Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von DragoonC »

das ganze Bild in der Horizontalen
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von Stardragon »

Okay, das sitzt bei mir eigentlich überall sauber.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von DragoonC »

ist halt für CRTs überwiegend gedacht, kann aber auch vorkommen dass bei LCDs das Bild verschoben ist.
bei meinem Saturn ist es z.b. an beiden so dass es Bild 2cm nach rechts verschoben ist.
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von SegaNintendo »

Bin jetzt kurz davor mir einen Framemaster zu bestellen :) Stardragon, kennst du dich auch mit Fernsehen aus und hast eine Kaufempfehlung für einen guten HDTV?
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von SegaNintendo »

Noch eine Fragw, wie viel hast du gezahlt für deinen gebrauchten Framemaster? Über 300 Euro für einen neuen ist nämlich schon saftig :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von Stardragon »

Das letzte Mal, dass ich mich um einen guten HDTV gekümmert habe, ist 5 Jahre her. Da hat sich seit dem bestimmt einiges getan. Ich mach mich erst wieder neu schlau, wenn ich mir wieder einen neuen holen will. Kann aber noch dauern.

Ich hab für meinen Framemeister irgendwas um die 200,- alles in allem bezahlt, wenn ich nicht irre. Also mit allen Zusatzsachen. Der billigste, den ich je gesehen hab, lag bei 150,- wobei deutsches Netzteil und Kabel dabei waren. War ein Sofortkauf auf eBay und dauerte keine 2 Stunden, bis der weg war. Sowas kommt aber wahrscheinlich so schnell nicht wieder. 200,- sollte aber gebraucht möglich sein. Ich hab für meinen 6 Monate auf Lauer gelegen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von SegaNintendo »

Auch auf die Gefahr das du es schon erwähnt hast und du dich wiederholen musst aber aber was brauche ich noch zusätzlich zum Framemaster? Bei Solaris kostet glaube ich der Framemaster mit Versand 40000 Yen, macht 325 Euro. Kann das sein?
Das ist schon etwas teuer, deswegen die Frage, was ich noch dazubestellen muss. Wie gesagt N64 und SNES werden Hauptkonsolen am Framemaster.

Wäre nett wenn du es noch mal schreiben könntest, habe nämlich dank Umzug nur wenig Internet zur Verfügung und kann nicht so viel recherchieren. Bin nur sporadisch mit dem Handy online.

Vorwiegend möchte ein gutes Bild aus dem N64 herauskitzeln und lasse mir das N64 dann auf RGB umbauen? Macht das vielleicht hier ein Modder im Forum und was kostet das in etwa? Reicht ein normales Scartkabel für das N64?
Ich habe immer etwas Angst das der Framemaster kein gutes Bild auf einen großen HDTV zaubert weil das N64 immer so eine verwaschene Grafik hatte aber du sagst ja das auch ohne Umbau etc. sogar das N64 Bild voll ausgefüllt wird und gut aussieht mit dem Framemaster, richtig?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von Stardragon »

SegaNintendo hat geschrieben:Auch auf die Gefahr das du es schon erwähnt hast und du dich wiederholen musst aber aber was brauche ich noch zusätzlich zum Framemaster?
Ich wiederhole mich nicht, sondern sage Dir einfach, dass ich alle die Frage und auch die Preisfrage schon in diesem Thread beantwortet habe. Diesen Thread nachlesen bekommst Du sicher auch auf dem Handy hin, so lange ist der ja nicht. ;)

Umbau macht Dir ein Modder, Kosten sind total unterschiedlich, kostet aber in der Regel unter 100,- €, RGB-Kabel inklusive. Letzteres brauchst Du auch noch. Und Bild sieht dann mit Framemeister wesentlich besser aus und ja, füllt den Schirm ganz aus.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von SegaNintendo »

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Framemaster. Will mir jetzt defintiv einen zulegen. Verkauft hier zufällig jemand einen? Das Teil wir neu ja immer teurer statt billiger.

Ansonsten habe ich noch gelesen, dass man ein französisches N64 für RGB umbauen lassen sollte, da nur dieses für RGB vorgesehen war und es deshalb am besten geeignet ist für einen Umbau. Ist da was dran Stardragon?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von Stardragon »

Jain. Ich würde Dich da lieber an DragoonC verweisen, der kennt sich mit den Details besser aus, ich versuche das aber mal so zu erklären, wie ich das bisher zusammen gefunden habe. Die allerersten französischen N64 sind die einzigen PAL-N64, die die Schaltung für N64 auf dem Board hatten. Deswegen ist der Umbau recht einfach. Ohne einen Amplifier ist die Lebenszeit aber begrenzt. Und wenn Du einen Amplifier einbaust, kriegst Du die eh nicht so einfach mit der Onboard-Schaltung zusammen. Und meist landet man dann eh bei einer zusätzlichen RGB-Schaltung und die kannst Du auch in jedes andere N64 einbauen. Das ist zumindes mein Stand. Und die entsprechenden französischen N64 werden meist sehr teuer gehandelt und von den letzten Deppen mit Klebstoff umgebaut (Hab da leider selbst schon traurige Erfahrungen mit gemacht).

Bei den Umbauten mit zusätzlicher Schaltung gibt es leider qualitativ riesige Unterschiede. Das geht so weit, dass manche sogar nur das FBAS-Signal nachträglich zu RGB umwandeln. Von daher würde ich mir das N64 von jemanden Umbauen lassen, dem man vertrauen kann. Mein nächstes werde ich wohl bei DragoonC umbauen lassen, weil ich mit ihm bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings habe ich noch kein N64 von ihm.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von DragoonC »

franz. N64 haben vor dem Multi-Av freie Plätze, für die Bauteile die für die RGB-Beschaltung zuständig sind.
die nachzurüsten sind keine 5€ Bauteilkosten, allerdings werden die franz. N64 immernoch hoch gehandelt.
ob die ein besseres Bild bieten als ein PAL oder NTSC N64 mit nachgerüsteter RGB Amp, will ich bezweifeln.

beim PAL N64 verbau ich immer die Platine von F_L_a_S_H aus dem circuit-board, Kostenpunkt 20€ für die Platine.
habe die schon in etlichen Pal N64 eingebaut und gute Ergebnisse erzielt.

bei NTSC N64 wird einfach ein THS7314 RGB-Amp IC eingebaut, Kostenpunkt 3-5€, das Bild ist auch wunderbar.

wie das Bild im Endeffekt aber auf dem TV aussieht, macht immernoch das Kabel aus und der TV an sich.
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von SegaNintendo »

Danke, kannst du mein Nintendo 64 bitte umbauen DragoonC? Wenn das Bild nicht besser wird lohnt es sich ja nicht ein FR N64 zu kaufen. Blicke da auch nicht durch.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Gutes Retro Bild an Ultra HD TV?

Beitrag von DragoonC »

kann ich machen, mehr dazu über PN.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste