IDE HD Einbau ohne SD MOD möglich ?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Goldi2001
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2017, 17:21
Spielt seit: 30

IDE HD Einbau ohne SD MOD möglich ?

Beitragvon Goldi2001 » 18.04.2017, 17:29

Hallo,

als neuer User dieses wunderbaren Forums hätte ich mir auch eine besseres allererste Thema gewünscht..

Beim Löten des SD-Karten MOD ist mir ein Fehler passiert, und der Serial Port der Dreamcast ist nun defekt.

Die Dreamcast funktioniert jedoch einwandfrei, bis auf den Serial Port :(

Ist es trotzdem möglich den HD IDE MOD durchzuführen ohne die Funktion des Serial Port ?

Kann ich den DreamShell Bootloader nicht auf CD Brennen (WIE ?) oder auf die IDE Platte kopieren und dann starten ?



Herzlichen Dank


Gruß

Goldi

Goldi2001
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2017, 17:21
Spielt seit: 30

Re: IDE HD Einbau ohne SD MOD möglich ?

Beitragvon Goldi2001 » 19.04.2017, 21:48

So, zur Info:

Ich habe den IDE Mod erfolgreich durchgeführt, du den den Bootloaderauf die Festplatte kopiert,
funktioniert alles.

Hab jetzt nur Probleme dort eine SATA HD einzubauen weil bis jetzt kein Adapter funktionieren will..

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2653
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: IDE HD Einbau ohne SD MOD möglich ?

Beitragvon DragoonC » 20.04.2017, 21:29

der serielle Port oder eher gesagt dessen Signale können auch unter dem Board an den Kondensatoren abgegriffen werden alternativ.

wie du schon selbst gemerkt hast, es ist möglich auch direkt von HDD ohne SD zu starten.

du brauchst einen Sata Adapter mit einem Marvell 88SA8052 Chipsatz , wie z.B. diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/131746818879?_tr ... EBIDX%3AIT
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild


Zurück zu „Dreamcast-Hardware: Modding, Zubehör und Hardware-Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste