GD-ROMS wahres Potential?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
Dreamcast
Grünschnabel
Grünschnabel

GD-ROMS wahres Potential?

Beitrag von Dreamcast »

Hallo Leute,

die meisten Dreamcast Besitzer haben sicherlich mal eine GD-ROM mit einer gewöhnlichen CD und DVD verglichen.

Um Beschädigungen mit anderen Abspielgeräten und Lautsprechern zu vermeiden wurde die GD-ROM, in insgesamt drei Bereiche eingeteilt. Was im Gegensatz zur DVD sehr rücksichtsvoll gegenüber anderen Abspielgeräte von Yamaha beschlossen wurde.

Zwei Datenbereichen und einem Trennbereich. Der innere Bereich wird von CD-Abspielgeräte unterstützt, da diese mit dem äußeren Bereich, wo die Spieldatei abgelegt ist, nichts anfangen können. Hinzu kommt der Trennbereich, der die kleine CD-R und große GD-R Fläche von einander trennt.

Siehe Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/GD-ROM

Und jetzt meine Vermutung!

:idea: :idea: :idea: Theoretisch müsste es doch möglich sein, den Trenn- und CD-R Bereich einfach von der Herstellung her auszuschließen und somit den GD-ROM Flächenbereich so zu vergrößern bzw. komplett auszufüllen (auszunutzen), sodass mehr Speicherkapazität als 1,2 GB erreicht werden kann. :idea: :idea: :idea:


Wie viel mehr an Speicherkapazität wäre das dann?

Also ich schätze mal höchstens so +0,2 GB also = 1,4 GB bzw. ungefähr soviel wie auf eine Gamecube Mini-DVD passt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Wie schätzt du das ein? :?: :?: :?:


Weitere Fakten!

GD-ROMS laufen auf DC mit 12x Geschwindigkeit

GD-ROM Produktion 2007 eingestellt
THE LEGEND WILL NEVER DIE!!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: GD-ROMS wahres Potential?

Beitrag von Stardragon »

Ohne den genauen technischen Möglichkeiten zu kennen, wird da eine Aussage schwierig. Rein theoretisch dürfte es gehen. Aber wofür? Es gibt kein Anwendungsbeispiel und auch keine Möglichkeiten, eines umzusetzen, denn:
GD-ROM Produktion 2007 eingestellt
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Dreamcast
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: GD-ROMS wahres Potential?

Beitrag von Dreamcast »

Falls irgendwann das Interesse der Fans bestehen sollte, nach 2017 Shenmue auch nochmal auf Dreamcast über Kickstarter zu finanzieren und zu releasen, wäre das ein wichtiger Schritte mehr aus den handelsüblichen GD-ROMS herauszukitzeln. Was sich natürlich durchaus als schwierig herausstellen wird, weil das Spiel komplett nochmal auf die Dreamcast eigene Engine zurecht geschnitten werden müsste. Dennoch würde ich Shenmue 3 durchaus auch noch auf dem Dreamcast durchspielen denn ich find Shenmue 3 gehört einfach auf unseren Kringelkasten. Ob man eine CD-Fabrik so einfach den Auftrag geben könnte, GD-ROMS unter Lizens Yamahas nachzuproduzieren, ist natürlich die andere Frage ;)
THE LEGEND WILL NEVER DIE!!
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: GD-ROMS wahres Potential?

Beitrag von Acrid »

Kann sein, dass sowas geht. Aber ich glaube nicht, dass handelsübliche Dreamcasts solche Discs lesen könnten, weil es wahrscheinlich im BIOS verankert ist, wo was gelesen wird.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: GD-ROMS wahres Potential?

Beitrag von streeker »

Leider total irrelevant.
So etwas wie neue "handelsübliche" GD-ROMs wird es zukünftig einfach nicht mehr geben. Die Produktion ist schlichtweg eingestellt und wird nicht wiederbelebt werden.
Benutzeravatar
Dreamcast
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: GD-ROMS wahres Potential?

Beitrag von Dreamcast »

Ja das könnte eine Möglichkeit gewesen sein, die SEGA für zukünftige Spiele vielleicht hätte nutzen können, wenn die Verkaufszahlen angemessen gewesen wären.

Das GD-ROMS jemals wieder hergestellt werden, bezweifel ich auch stark aber wie sagt man so schön: Man soll niemals die Hoffnung verlieren! :D

Indie-Games auf CD-ROM haben ja zum Glück den Vorteil, dass die von handelsüblichen PCs problemlos ausgelesen werden können und man diese geg. am Emulator betreiben kann, wenn die eigene DC den Geist aufgegeben hat.

Mit diesem Thread will ich nur darauf hinaus, dass mit den GD-ROMs mehr möglich war (ist) und diese etwas besser sind als manche vermuten. :D
THE LEGEND WILL NEVER DIE!!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: GD-ROMS wahres Potential?

Beitrag von Stardragon »

Hat jemals jemand gemeint, die GD-Roms wäre in ihrer Zeit schlecht gewesen?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Dreamcast
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: GD-ROMS wahres Potential?

Beitrag von Dreamcast »

Nein das waren sie auch nicht. Nur als die PS2 mit der total angesagten DVD-Unterstützung kam, war es ohnehin das kommerzielle aus für DC, da die PS2 gleichzeitig auch der Günstigste DVD player war. DVDs und dessen Laufwerke waren zum DC Start noch sehr teuer und unklar ob diese sich durchsetzen werden.

Nichts desto trotz:

Hoch lebe die Dreamcast
THE LEGEND WILL NEVER DIE!!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: GD-ROMS wahres Potential?

Beitrag von Stardragon »

In diesem Zusammenhang sehr interessant das aktuelle Interview mit René Hellwig von Hucast:
Would you consider pressing games to GD-ROM if the licensing issue went away and the manufacturer could press them without much fuss? Or would Hucast prefer to stick with MIL-CD regardless?

No, GD-ROM is too expensive. We'll stick to MIL-CD.
Die Antwort impliziert, dass man sich damit beschäftigt hat und es möglich wäre, aber wegen der Lizenz und vor allem den Herstellungskosten ist es keine Option.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste