Registriert: 24.01.2010, 20:26

Re: Ein paar fragen zum Online gaming etc.

Beitragvon B.G. » 27.08.2010, 11:21

2 davon:

Bild


Einmal sowas:

Bild


oder sowas:

Bild


Modem ist denke ich egal was für eins solange dies Tonwahlfähig ist.
Elsa zb.
My home is my Dream-cast(le)


Zurück zu „Dreamcast-Online: Internet und Onlinespiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast