Saturn Games mittels Yabause auf der Dreamcast?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Saturn Games mittels Yabause auf der Dreamcast?

Beitrag von mickschen »

Hi,

hoffe wird kein doppelt Post, hab dieses Anliegen nicht direkt gefunden.

Es gibt ja den Yabause Emulator der Saturn Games, dachte ich, nur auf dem Computer emuliert. Auf der Seite von Yabause habe ich gerade gesehen das der Emulator auch auf der Dreamcast läuft !!?? Stimmt das? :D
Ich mein es gibt ja z.b. Virtua Cop 1 und 2 für Dreamcast z.b., soweit weg isset ja nicht...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Saturn Games mittels Yabause auf der Dreamcast?

Beitrag von DragoonC »

die Dreamcast ist dazu gar nicht fähig das richtig zu emulieren, dafür ist die Hardware viel zu schwach. da dürften allerhöchstens 2-5 Bilder pro Sekunde bei rum kommen, also nicht spielbar.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Saturn Games mittels Yabause auf der Dreamcast?

Beitrag von Stardragon »

Kann man so nicht sagen. Je nachdem, wie die Emulation realisiert wird, kann das durchaus gehen. Müsste dann aber schon ein echt krasser Simulator sein. Man muss sich vor Augen führen: Wenn man ein SNES perfekt simulieren würde, also jeden Transistor etc. bräuchte man mindestens einen PC mit einer CPU mit 3,2 GHz. Wir alle wissen, dass SNES-Simulatoren aber mit viel weniger Anforderungen laufen. Eben, weil man nicht jedes Bauteil emuliert, sondern Kompromisse eingeht. Je mehr in die Richtung geht, desto geringer wird aber die Kompatibilität in der Regel. Das meiste ist eine geschickte Gradwanderung. Dazu käme dann noch die Frage, wie nah Prozessor und Co der DC an denen des Saturn dran sind. Das ermöglicht manchmal auch noch mehr. Von daher würde ich nicht per se sagen, dass die DC das nicht kann. Ich halte es aber auch nicht für sehr wahrscheinlich.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Saturn Games mittels Yabause auf der Dreamcast?

Beitrag von DragoonC »

Snes Emulator auf der DC läuft mit knapp 15 Frames, hab ich selbst schon oft gespielt. Hab auch den ScummVM und andere mal probiert, aber Yabause war bisher der Ressourcen lastigste Emulator bei dem noch viele Bugs drin waren, auch aufm PC...
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Saturn Games mittels Yabause auf der Dreamcast?

Beitrag von mickschen »

Ah ok, ja klingt plausibel.
Den Einzigen Emu den ich auf der DC hatte waren 2 Discs mit Mega Drive Games, das lief miene ich recht geil. Aber auch schon ewig her. Hatte der Mega Drive, auch der erste soweit, nicht ein kleines bisschen mehr Power wie der SNES?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 70 Gäste