Modem für DC mit dc-dc-upverter - Bilder!

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
thE rZA
Anfänger
Anfänger

Modem für DC mit dc-dc-upverter - Bilder!

Beitrag von thE rZA »

Moinsen.

Ich habe ja vor Wochen ein Modem und einen DC-DC-Stepupconverter gekauft um wieder online zu sein :P . Mich nervte, dass alle Teile so einzelnd herumlagen. Daher habe ich sie "hochprofessionell" (nicht NACHMACHEN!) in das Modemgehäuse verpackt. DragoonC wollte das auch schon tun. Ich tats ;).

Hier die Bilderserie:

http://imgur.com/a/cRPdS

Hier http://imgur.com/CeH1U9S sieht man, dass ich die Leiterbahn durchkratzte. Muss man tun.

Sollte soweit klar sein. Wenn nicht: ask me. Not your neighbour next to you. :mrgreen:

Ich weiß, dass man das alles viel sauberer und besser einbauen kann. Habe aber keine richtigen Kleber dafür usw.
Daher habe ich *Spaß an* "hochprofessionelle EMV-Schutzfolie *Spaß aus* verwendet.

Bitte: so nicht nachmachen. Ist mehr oder weniger poc (proove on concept).

NACHTEIL: die LED sind nun verdeckt und zeigen nicht mehr den Onlinestatus an. Hatte auch wirklich keine Lust die Teile von der Platte zu löten und mit Kuladraht zu verlängern - was machbar ist.

Angenehmen Tag noch.
Zuletzt geändert von thE rZA am 18.04.2017, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
My online games: Alien Front Online,ChuChu Rocket,Monaco Grand Prix 2,Planet Ring,POD 2,PSO v1.0,The Next Tetris,Toy Racer :mrgreen:
Aliases: PSO:Mareider,Others:thE rZA
DreamPi - Let the dream(cast) living on.
Benutzeravatar
thE rZA
Anfänger
Anfänger

Re: Modem für DC mit dc-dc-upverter - Bilder!

Beitrag von thE rZA »

Erster Test: rennt ;).
My online games: Alien Front Online,ChuChu Rocket,Monaco Grand Prix 2,Planet Ring,POD 2,PSO v1.0,The Next Tetris,Toy Racer :mrgreen:
Aliases: PSO:Mareider,Others:thE rZA
DreamPi - Let the dream(cast) living on.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Modem für DC mit dc-dc-upverter - Bilder!

Beitrag von Stardragon »

Jetzt bin ich etwas verwirrt: Was macht denn der DC-DC-Upverter? Ich kenne einen Line Inducter.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
RetroButton
Anfänger
Anfänger

Re: Modem für DC mit dc-dc-upverter - Bilder!

Beitrag von RetroButton »

Der "Line Voltage Inducer" ist auf diese Methode mit im Modem drin.
Ein Teil weniger rumfliegen.
Die Idee finde ich an sich nicht schlecht. Wenn man die 3 Bauteile mit etwas Schrumpfschlauch isoliert sollte das etwas ansprechender sein. Keine Ahnung ob bei den Bauteilen große Hitzeentwicklung zu erwarten ist.
Werd das die Tage auch mal basteln, warte noch auf die Bauteile.
Die Variante mit dem DC-DC StepUp finde ich wesentlich besser, da keine 9V Blocks benötigt werden.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Modem für DC mit dc-dc-upverter - Bilder!

Beitrag von Stardragon »

Verstehe, war nur verwundert, weil es einen anderen Namen hat, aber das gleiche tut. Eigentlich ist es ein Line Voltage Inducer mit vorgeschaltetem DC-DC Upverter, weil sonst die Spannung zu niedrig wäre, wenn ich das jetzt richtig verstehe. Charmant.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
thE rZA
Anfänger
Anfänger

Re: Modem für DC mit dc-dc-upverter - Bilder!

Beitrag von thE rZA »

RetroButton hat geschrieben:Die Variante mit dem DC-DC StepUp finde ich wesentlich besser, da keine 9V Blocks benötigt werden.
Genau. 2x 9V Blöcke irgendwo herumliegen zu lassen ist doch nicht die wahre Wonne. Und: wenn Du Dein Werk präsentieren könntes wäre ich dankbar. Meine *röchl* EMV-Schultzfolie *röchl* ist nämlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Du meinst ja einen Schlauch um die ganze dc-dc-upv Platte, oder? Gibt es so dicke Schrumpfschläuche?
RetroButton hat geschrieben:Keine Ahnung ob bei den Bauteilen große Hitzeentwicklung zu erwarten ist.
Ich habe gestern drei Stunden PSO gespielt. Ich meine es wird nicht warm. Kann mich aber täuschen, da das Gerät ja zu war und ich nicht an den dc-dc-upv gefasst habe.
My online games: Alien Front Online,ChuChu Rocket,Monaco Grand Prix 2,Planet Ring,POD 2,PSO v1.0,The Next Tetris,Toy Racer :mrgreen:
Aliases: PSO:Mareider,Others:thE rZA
DreamPi - Let the dream(cast) living on.
Benutzeravatar
thE rZA
Anfänger
Anfänger

Re: Modem für DC mit dc-dc-upverter - Bilder!

Beitrag von thE rZA »

Stardragon hat geschrieben:Eigentlich ist es ein Line Voltage Inducer mit vorgeschaltetem DC-DC Upverter, weil sonst die Spannung zu niedrig wäre, wenn ich das jetzt richtig verstehe. Charmant.
Yep. Du kannst im Modem nur die 5V von dem USB Bus nehmen. Du braucht bei PAL Modems aber 24V (oder 24-26V habe ich mal gelesen) auf der Leitung. Ich habe, warum auch immer, 23V eingestellt. Daher habe ich die dc-dc-upv Platte mit den 5V vom USB Bus versehen. Heraus kommen die 24V und gehen dann an den R-C-Teiler (Tiefpass? Hochpass? Was ist es in dem Fall?).
My online games: Alien Front Online,ChuChu Rocket,Monaco Grand Prix 2,Planet Ring,POD 2,PSO v1.0,The Next Tetris,Toy Racer :mrgreen:
Aliases: PSO:Mareider,Others:thE rZA
DreamPi - Let the dream(cast) living on.
Benutzeravatar
thE rZA
Anfänger
Anfänger

+++ 3D-Drucker? +++ 3D-Drucker? +++ 3D-Drucker? +++ 3D-Drucker? +++

Beitrag von thE rZA »

Frage an Alle, die hier lesen:

hat jemand einen 3D-Drucker? Noch schöner wäre es, wenn man den RPi und das Modem in einem Case hätte. Dann hätte man noch weniger herumliegen.
My online games: Alien Front Online,ChuChu Rocket,Monaco Grand Prix 2,Planet Ring,POD 2,PSO v1.0,The Next Tetris,Toy Racer :mrgreen:
Aliases: PSO:Mareider,Others:thE rZA
DreamPi - Let the dream(cast) living on.
Benutzeravatar
RetroButton
Anfänger
Anfänger

Re: Modem für DC mit dc-dc-upverter - Bilder!

Beitrag von RetroButton »

Letzteres hatte ich auch schon überlegt, aber bisher noch kein passendes Gehäuse gefunden.
3D Drucker hab ich leider keinen.
Bild
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Modem für DC mit dc-dc-upverter - Bilder!

Beitrag von DragoonC »

Ich wollte wenn ich mir das besorge den DC-DC Stepup ins Modem packen, aber nicht in das USB Modem, sondern in der DC selbst.
Benutzeravatar
thE rZA
Anfänger
Anfänger

Re: Modem für DC mit dc-dc-upverter - Bilder!

Beitrag von thE rZA »

Ahja.Das kann man natürlich auch tun.So blieben die LED am leuchten!
My online games: Alien Front Online,ChuChu Rocket,Monaco Grand Prix 2,Planet Ring,POD 2,PSO v1.0,The Next Tetris,Toy Racer :mrgreen:
Aliases: PSO:Mareider,Others:thE rZA
DreamPi - Let the dream(cast) living on.
c0de
Neuling
Neuling

Re: +++ 3D-Drucker? +++ 3D-Drucker? +++ 3D-Drucker? +++ 3D-Drucker? +++

Beitrag von c0de »

thE rZA hat geschrieben:Frage an Alle, die hier lesen:

hat jemand einen 3D-Drucker? Noch schöner wäre es, wenn man den RPi und das Modem in einem Case hätte. Dann hätte man noch weniger herumliegen.
Auf thingiverse gibt es mittlerweise 3d Modelle für Cases für Raspberry Pi + Inducer.
Beispiel: https://www.thingiverse.com/thing:2838721 oder https://www.thingiverse.com/thing:3929000 oder https://www.thingiverse.com/thing:2809372 oder auch https://www.thingiverse.com/thing:2838735

Mein Drucker ist leider zur zeit nicht ganz Funktionstüchtig, aber wenn ich ihn Repariert habe kann ich gerne mal ein paar Bilder zeigen wie ich meinen DreamPi einrichte.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Modem für DC mit dc-dc-upverter - Bilder!

Beitrag von DragoonC »

Die sind vielleicht ugly xD
c0de
Neuling
Neuling

Re: Modem für DC mit dc-dc-upverter - Bilder!

Beitrag von c0de »

was auch möglich währe, ist ein pi zero w mitsamt usb modem und inducer in das dreamcast modem einzubauen
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Modem für DC mit dc-dc-upverter - Bilder!

Beitrag von DragoonC »

das hatte ich eigentlich mal vor bevor ich mein Modding Trieb an der DC verloren hab...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste