Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von SegaNintendo »

Hallo :)

Ich dachte ich wende mich mit dieser Technik-Frage an dieses Forum, weil es glaube ich hier den ein oder anderen gibt der sich damit gut auskennt. Wie macht ihr das so?
Mir geht es zwar eher um den Anschluss alter Nintendo-Konsolen (hauptsächlich SNES, N64) aber das gleiche Problem gibt es ja auch mit Sega Konsolen.

Bisher hatte ich meine Retro Konsolen über den Scart Anschluss meines HDTVs laufen. Das funktionierte erstaunlich gut, war immer zufrieden mit dem Bild. Mein TV hat das Bild nicht unnötig in die Länge gestreckt.
Jetzt, da mein Fernseher den Geist aufgegeben hat, hole ich mir einen neuen Ultra HD TV. Diesen http://www.mediamarkt.de/de/product/_ph ... 42586.html. Leider hat dieser keinen Scart Buchse…

Was jetzt? Ich kenne mich absolut nicht aus was ich noch für Anschlussmöglichkeiten habe? Wie bekomme ich ein gutes Bild auf den Fernseher?

Meine hauptsächlichen Fragen sind ausserdem:
Hätte der UHD TV jetzt eine Scart Buchse, gäbe es auch hier dann ein vernünftiges Bild?
Brauche ich einen Scart Adapter, wenn ja, welchen?
Oder muss ich mir einen speziellen Upscaler kaufen?
Oder lohnt es sich eher nach einem Fernseher Ausschau zu halten, welcher noch keine Scart Buche hat und dann über ein RGB Kabel direkt mit dem TV verbinden?

Kann ich an diesen Fernseher auch meinen DC anschließen mit RGB Kabel über VGA?

Bitte helft mir :D :oops:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von Stardragon »

Ganz ohne Scart kommst Du um einen Konverter nicht herum. Du brauchst zumindest einen Scart auf HDMI-Konverter. Da das eine aktive Konvertierung ist, gibt es hier in jedem Fall Lag, also eine Verzögerung, bis das Bild angezeigt wird. Wie viel das ist, hängt vom Gerät ab. Die billigen hauen da auch gerne Mal 120ms und mehr Verzögerung rein. Es gibt Leute, die behaupten, sie würden das nicht merken und dann sich immer aufregen, dass bei schnellen Spielen sie immer drauf gehen, obwohl sie ausgewichen sind ^^. Die Billig-Teile liegen bei ca. 60,- €.

Ich weiß, es gibt welche, da ist ein Lag von ca. 10-20ms drin, das ist völlig in Ordnung. Aber welche Modelle das sind, kann ich Dir nicht sagen, hier wirst Du mal Google bemühen müssen. Ich hab aber von anderen gehört, dass die guten Modelle bei ca. 100,- € liegen. Das Problem ist, dass Du nach Empfehlungen suchen musst, da die Hersteller die Verzögerung fast nie angeben und wenn doch, sehr stark geschöhnt.

Ein besseres Ergebnis erhälst Du natürlich mit einem Upscaler, der ordentliches Deinterlacing betreibt. Da Dein neuer Fernseher keinen VGA-Eingang hat, fallen die günstigeren Varianten GBS-82xx bzw. der SLG-In-A-Box weg. Dann bleibt da nur der Framemeister XRGB Mini. Den gibt es eigentlich nur in Japan, man kann ihn aber importieren (Denk hier an Zollgebühren, die noch dazu kommen) oder schon importiert (und überteuert) in einigen deutschen Läden kaufen. Der Framemeister schlägt regulär mit ca. 300,- € zu buche. Dazu kommen noch kosten für ein anderes Scart auf RGB-Mini-Kabel (ca. 15,- €), weil Japan eine andere Pin-Belegung hat und ein Stromkonvertert von 220 auf 110V. Alternativ kann man auch ein passendes Netzteil suchen, ich hab damals nach einiger Suche ca. 10,- € für meines bezahlt, das ist auf jeden Fall günstiger, als ein Konverter. Da empfiehlt es sich, sich bei eBay und Co auf die Lauer zu legen, ab und an bekommt man da einen Framemeister auch billiger und mit viel Glück auch mit den Adaptern.

Warum vernünftiges Deinterlacing und was man für den Preis hat, kannst Du hier nachlesen:
http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=4&t=5766
Zuletzt geändert von Stardragon am 27.03.2016, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von SegaNintendo »

Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich mit einem guten Scart auf HDMI Konverter schon sehr gute Ergebisse erzielen?

Füllt der Framemaster dann das komplette 55Zoll Bild aus? Bekomme ich damit ein bessrers Bild als auf der Röhre?

Lohnt es sich eher ein Fernseher mit Scart zu kaufen? Wenn ich das N64 oder SNES dann ganz normal an einen 55 Zoller anschließe, taugt das was?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von Stardragon »

SegaNintendo hat geschrieben:Kann ich mit einem guten Scart auf HDMI Konverter schon sehr gute Ergebisse erzielen?
Nein, sehr gute nicht. Das sieht im besten Fall aus, wie bei einem HD-TV mit Scart angeschlossen. Siehe auch den Link in meinem letzten Post.
Füllt der Framemaster dann das komplette 55Zoll Bild aus?
Ja. Und dabei gestochen scharf und Wahlweise mit Scanlines. Es ist ein bisschen Einstellung notwendig, aber da gibt es extra Sammlungen für die optimalen Werte für die einzelnen Konsolen, die kann ich Dir dann verlinken. Sind einfach Einstellungen im Framemeister, wo man entsprechende Zahlen eingibt und fertig
Bekomme ich damit ein bessrers Bild als auf der Röhre?
Das kommt auf die Röhre an. Besser als eine richtig gute Röhre wird das nicht. Damit meine ich aber RGB-Monitore oder High End Fernseher wie der Bang & Olufsen MX 6000. Also Sachen, die damals weit über einem dreistelligen Betrag gekostet haben. Wenn Du "nur" einen normalen und auch guten Fernseher hattest, da ist das Bild im Vergleich besser, wenn man die Einstellungen ordentlich macht.
Lohnt es sich eher ein Fernseher mit Scart zu kaufen? Wenn ich das N64 oder SNES dann ganz normal an einen 55 Zoller anschließe, taugt das was?
Man kann damit spielen. Wenn man von einer RGB-Röhre auf einen HD-TV mit Scart wechselt, fragt man sich erst einmal, warum das schlechter aussieht. Tut es. Begründung siehe in meinem Link. Dazu kommt meist ein sehr unschöner Inputlag bei den meisten HD-TVs, wenn man über Scart reingeht. 160ms wurden da schon gemessen. Gibt auch Fernseher, die da immerhin 80ms und weiter drunter schaffen. Ist halt die Frage, was Du unter "Taugt das was" verstehst.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von SegaNintendo »

Okay, danke für die Tipps. Habe eben mal deinen Link überflogen, der erschlägt einen ja an Länge und Informationen. Echt super wenn man sich mal über das Thema informieren will!

Ich habe nach dem Bang & Olufsen MX 6000 gesucht, die Geräte bekommt man für 50-60 Euro. Lohnt sich das, als Übergangslösung für einen Framemaster? Ist es nicht so, dass bei so alten Röhren das Bild irgendwann matt aussieht?

Noch mal zum Thema Upsacler. Ich glaube fast alle neuen TVs besitzen keinen VGA Anschluss mehr, kann man mit einem Adapter Abhilfe schaffen um sich eventuell einen Preisgünstigeren Upscaler zu kaufen?

Was hälst du davon? http://ultrahdmi.retroactive.be Lohnt es sich zu warten?

Ansonsten überlege ich mir wirklich einen Framemeister in Zukunft anzuschaffen. Kann mir das gar nicht so richtig vorstellen wie die N64, SNES Spiele auf dem Ding auf einem 55er Zoller gestochen scharf aussehen. Hast du da Bild- und Videomaterial davon?

PS: Komischerweise empfand ich das Bild als nicht viel schlechter über Scart an meinem alten HDTV als jetzt an meiner alten Röhre. Nur eben mit Balken an der Seite.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von Stardragon »

SegaNintendo hat geschrieben:Habe eben mal deinen Link überflogen, der erschlägt einen ja an Länge und Informationen.
Wenn Du anfängst, Dich für das Thema zu interessieren, wirst Du merken, dass es keine kurze Version dazu gibt. Und das ist nur die Theorie. Wenn es dann an die Geräte, Vergleiche und Tests geht, ist die Seite hier eine gute Referenz (Ist bei dem Thread von mir auch in den weiterführenden Links). Da wirst Du von Länge und Information erschlagen:
http://retrogaming.hazard-city.de/

Das Bild bei alten Röhren zeigt im Alter eher Falschfarben und wird Unscharf, wenn die oft in Gebrauch waren. Einen Teil davon kann man noch mit Einstellungen weg machen, vor allem wenn der Monitor die Möglichkeit gibt, die Ecken einzeln zu konfigurieren. Das liegt aber am Gebrauch, lässt sich deshalb also nicht auf das Alter des Geräts pauschalisieren. Man kann Glück haben und ein weniger benutztes Gerät ergattern. Als günstige Übergangs-Lösung lohnt sich der Bang & Olufsen auf jeden Fall. Wenn Du daran denkst, die Lösung evtl. auch als Dauerlösung zu benutzen, würde ich allerdings eher zu einem RGB-Monitor wie dem Sony PVM-2950 greifen. Wenn man sich auf die Lauer legt, kann man den auch günstig ergattern. Auch hier ist die Qualität natürlich eine Frage der Betriebsstunden.

Zu dem von Dir verlinkten Mod für das N64: Das ist ein Mod. Wird eingebaut. Funktioniert dann nur für das N64. Wenn Du nur ein N64 Dein eigen nennst, ist das eine Alternative. Wenn Du mehr Geräte hast oder haben willst, dann würde ich davon die Finger lassen.

100% gestochen scharf wird das Bild vom N64 nie, weil die Grafik an sich mit Anti-Aliasing und Dithering schon verwaschen wurde. Das wurde beim N64 an sich schon übermäßig viel bei jedem Spiel benutzt. Da ist das verwaschene Composite-Kabel nur ein Glied in der Kette. Es gibt seit neuestem Game Shark-Codes für einzelne Spiele, um AA und Dithering auszuschalten.Wenn man dann noch einen RGB-Umbau am N64 hat, kriegt man auch richtig scharfe Bilder zusammen mit einem Upscaler hin. Beim N64 muss man da leider wirklich eine Menge Aufwand betreiben. Aber es lohnt sich.
Hier mal ein Vergleich: Da wird aus dem Bild
Bild
das Bild
Bild
Für mehr Infos schau mal hier (Langer Thread, irgendwo mitten drin stehen dann immer die Codes für die einzelnen Spiele):
http://assemblergames.com/l/threads/is- ... ats.59916/

Für SNES brauchst Du nur ein RGB-Kabel und den Upscaler, da ist es einfacher :).

Bildmaterial für den Framemeister gibt es zu genüge im Netz. Ich wollte immer mal einen Review schreiben, aber das Gerät ist so komplex, dass das der ewig lang werden würde und ich scheitere immer an den Fotos. Ich hätte gerne mal eine vernünftige Möglichkeit Bilder in allen Formaten vernünftig zu capturen und einen guten Fotoapperat. Aber beides nur um anderen Ergebnisse zu zeigen und Tests zur Verfügung zu stellen... vielleicht sponsort mich mal jemand :). Bis dahin müsst ihr halt mit dem Material liefern, dass ich mit dem liefern kann, was ich habe. Und um beim Framemeister die Unterschiede zu zeigen, reicht das leider nicht. Zum Glück haben andere das Equipment. Bei den folgenden Bildern aber bedenken, das der Mann schon sehr gute HDTVs hat. Soll heißen, die Scalen von sich aus schon ziemlich gut hoch. Wenn man nicht sowas hat, ist der Bildunterschied noch krasser. Bei dem sieht man auch, was Scanlines so bringen:
http://retrogaming.hazard-city.de/framemeister.html
Noch mal zum Thema Upsacler. Ich glaube fast alle neuen TVs besitzen keinen VGA Anschluss mehr, kann man mit einem Adapter Abhilfe schaffen um sich eventuell einen Preisgünstigeren Upscaler zu kaufen?
Ganz klares nein. Also theoretisch geht es schon, Du kommst aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ziel, vor allem nicht wenn Du Preis und Leistung in Verhältnis setzt. Jede aktive Komponente vergrößert den Lag, wenn Du mehrere hintereinander schaltest, vergrößert sich der Lag entsprechend. Einen einfachen Adapter von VGA auf HDMI gibt es nicht, Du brauchst da schon einen Konverter. Man könnte theoretisch einen SLG-In-A-Box mit einem Gefen VGA to DVI Scaler Plus (Link zum Review von mir mit Dreamcast VGA. Mit Bildern! :) ) kombinieren. Da bist Du aber bei beiden schon preislich so weit, dass ich lieber den Rest zum Framemeister zu zahlen würde, wobei Du beim Framemeister auch noch ein besseres Ergebnis erzielst und weniger Lag hast.
Komischerweise empfand ich das Bild als nicht viel schlechter über Scart an meinem alten HDTV als jetzt an meiner alten Röhre. Nur eben mit Balken an der Seite.
Ich kenne weder Deine Röhre noch Deinen HDTV. Ich kann Dir nur sagen, dass ich es mit und ohne Framemeister mit verschwiedenen Geräten ausprobiert habe und schlichtweg beeindruckt war. Während ich übrigens beim Test mit der günstigen Variante (einem SLG-In-A-Box) nur mäßig beeindruckt war. Hatte ich übrigens vor dem Framemeister ausprobiert, war also nicht mal, dass ich schon bessere gewohnt war. Sondern war wirklich so ein "OK, sieht was besser aus. Ganz hübsch" und ein paar Monate später beim Framemeister war es dann "Schande, das ist ein Unterschied!". Und da hatte ich noch nicht mal die Einstellungen auf die jeweiligen Konsolen optimiert. Danach war es ein "WTF? Hell yeah!" ;)
Zuletzt geändert von Stardragon am 27.03.2016, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von SegaNintendo »

Ich muss noch mal Fragen. Wenn ich jetzt den Framemaster für N64 Spiele an einem 55Zoll HDTV verwende. Du schriebst es füllt das komplette Bild gestochen scharf aus und es kommt auf die Röhre an ob es, ob es an dieser besser aussieht als mit dem Framemaster. Muss aber noch mal nachhaken. Wenn ich jetzt mit dem Framemaster N64 Spiele an einem 55Zoll HDTV betreibe und die richtigen Einstellungen vornehme, reicht das dann aus, dass es das 55Zoll Bild gut ausfüllt und es mindestens so gut aus wie an einem normalen Röhrenfernseher? Oder brauche ich wie du sagst noch den RGB Umbau und andere Sachen für das N64?

Zu diesem N64 Mod: Das Bild ist diesem aber noch um einiges besser oder als mit dem Framemaster oder? 1080p Aufslösung.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von Stardragon »

Wenn ich jetzt mit dem Framemaster N64 Spiele an einem 55Zoll HDTV betreibe und die richtigen Einstellungen vornehme, reicht das dann aus, dass es das 55Zoll Bild gut ausfüllt und es mindestens so gut aus wie an einem normalen Röhrenfernseher?
Ja, das reicht aus. Im Vergleich wird das Bild mit Framemeister und HDTV besser als auf einer normalen Röhre. Immer.

Ein RGB-Umbau würde das Ausgangsmaterial noch mal verbessern und eine Qualitätsverbesserung auf der normalen Röhre und dem Framemeister mit HDTV bedeuten. Wobei auch hier der Framemeister mit dem HDTV noch mal besser wäre (Zumindest so fern es nicht der allerletzte HDTV wäre) :). Sobald Du einen RGB-Umbau dabei hast, wird der Unterschied noch einmal krasser. Weil das Ausgangsmaterial schon besser ist. War das verständlicher?
Wenn ich jetzt den Framemaster für N64 Spiele an einem 55Zoll HDTV verwende. Du schriebst es füllt das komplette Bild gestochen scharf aus und es kommt auf die Röhre an ob es, ob es an dieser besser aussieht als mit dem Framemaster.
Meine Erklärung war auf Konsolen allgemein bezogen. Lass es mich umformulieren: Das Ausgangsmaterial wird gestochen scharf und füllt das komplette Bild aus. Wenn das Ausgangsmaterial an sich schon unscharf ist, kann der Upscaler das natürlich nicht verbessern. Ein unscharfes Bild, dass man upscaled bleibt logischerweise unscharf. Wenn Du ein an sich scharfes Bild hast, das auf einem HDTV wegen dessen internen Upscale-Algorithmus unscharf wird dann wieder durch den Framemeister jagst, wird das auch auf dem HDTV scharf werden. Dachte, das wäre logisch.

Das N64 ist als Konsole an sich schon ein Sonderfall. Beim N64 ist das Ausgangsmaterial schon aus zwei Gründen suboptimal. Zum einen hatte das N64 von Werk aus leider nie RGB, sondern nur Composite (Zu der Zeit des N64 hatten eigentlich schon lange alle Konsolen RGB). Zum anderen hat man versucht, durch übermäßigen Einsatz von Dithering und vor allem Anti-Aliasing alle Pixel verschwinden zu lassen. Was aber zu extrem verwaschener Darstellung führte. Das hat aber nichts mit dem Upscaler zu tun. Von daher würde ich beim N64 ein RGB-Umbau immer empfehlen.
Zu diesem N64 Mod: Das Bild ist diesem aber noch um einiges besser oder als mit dem Framemaster oder? 1080p Aufslösung.
Nein. Der Mod macht keine 1080p-Auflösung des Ausgangsmaterials oder Interpolation. Schau Dir die Bilder auf deren Website an. Du siehst noch Pixel und Treppcheneffekt. Die nehmen das Ausgangsmaterial und scalen es nachträglich hoch. Das schreiben die auch:
This mod cannot add more detail or resolution than the N64 already generates. It can't fix blurry textures, or add polygon detail.
Das gleiche macht der Framemeister auch. Da kommt am Ende auch ein Signal mit 1080p an. Allerdings wird in beiden Fällen das Ausgangsmaterial nachträglich auf 1080p gebracht. Nicht die ursprügliche Auflösung. Das könnte die N64 von der Rechenleistung gar nicht. Ist der Unterschied klar? Nachträgliches upscalen optimiert das Bild nur für den HDTV, erhält aber die ursprüngliche Auflösung. Wirkliche 1080p Ursprungsauflösung würden keine Pixel und Treppeneffekte mehr an den Polygonen zeigen. Das geht nur mit einer neuen Konsole bzw. einem Emulator und auch da nur an den Polygonen (Also den 3D-Elementen) und nicht an Texturen der Polygone (Also den "Bildern" auf den 3d-Elementen) oder den Bitmaps (Den 2d-Elementen).

Dann wird auf der Webseite das Ergebnis mit Composite auf einem Fernseher verglichen, der absolut kein deinterlacing kann. Das sieht man schon an den Standbildern, da sieht man sehr deutlich die verschobenen Zeilen (Dieser Zahn-Effekt). Das das nur Composite ist, schreiben die selber. Den Vorteil, den der Mod mitbringt, ist dass er den RGB-Umbau offensichtlich schon mitbringt. Aber Vorsicht: Mögliche böse Falle! Die NTSC-Varianten des N64 haben die Schaltungen etc. für RGB schon auf dem Board, sie sind nur nicht verdrahtet und entsprechend nicht genutzt. Da ist ein RGB-Umbau auch kein großer Akt. Bei der Pal-Variante (Also der Europa-Version) des N64 gibt es nur eine einzige Version, die die Schaltungen auf dem Board hat und das ist die erste Variante der französischen Version. Ansonsten braucht man zusätzliche Bauteile. Die gibt es und wenn Du einen RGB-Umbau an einer deutschen Konsole machst, werden die Teile mit verbaut (Es sei denn, Du hast einen schlechten Modder). Was dieser angekündigte Mod bisher nicht verrät: Wird es zwei Versionen geben, die das berücksichtigen? Bringt der in jedem Fall eine eigene Schaltung mit, die die RGB-Schaltungen von der ersten französischen Variante und der NTSC-Varianten ersetzt? Oder funktioniert der nur richtig mit der NTSC-Variante bzw. der ersten französischen und bei allen anderen kriegt man ein schlechteres Bild? Ich hab keine Ahnung und so lange das Teil nicht raus ist, kann Dir das auch keiner beantworten. Versprechen können die im Zweifel viel, bisher haben die aber zu dem Problem keine Aussagen getätigt. Zumindest konnte ich keine finden.

Wenn die da eine entsprechende Lösung für die Pal-Versionen haben (wenn) wäre das Bild besser als mit einem Framemeister bei dem das N64 keinen RGB-Umbau hat. Wenn der Framemeister mit einem N64 mit RGB-Umbau genutzt wird, wird das Bild da besser sein. Darauf kann man aufgrund der Spezifikationen schließen und der Daten, die bisher bekannt wurden. Allein der Lag bei Prozessing ist beim Framemeister geringer. Wenn du wirklich nur ein N64 verbessern willst und keine andere Konsole, dann lohnt sich der Umbau vom Preis/Leistungs-Verhältnis mehr. Wenn Du auch nur eine andere Konsole nutzen willst, ist der Framemeister die bessere Wahl im Preis/Leistungs-Verhältnis. Was die reine Leistung angeht, wird der Framemeister aufgrund der Spezifikationen und Daten auf jeden Fall der bessere sein.

Ich hoffe, ich hab etwaige Verwirrungen damit wieder auflösen können. :) Sorry, wenn ich dich verunsichert habe. Das Thema ist einfach nicht trivial und bei der ganzen Komplexität ist die N64 noch ein ganz böser Sonderfall. Die Dreamcast ist auch einer, wegen dem VGA, aber nicht ganz so schlimm, wie die N64.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von SegaNintendo »

Ja, das war ziemlich aufschlussreich. Dann wird es in Zukunft wohl ein Framemaster werden...
Hauptsächlich N64 und SNES Spiele möchte ich am Framemaster nutzen. Auch die Dreamcast würde ich gerne nutzen, braucht man da VGA Anschluss? Kann man an den Framemaster eigentlich mehrere Konsolen anstöpseln und wie lange gibt's das Ding eigentlich schon? Ist auch nichts besseres in Planung?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von Stardragon »

Argh, ich hatte gerade so ein wenig was geschrieben und jetzt ist alles weg. Normal nicht schlimm, aber aus unerfindlichen Gründen habe ich auf diesem Rechner kein Lazarus im Firefox. Also noch mal...

Also den Framemeister gibt es schon länger, da kommt aber erstmal nichts besseres, weil die Hardware noch Top ist und die Firmware von dem upgedated werden kann und auch regelmäßig wird. Einfach über Micro-SD-Karte. :)

Die Dreamcast bekommst Du an den Framemeister eher über RGB-Scart als über VGA Box dran. Wenn Du eh keine VGA-Box hast würde ich das erstmal so lassen, dann kannst Du das alles zusammen nutzen. Wenn Du bei der Dreamcast irgendwann später mal 480p rauskitzeln willst, brauchst Du zumindest einen SyncCombiner dazu, weil der Framemeister keinen VGA-Anschluss hat. Das ist an sich nicht schlimm, da über VGA auch nur ein RGB-Signal läuft. Allerdings hat das ein anderes Sync-Signal (Nämlich Seperate Sync oder H/V-Sync) und der Framemeister kann nur Combined Sync. Und dann kommen wir an den traurigen Punkt, das Nintendo bei der Wii bei 480p etwas anders gemacht hat, als der Rest und da die Wii die meist benutzte Konsole mit 480p ist, hat man den Framemeister bei 480p auf die Wii optimiert. Wodurch der Rest mit 480p nicht mehr ganz so toll aussieht. Solltest Du wirklich irgendwann das letzte aus dem Sonderfall Dreamcast rauskitzeln wollen, würde ich Dir nur für die eine VGA-Box und einen Gefen Upscaler empfehlen:
http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=4&t=5883&p=90285 (Hab den kaputten Link weiter oben auch mal repariert, sorry). Oooder Du haust einen Audio Authority VGA zu Component Konverter dazuwischen. Der ist günstiger verändert aber etwas das Signal und betreibt Kantenglättung. Je nach Geschmack kann man das als geniales Feature oder als Bug sehen. Da hatte ich erst letztens ein Review zu geschrieben (Mit Fotos :) ):
http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=2&t=6235
Wie gesagt, die Dreamcast ist wegen der Sache mit der Wii da der leidtragende, aber da ein Sonderfall. Ohne VGA-Box ist das aber kein Problem, mit geht es auch, aber da macht der Gefen oder der Audio Authority dafür einen ganz schönen Sprung. Davon ab ist der Framemeister aber ein wirkliches Multitalent und da die einzige Alternative in seiner Klasse.

Mehrere Konsolen an den Framemeister: Jain. Der hat einen Anschluss für D-Terminal. Das ist im Prinzip Component mit einem anderen Stecker, weil Japan kein Komponent sondern eben das hat. Ist aber kein Problem, da gibt es einen schnöden Adapter für. Und der hat einen Anschluss für Scart über DinMini. Und noch zwei Anschlüsse für HDMI. Wobei man die einfach auf Passthrough stellen kann, HDMI umscalen dürfte nur die wenigsten interessieren, weil das schon 1080p bzw. 720p ist. Wenn man die auf Passthrough stellt passiert keine Veränderung und damit auch kein Lag, aber man hat eben zwei Anschlüsse für HDMI mehr an seinem Fernseher/Receiver. So gesehen kannst Du vier Konsolen an den Framemeister anschließen (1xRGB/Scrt, 1xComponent/D-Terminal und 2xHDMI). Wenn Du mehrere Konsolen mit Scart anschließen willst musst Du umstecken oder brauchst einen Umschalter. Ich empfehle da den passiven Hama 42957. Archaisch aber bei den passiven (und damit Lag-freien) bis heute ungeschlagen und auch ziemlich günstig zu bekommen. So sieht der aus:
BildBild
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von SegaNintendo »

Jetzt muss ich nur noch wisse wo ich das Teil günstig herbekomme :D am besten direkt hier? https://solarisjapan.com/collections/mi ... caler-unit
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von Stardragon »

Solaris ist tatsächlich im Verhältnis recht günstig. Ansonsten gibt es noch jemanden am Assembler Games Forum, der verkauft das gute Stück seit Jahren direkt aus Japan und auch das nötige Zubehör und verschifft sehr zuverlässig. Musst Du allerdings erst genug Beiträge, um bei denen in den Marktplatz zu kommen. Ich hab meinen über eBay. Einfach eine Weile auf die Lauer legen, dann kommen auch welche, die schon in Deutschland sind und ab und an auch zu fairen Preisen. Beim Japan-Import immer daran denken, dass die Zollgebühren da nicht ohne sind.

Apropos eBay: Ganz dringende Empfehlung einen Aufkleber für die Fernbedienung:
http://www.ebay.de/itm/XRGB-Mini-Framem ... xygPtSwvBd
Die Firmware kannst Du komplett auf Englisch umstellen etc. gibt sogar die Firmware schon länger gleich auf Englisch runterladbar, aber die Beschriftung der Fernbedienung ist auf Japanisch. Tue Dir da selbst den gefallen, spar nicht an der falschen Stelle und hol Dir so einen Aufkleber. Macht das Leben entspannter ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
DragoonC

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von mstar »

Ich glaub das Stichwort, dass du suchst (zumindest im Heim- und Hobbybereich) ist Reihenbohrung (viele Bohrungen entlang der gewünschten Kontur), das sollte Trennscheibenschonend über die Bühne gehen dann...
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von Stardragon »

Was shiftest Du da eigentlich genau? Das ganze RGB-Bild in seiner Position oder Chroma-Shift?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 283 Gäste