GD Roms werden gelesen aber CD Roms nicht.

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

GD Roms werden gelesen aber CD Roms nicht.

Beitrag von KainCo »

Hallo zusammen,

bin neu hier und darum stell ich mich erst einmal vor. :)
Ich bin KainCo 28 Jahre und Kringelkasten- Besitzer seit 2001.
Freue mich hier gleichgesinnte gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :lol:

Ich besitze 2 Dreamcasts die eine steht bei mir im Schaukasten und wird alle paar Monate zum bespielen raus geholt.
Die andere ist meine erste Dreamcast, die ich mir mit 13 gekauft hatte und war im Original Karton die letzten 5 Jahre gut verpackt.

Vor 2 tagen hab ich die aus dem Original Karton herausgenommenen um zu testen ob Sie noch funktioniert. Der erste Schock kam nach dem Auspacken denn die Konsole war komplett Gelb angelaufen, hatte ich Sie doch vor 5 Jahren Schnee weiß wie Sie war, genau aus diesem Grund Verpackt und gehütet.

Die zweite Überraschung kam beim lesen der ersten Homebrow CD... diese wurde nicht erkannt. Der Laser versuchte mit lauten knatter Geräuschen die CD zu lesen schaffte es aber nicht. Dann habe ich eine GD genommen und die wurde ohne Problem erkannt. Nun gut nicht schlimm. Weitere GDs ausprobiert. manche wurden gelesen manche nicht und bei manchen hing sich das Spiel mitten ingame auf.

Also dachte ich mir mit nem leicht feuchten Tip die Linse des Lasers reinigen und mit nem Mikrofaser nochmal drüber. Hat leider nichts gebracht. Dann hab ich die Konsole auf gemacht und mit Druckluft aus der Dose sanft gereinigt, dabei auch den Laser. Erfolgreich war ich nicht unbedingt denn jetzt werden gar keine GDs mehr gelesen. Das Laufwerk dreht sich auch nicht mehr.

Hat jemand ne Idee ob der Laser hin ist oder was ich machen kann ?

PS: die GDs sind alle einwandfrei und wurden in meiner zweiten Konsole getestet, auch die Homebrow CDs

LG und Danke

KainCo
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: GD Roms werden gelesen aber CD Roms nicht.

Beitrag von DragoonC »

ein Laufwerk dreht nur, wenn der Laser etwas erkennt.
ergo der Laser ist wahrscheinlich platt oder du hast durch die Druckluftaktion evtl. sogar staub in das Laserinnere gedrückt :/
bei solchen Härtefällen bau ich immer den ganzen Laser aus und bade den in Isopropanol.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: GD Roms werden gelesen aber CD Roms nicht.

Beitrag von KainCo »

Hi und danke für deine Antwort :)

Ich hab den Laser mal angehoben und am Linsenkopf die kleine Stellschraube gedreht. Gab manche tutorials dazu.
hab jetzt GD Roms wieder zum laufen bekommen fast alle aus meiner Sammlung außer mein Marvel vs. Capcom.
Das startet er bis zum Sega logo und dann hörts auf. CD-R " meine SNES CD ließt er leider immer noch nicht. aber es hört sich schon besser an als vorher, denn er versucht auf jedenfall verzweifelt die CD zu erkennen, was er vorher garnicht gemacht hat.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass der Laser wahrscheinlich hin ist. Oder fällt dir noch etwas ein?
Zur Linsen- Reinigung, gibt es da ein Tutorial ?

LG und danke

KainCo
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: GD Roms werden gelesen aber CD Roms nicht.

Beitrag von DragoonC »

was du meinst ist denke ich dass du an der Lasereinheit den Poti gedreht hast, davon würde ich aber ohne Multimeter genaues messen von abraten.

Tutorial hab ich dazu keines. aber die Lasereinheit ist ja relativ schnell aus dem Schlitten raus und dann halt einfach in ein Behältnis mit Isopropanol einlegen.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: GD Roms werden gelesen aber CD Roms nicht.

Beitrag von KainCo »

ja richtig der Poti "widerstand" ist das glaube ich.
Okay danke ich werde mal versuchen den aus zu bauen. Danke :)

edit.

Nachtrag... hab jetzt die Linse gereinigt. Leider hat es nichts gebracht.
Mit dem Tut hier im Forum habe ich den Laser auch noch einmal eingestellt und meine Werte mit dem Multimeter kontrolliert.
Leider keine Chance. Mittlerweile ließt der Laser auch nur bei jedem 3 Versuch die GD Rom. Ich konnte Ihn auch kurz dazu bringen ne CDR zu lesen, hat er aber nur einmal gemacht. Der Laser ist leider wie ich denke durch.

Dennoch vielen dank für deine Hilfe.

LG KainCo
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: GD Roms werden gelesen aber CD Roms nicht.

Beitrag von DragoonC »

wie gesagt, iso bad weil warscheinlich feinpartikel staub innen in der Lasereinheit ist.
was für einen ohm wert hat denn der laser aktuell?
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: GD Roms werden gelesen aber CD Roms nicht.

Beitrag von KainCo »

..also der Wert liegt bei ca. 750 Ohm. weiter drunter ließt er gar nichts mehr und dreht die GD auch nur kurz an.

Frage zum ISO-Bad. Darf ich da einfach die komplette Einheit die ich vom Schlitten runter nehme ins Bad legen ?
Also inkl. Plastik usw. da passiert auch nichts an den Leiterbahnen etc. Bin Technisch leider nicht so bewandert und mache, dass alles zum ersten mal.

Grüße
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: GD Roms werden gelesen aber CD Roms nicht.

Beitrag von DragoonC »

750ohm ist da schon natürlich grenzwertig...

du kannste alles in iso reinmachen, egal was, iso schadet nicht. sollte aber schon das 99%tige sein, nicht das dreckszeug von 70% mit Wasser gepanscht was sie einem immer in der Apotheke andrehen wollen, das hinterlässt schöne weiße Flecken beim Trocknen. Das Gute an Iso ist, es trocknet schnell und restfrei.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: GD Roms werden gelesen aber CD Roms nicht.

Beitrag von KainCo »

Das ISO Bad hat 1A funktioniert. Der Laser ließt jetzt wieder GD/CD Roms :D

Danke
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: GD Roms werden gelesen aber CD Roms nicht.

Beitrag von DragoonC »

kein Thema ;)
happy Gaming !
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste