Dreamcast Neuling mit wohl defekter DC

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Frigus
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2017, 16:47
Spielt seit: 1997

Dreamcast Neuling mit wohl defekter DC

Beitragvon Frigus » 19.02.2017, 16:55

Hallo liebe Dreamcast Community,

erstmal eine kurze Vorgeschichte, wie ich überhaupt zur DC gekommen bin. Der Bruder meiner Frau wartet sehnlichst auf ShenMue 3, hat die Vorgänger aber nie gespielt. Deshalb wollte ich ihm zum baldigen Geburtstag eine Überraschung machen und ihm eine Dreamcast + ShenMue 1 schenken. Über die einschlägigen Onlineplattformen hab ich auch alles zusammen bekommen, aber leider hat wohl die gekaufte DC eine Macke.

Über Google konnte ich schon einiges nachlesen, woran es liegen könnte, aber ich bin mir nicht sicher wo ich das Problem einzuordnen habe. Es klingt aber grundsätzlich nach dem Reboot-Problem.

Zum Problem selbst: Ich habe mehrere Spiele außer ShenMue die ich testen konnte und eigentlich bei allen ist das Spiel rausgesprungen und wieder ins Hauptmenü gehüpft, mit der Nachricht "Disk wird überprüft". Danach startete das Spiel wieder. Bei der Disc 1 von ShenMue bin ich innerhalb von einer Stunde nur einmal ins Hauptmenü des Spiels gekommen und konnte ein neues Spiel starten. Im Intro ist es dann wieder ins DC Hauptmenü gesprungen.

Jetzt ist die Frage, sind das die Kontakte in der DC? Mit Lötzinn soll man da ja gut nachhelfen können. Oder liegt es eher am Laser selbst? Ist das Laufwerk eher im Eimer? Ich bin technisch nicht so versiert und eine Reparatur traue ich mir nicht zu. Die YouTube Videos helfen schon, aber ohne Erfahrung im Löten z.B. ist das gar nicht so einfach. ;)

Die anderen 3 Discs von ShenMue 1 laufen soweit und starten sofot ins Hauptmenü. Die Passport Disc spielt auch die komplette Musik und die Videos ohne Probleme ab.

Einzige Besonderheit bei der gekauften Dreamcast war nur die NTSC VMU - da war ich kurz verdutzt, konnte aber googlen, dass das kein Problem sein sollte. Die VMU geht auch und speichert munter.

Würde mich über Rückmeldung freuen! Dankeschön!
Viele Grüße!

mstar
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 641
Registriert: 24.04.2014, 06:51
Spielt seit: 1988

Re: Dreamcast Neuling mit wohl defekter DC

Beitragvon mstar » 19.02.2017, 17:44

Frigus hat geschrieben:Jetzt ist die Frage, sind das die Kontakte in der DC? Mit Lötzinn soll man da ja gut nachhelfen können. Oder liegt es eher am Laser selbst? Ist das Laufwerk eher im Eimer? Ich bin technisch nicht so versiert und eine Reparatur traue ich mir nicht zu. Die YouTube Videos helfen schon, aber ohne Erfahrung im Löten z.B. ist das gar nicht so einfach. ;)


Kann gut sein, hört sich zumindest nach diesem Problem an...

Vielleicht hast du ja jemand im Umkreis der einen Lötkolben besitzt, die Person kann i.d.R. dann auch damit umgehen ;)

Frigus hat geschrieben:

Einzige Besonderheit bei der gekauften Dreamcast war nur die NTSC VMU - da war ich kurz verdutzt, konnte aber googlen, dass das kein Problem sein sollte. Die VMU geht auch und speichert munter.

Würde mich über Rückmeldung freuen! Dankeschön!
Viele Grüße!


Das Zubehör von der Dreamcast ist nicht Region-Locked.

Frigus
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2017, 16:47
Spielt seit: 1997

Re: Dreamcast Neuling mit wohl defekter DC

Beitragvon Frigus » 19.02.2017, 17:49

Okay Danke dir für die Antwort!

Dann wäre der erste Schritt mal die Kontake zu löten. ;)

Danke ich frag mal rum, ich weiß zumindest wer einen Lötkolben hätte. Ich halte euch auf dem Laufenden und wenn noch jemand Tipps hätte, nur her damit.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2653
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Neuling mit wohl defekter DC

Beitragvon DragoonC » 21.02.2017, 12:41

Reboot Problem endet meist in schwarzem Bildschirm und Neustart
Laser Problem endet meist in weißem Bildschirm und kick back ins Hauptmenu
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild


Zurück zu „Dreamcast-Hardware: Modding, Zubehör und Hardware-Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste