Dreamcast seltene Hardware Rev.

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Dreamcast seltene Hardware Rev.

Beitrag von DragoonC »

Ich hatte es mal kurz angeschnitten dass ich auf ein paar Bilder online gestoßen bin die eine Dreamcast Rev. zeigten die mir noch nie untergekommen ist.
Nach langem hin und her sind mir durch sehr viel Glück gleich 3 dieser Revs. in die Hände gefallen, diese möchte ich euch nicht vorenthalten.
Von außen sehen die gleich aus, erst wenn man alles zerlegt sieht man die Unterschiede. Jeder der schon mal ein Mainboard angeschaut hat, dem werden die Unterschiede auffallen ;)

Oberseite Mainboard
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/

Unterseite Mainboard
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/

Das Laufwerk aka. GD-ROM ist hier nur bestehend aus dem Laser, da alle Komponenten die in der standardmäßigen Dreamcast auf der GD Driveboard Platine sind, bei dieser Revision onboard auf dem Mainboard integriert sind. Somit startet die DC auch ohne das GD-ROM (in diesem Fall nur der Laser) angeschlossen ist.

https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/

In meinen Augen natürlich perfektes Material um an der Stelle eine interne HDD Lösung unterzubringen ;)

Ganz vergessen zu erwähnen...diese DC Rev. lädt doppelt so schnell als herkömmliche DCs die Games und ist wesentlich leiser !
CDRs liest sie, wie es bei MIL-CDs ausschaut kann ich nicht sagen da ich der keine besitze.
Warum auf der Unterseite ein freier Bios-Baustein Platz ist weiß ich noch nicht, werde ich aber rausfinden.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast seltene Hardware Rev.

Beitrag von mstar »

Dafuq? Kann man die irgendwie von aussen erkennen?

Magst noch Bilder vom GD-ROM hochladen?
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast seltene Hardware Rev.

Beitrag von charlie »

Ist das ne Pal DC?

Kann man die von Außen erkennen?

Ich hab das Gefühl das meine DC die auch so flüsterleise läuft, auch schneller lädt.
Ob das doppelt so schnell ist kann ich nicht sagen, und ob die jetzt nun wirklich schneller oder nur gefühlt schneller ist weiß ich auch nicht.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast seltene Hardware Rev.

Beitrag von DragoonC »

@mstar

leider von außen nicht wirklich. bis auf die eingekreiste 2 (welche indiziert dass es sich um ein VA2 Board handelt) auf dem Etikett ist mir kein Unterschied aufgefallen. bei den herkömmlichen Dreamcasts ist da eine 0 (VA0 Mainboard) oder eine 1 (VA1 am meisten verbeitet).
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/

das GD schaut etwas anders aus, enthält keine Platine und ist nur mit Laser.
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/

@charlie

nein NTSC-U sprich USA hab ich die jetzt her

ich hab das ganze gegengetestet mit einer normalen PAL DC, die war doppelt so langsam bei Sturmwind Ladebalken.
das Laufwerk ist echt wunderbar leise, man hört nicht das typische Dreamcast Ladegeräusch !
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast seltene Hardware Rev.

Beitrag von charlie »

Ok, meine PAL DCs haben beide eine eingekreiste 1.

Die eine läuft flüsterleise und ladet ziemlich schnell, das kann mir aber auch nur so vorkommen weil die andere sehr lange zum Laden braucht.

Beide haben jedoch Leseprobleme, es sind zwar beide keine kompletten Analphabeten, doch es gibt Spiele die laufen auf der einen einfach nicht, wenn ich das Spiel jedoch in die andere schmeiß läufts dort ohne Probleme und umgekehrt.
...You can't spell healthcare without THC...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste