neue Dreacmast HDMI Box von Beharius

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2653
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

neue Dreacmast HDMI Box von Beharius

Beitragvon DragoonC » 16.12.2016, 10:47

meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild

Benutzeravatar
mickschen
Hobbynekromant
Beiträge: 643
Registriert: 09.04.2006, 14:02

Re: neue Dreacmast HDMI Box von Beharius

Beitragvon mickschen » 16.12.2016, 13:22

cool... mal gucken was es kosten wird...

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5284
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990

Re: neue Dreacmast HDMI Box von Beharius

Beitragvon Stardragon » 16.12.2016, 13:47

Beeindruckend, mal schauen, was das Teil am Ende kann. Was ich so weit rauslesen konnte:
- Prinzipiell eine VGA-Box mit nachfolgendem VGA/HDMI-Konverter
- Kein Lag
- kein Upscaling
- kein Deinterlacing
- Gleiches Ratio-Problem, wie bei allen VGA-Boxen (Ist ein bekanntes Problem wegen der Auflösung der DC im VGA-Mode)

Kein Upscaling ist nicht unbedingt schlecht. 480p wird einfach durchgereicht, also liegt das upscaling beim Fernseher. Gibt ja durchaus einige, die das vernünftig von 480p hinbekommen. Ein Upscaler wäre teuer bzw. Qualitativ nicht so gut gewesen (Lag, Bildqualität). Oder beides. So hat jeder selbst die Wahl. Jeder kriegt das Ding an den TV, wer mehr will, hat wahrscheinlich eh schon einen entsprechenden TV oder einen Upscaler.

So weit ich das rauslese, kann man das Ding wohl nicht im 15KHz-Mode betreiben, wahrscheinlich ist das auch nicht so einfach möglich. Würde heißen, es geht nur, was im VGA-Mode läuft bzw. mit einem Trick dazu gebracht werden kann. Preis dürfte auch spannend werden.

Beharius sagt selbst, das Gerät ist für Leute gedacht, die eine einfache Lösung ohne Modding wollen. Der Rest hat entsprechenden Upscaler (oder mehrere) und/oder wartet ob der OzOnE-Mod irgendwann mal Realität wird und soviel taugt, wie er verspricht.

Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2542
Registriert: 07.06.2005, 18:58

Re: neue Dreacmast HDMI Box von Beharius

Beitragvon Nephil » 21.12.2016, 11:36

Klingt echt interessant, aber ich warte lieber mal erste Testergebnisse ab.

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5284
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990

Re: neue Dreacmast HDMI Box von Beharius

Beitragvon Stardragon » 21.12.2016, 13:15

Das tun wir alle, wobei Beharius weiß, was er tut und bei den Specs mit der reinen Wandlung nicht allzu viel schief gehen kann.


Zurück zu „Dreamcast-Hardware: Modding, Zubehör und Hardware-Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste