BBA zerstört Konsole?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
FlashBurn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2017, 19:15

BBA zerstört Konsole?

Beitragvon FlashBurn » 04.03.2017, 12:02

Ich habe es nach jahrelangem Suchen endlich geschafft mir einen BBA zuzulegen.

Diesen habe ich an mein zweites Dreamcast angeschlossen, mache die Konsole an und es kommt kein Bild. Gut die Konsole wurde sehr lange nicht benutzt, vielleicht ist ja irgendwas kaputt.

Meine Hauptkonsole habe ich mit einem Dream IDE reborn gemoddet, aber ich hatte mein Gehäuse noch nicht so weit bearbeitet das ich den BBA anstecken konnte. Diese Konsole funktionierte heute noch wunderbar.
Nach dem ich gerade mit dem Gehäuse fertig geworden bin und alles wieder zusammen gebaut habe, habe ich die Konsole natürlich nochmal getestet. Sie lief noch.
Dann habe ich den BBA rangesteckt, die CD eingelegt und die Konsole gestartet und jetzt habe ich das selbe Problem wie bei meiner zweiten Konsole.
Die Konsole geht an, sie versucht die CD zu lesen, aber ich bekomme kein Bild/Ton/Signal aus der Dreamcast!?

Ist es möglich das ein defekter BBA irgendwas in der Konsole zerstören kann? Was kann ich nachschauen um das Problem genauer zu identifizieren?

FlashBurn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2017, 19:15

Re: BBA zerstört Konsole?

Beitragvon FlashBurn » 04.03.2017, 14:21

Ich bin jetzt soweit das die beiden Konsolen noch funktionieren. Bild bekomme ich nur noch per VGA, per Scart nicht und Cinch muss ich noch probieren.

Woran kann das liegen? Kann das daran liegen, weil ich versucht habe eine japanische GDROM zu laden?

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5093
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990

Re: BBA zerstört Konsole?

Beitragvon Stardragon » 05.03.2017, 09:44

FlashBurn hat geschrieben:Kann das daran liegen, weil ich versucht habe eine japanische GDROM zu laden?

Nein, das kann keine solchen Probleme auslösen. Ein Zusammenhang mit einem BBA klingt für mich auch seltsam, möchte ich aber nicht ausschließen. Aber untergekommen ist mir soetwas noch nicht. Was passiert ist, wirst Du wohl nur rausbekommen, wenn Du die ganze DC durchmisst bzw. zu jemanden gibst, der das kann.

FlashBurn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2017, 19:15

Re: BBA zerstört Konsole?

Beitragvon FlashBurn » 05.03.2017, 10:15

Stardragon hat geschrieben:Was passiert ist, wirst Du wohl nur rausbekommen, wenn Du die ganze DC durchmisst bzw. zu jemanden gibst, der das kann.

Wenn mir jemand sagt was ich wo durchmessen soll, würde ich das gerne überprüfen.

Ich muss auch noch immer mein Cinch-Kabel wiederfinden und dann probiere ich das mal noch aus.

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5093
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990

Re: BBA zerstört Konsole?

Beitragvon Stardragon » 05.03.2017, 11:43

Das kann man Dir nicht mal eben über ein Forum sagen. Wenn Du kein Multimeter hast, keine Grundahnung von Elektrotechnik und keine funktionierende DC als Vergleich bzw. einen Plan wo welche Spannungen anliegen müssen, kannst Du das nur in Fachhände geben oder Dich als Autodidakt anlernen.

FlashBurn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2017, 19:15

Re: BBA zerstört Konsole?

Beitragvon FlashBurn » 05.03.2017, 17:13

Dann trifft es sich ja gut, das ich ein Multimeter habe, zumindest Grundahnung von Elektrotechnik und bald auch ein 100%ig funktionierendes Dreamcast ;)

Wenn der VGA Modus geht vielleicht ist er ja immer an. Ich kann mich dunkel erinnern das der VGA Adapter entweder einen PIN auf GND zieht oder an einem PIN eine Spannung anlegt um der Konsole zu sagen, das sie ein VGA Signal ausgeben soll.

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5093
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990

Re: BBA zerstört Konsole?

Beitragvon Stardragon » 05.03.2017, 18:21

Eins von beiden war es. Vielleicht kann Dir DragoonC noch helfen, der ist hier einer der am besten bewanderten am Forum, wenn es um die DC und Technik geht.

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2626
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: BBA zerstört Konsole?

Beitragvon DragoonC » 06.03.2017, 20:43

klingt für mich als würde da irgendeine Spannung wegfallen durch einen Kurzen vom BBA, weil VGA braucht ja keine Schaltspannung weshalb dass dann noch funktioniert...
Ich hab selbiges Verhalten bei meiner mit Sockel zum Programmieren gemoddeten Konsolen gehabt letztens, da kam dann auch kein Bild wenn die Kontakte falsch verbunden waren.
Scheint also irgendwas am Modem / BBA Anschluss der Konsole zu brücken oder der BBA ist tatsächlich defekt.
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild

FlashBurn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2017, 19:15

Re: BBA zerstört Konsole?

Beitragvon FlashBurn » 07.03.2017, 17:33

Also der BBA funktioniert schon, nur die beiden Konsolen wo ich ihn nun dran hatte, geben nur noch VGA aus. Mein Cinch Kabel finde ich im Moment nicht und da werde ich mir wohl mal ein neues besorgen müssen.

OT:

Wenn du für die Dreamcast programmierst. Du hast nicht zufällig ein Backup von der Seite von Markus Comstedt? Diese ist nämlich leider nicht mehr erreichbar.

FlashBurn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2017, 19:15

Re: BBA zerstört Konsole?

Beitragvon FlashBurn » 16.03.2017, 19:27

Also irgendwie ist das alles komisch. Ich habe mein Cinch-Kabel heute doch noch gefunden und habe es mit der funktionierenden Konsole ausprobiert geht. Scart Kabel an eine der nicht funktionierenden Konsolen, geht nicht. Cinch Kabel ran, funktioniert, Scart Kabel ran, funktioniert auch?!
Das gleiche bei der anderen vermeintlich nicht funktionierenden Konsole.

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5093
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990

Re: BBA zerstört Konsole?

Beitragvon Stardragon » 17.03.2017, 23:06

Dreckige Kontakte? ;)

FlashBurn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2017, 19:15

Re: BBA zerstört Konsole?

Beitragvon FlashBurn » 19.03.2017, 21:53

Glaube ich eher nicht, bei dreckigen Kontakten an der Konsole hätte kein anderes Kabel gehen dürfen und bei dreckigen Kontakten am Kabel hätte das Kabel nicht an anderen Konsolen gehen dürfen ;)

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2626
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: BBA zerstört Konsole?

Beitragvon DragoonC » 21.03.2017, 13:05

@FlashBurn
ganze Seiten-Backups habe ich nicht, aber mein Softwarearchiv für jede Konsole ist riesig und ich hab noch vieles was sich heutzutage nicht mehr im Internet findet weil es die Seiten nicht mehr gibt. sag mir nur was du brauchst.

Composite braucht keine Schaltspannung, sowie VGA. nur Scart braucht dass, egal ob FBAS (Composite) oder RGB über Scart. die Schaltspannung dient dem TV zur Erkennung welches Signal anliegt ob FBAS (Composite) oder RGB.
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild

FlashBurn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2017, 19:15

Re: BBA zerstört Konsole?

Beitragvon FlashBurn » 22.03.2017, 18:05

@DragoonC

Die Seite ist zwar wieder online, aber ich bin an den Hardware Details (Manuals und co) interessiert. Was es leider auf seiner Seite nicht mehr gibt, ist das Beispiel wo die serielle Schnittstelle initialisiert wird und etwas darüber ausgegeben wird. Das reicht mir als Startpunkt vollkommen :)

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2626
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: BBA zerstört Konsole?

Beitragvon DragoonC » 24.03.2017, 09:38

die Hardware Manuals der Dreamcast und Schaltpläne gibts ja überall noch. Aber was genau meinst du mit Beispiel Serial Port? War das etwas von ihm selbst? Ich hab hauptsächlich nur Software und offizielle Dokumente / Schaltbilder in meinem Archiv.
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild


Zurück zu „Dreamcast-Hardware: Modding, Zubehör und Hardware-Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste