Frage zu Dreamcast Devkit

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Kentsfield
Neuling
Neuling

Frage zu Dreamcast Devkit

Beitrag von Kentsfield »

Tach leute,

ich bin glücklicher Besitzer eines Dreamcast Devkits. Leider ist es nicht im so idealen Zustand - Die Frontplatine, auf der die Region Switch und Video Ausgangsschalter sind, wurde praktisch abgerissen.

Die Platine ist noch im guten zustand, die Schalter fehlen aber. Das hat jetzt folgende Probleme zum Vorschein gebracht:

Die Dreamcast ist in einem Hybrid Zustand und Region "los". Der Swirl beim Booten ist rot, was auf NTSC hindeutet. Allerdings startet sie weder PAL noch NTSC spiele (habe beide getestet). Die Spiele werden als Audio Disc erkannt und es kommt der Hinweis, dass die Disc in ein Dreamcast gehört.

Außerdem gibt sie nur Video via CInch aus, hätte gerne den internen VGA genutzt.

Deshalb meine Bitte an jemanden, der auch ein Devkit besitzt - Könntet ihr mir ein paar Bilder und evtl mit einem Multimeter gemessenen Daten des Rotary Switches schicken (der, der die Region einstellt)?

Es gibt sehr viele SChalter und ich finde keinen, der da rein passt.

So lange hab ich halt ein unnützes Devkit... Mich würd auch mal interessieren, was auf der HDD drauf ist :mrgreen:

MfG
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Frage zu Dreamcast Devkit

Beitrag von mstar »

Kentsfield hat geschrieben: Deshalb meine Bitte an jemanden, der auch ein Devkit besitzt - Könntet ihr mir ein paar Bilder und evtl mit einem Multimeter gemessenen Daten des Rotary Switches schicken (der, der die Region einstellt)?

Es gibt sehr viele SChalter und ich finde keinen, der da rein passt.

So lange hab ich halt ein unnützes Devkit... Mich würd auch mal interessieren, was auf der HDD drauf ist :mrgreen:

MfG
Erstmal Herzlich Willkommen :)

Ich hab leider keinen Devkit, sonst würde ich dir die gewünschten Werte rausmessen - ich hoffe jedoch das hier im Forum sich jemand findet.

Darf man fragen was man für so ein Schmuckstück bezahlen muss?

Und ja, sieh _unbedingt_ nach was auf der Festplatte ist - das eine oder andere Schätzchen von Spiel wurde ja schon von Devkits geborgen und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt :)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Kentsfield
Neuling
Neuling

Re: Frage zu Dreamcast Devkit

Beitrag von Kentsfield »

Hi mstar,

ich habe das Devkit geschenkt bekommen (ja, wirklich). Von jemanden der wusste was es ist und auch wusste was sowas wert ist/sein kann.

Er hatte keine Verwendung dafür und meinte, es sei in meinen Händen besser aufgehoben (Was stimmt - Ich bin gerade am PC zusammenstellen damit ich mal was Programmieren kann :P )
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Frage zu Dreamcast Devkit

Beitrag von MexxNapster »

hoho vielleicht ist ja auf der Festplatte was "Neues"
Wo hat er das her?
Kentsfield
Neuling
Neuling

Re: Frage zu Dreamcast Devkit

Beitrag von Kentsfield »

Das weiß ich leider nicht.

Mir brennt es auch unter den Fingernägeln, aber ohne passenden PC mit SCSI schnittstelle wirds nix mit dem Programmer mode, ergo auch keine Einsicht auf die HDD.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Frage zu Dreamcast Devkit

Beitrag von MexxNapster »

Aus welcher Ecke Deutschland kommst du ?
Vielleicht gibt es ja einer unseren PC und DC Experten in der Gegend
SCSI - 2 ist das oder ?
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Frage zu Dreamcast Devkit

Beitrag von Jenkins »

Schieß bitte ein paar Fotos vom Dev Kit und verlinke die hier im Thread. Daran kann man auch ein paar Dinge ableiten. Soweit ich weiß, kann die Region mithilfe der Dip Schaltern an der Front eingestellt werden.

Kannst du evtl. ein japanisches Spiel booten lassen?
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Frage zu Dreamcast Devkit

Beitrag von MexxNapster »

Ich wäre ja für eine DC-Dev Rettungsparty =]
Für mich wäre dabei zu sein und herausfinden was auf der Festplatte liegt besser als Weihnachten
Kentsfield
Neuling
Neuling

Re: Frage zu Dreamcast Devkit

Beitrag von Kentsfield »

Hi leute,

freut mich riesig, dass so großes Interesse darin besteht.
Ich wäre ja für eine DC-Dev Rettungsparty =]
Bin dabei :D
Für mich wäre dabei zu sein und herausfinden was auf der Festplatte liegt besser als Weihnachten
Für mich erst! Stell dir mal vor, da wäre eine unfertige Shenmue III beta drauf... :D
Wenn ich pech hab, irgend ein 0815 Sportspiel. Wäre trotzdem stark awesome. Evtl ist sie auch leer... Die Platte jedenfalls müsste funktionieren. Ich höre zumindest keine Fehlergeräusche wie Schreibkopfklicken etc.
Schieß bitte ein paar Fotos vom Dev Kit und verlinke die hier im Thread
Werden folgen.
Soweit ich weiß, kann die Region mithilfe der Dip Schaltern an der Front eingestellt werden
Ja. DIP- Schalter sind ja 0815 Bauteile und überall zu finden, kam aber noch nicht dazu diese zu tauschen!
Kannst du evtl. ein japanisches Spiel booten lassen?
Habe ich nicht. Ich habe nur ein paar PAL spiele und zum Testen extra ein NTSC-U (Godzilla... Bäh :roll: ) geholt.

Wie gesagt, beide werden als Audio Discs erkannt, was schon mal bedeutet, dass das Laufwerk nicht defekt ist.

MfG

Achja:
Aus welcher Ecke Deutschland kommst du ?
- Aus dem schönen Stuttgart :P
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Frage zu Dreamcast Devkit

Beitrag von MexxNapster »

Ein Schwabe ?
Bin nicht weit weg von dir^^
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Frage zu Dreamcast Devkit

Beitrag von Jenkins »

Kentsfield hat geschrieben:Für mich erst! Stell dir mal vor, da wäre eine unfertige Shenmue III beta drauf... :D
Wenn ich pech hab, irgend ein 0815 Sportspiel. Wäre trotzdem stark awesome. Evtl ist sie auch leer... Die Platte jedenfalls müsste funktionieren. Ich höre zumindest keine Fehlergeräusche wie Schreibkopfklicken etc.
Ich gehe stark davon aus, dass die Festplatte entweder leer ist oder damals vor dem Verkauf komplett gelöscht oder gar ersetzt wurde. Dennoch ist es natürlich einen Blick wert. Ggf. muss eine Recovery Software herhalten.
Kentsfield hat geschrieben:Habe ich nicht. Ich habe nur ein paar PAL spiele und zum Testen extra ein NTSC-U (Godzilla... Bäh :roll: ) geholt.

Wie gesagt, beide werden als Audio Discs erkannt, was schon mal bedeutet, dass das Laufwerk nicht defekt ist.
Soweit ich weiß sind die beiden Godzilla Spiele nur in Japan erschienen. Reden wir hier evtl. doch von einem NTSC-J Spiel?
Kentsfield
Neuling
Neuling

Re: Frage zu Dreamcast Devkit

Beitrag von Kentsfield »

Gute frage. Weiß ich nicht.

Ich weiß nur dass es NTSC ist, ich dachte NTSC-U. Kann aber auch J sein.


Ich hab halt sonst leider keine Möglichkeit das zu testen. Unglücklicherweise :/
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 155 Gäste