Meine ersten Dreamcast Mods

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Gabberlein
Grünschnabel
Grünschnabel

Meine ersten Dreamcast Mods

Beitrag von Gabberlein »

Hallo zusammen bin neu hier und auch ein Sega DC FAN :D

In meinem besitz sind 5 Dreamcasts wovon 3 funktionieren und die anderen 2 DEFEKT sind,
bei einer kann nur sagen das der defekt am AV out ist einfach kein Bild zeigt.
Heute habe ich mal bock gehabt den DC SD Mod zu basteln und habe schonmal damit begonnen, bevor ich es beenden kann muss ich mein gutes Lötzin holen darum habe ich erstmal provisorisch angefangen. Aber vorher zeige ich mal Fotos von dem was ich bis jetzt gemacht habe und ja es soll extern genutzt werden,

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der SD Reader ist so 1€ Artikel die Kabeln habe ich einfach ein Lan Kabel zerschnitten :)
Hab mir schon viele Themen hier durchgelesen und einiges hat mich hier inspiriert,
was noch folgt sind der Batterie Mod so wie der DC neue Farbe verpassen.

P.s falls es falscher Bereich ist nicht Böse sein muss mich erstmal hier zurecht finden :wink:
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Meine ersten Dreamcast Mods

Beitrag von DragoonC »

Hallo !

warum hast du das komplette Board des SD Adapters eingelötet, warum nicht einfach das Board in der mItte durchgeschnitten und nur den SD Adapter genommen?
Gabberlein
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Meine ersten Dreamcast Mods

Beitrag von Gabberlein »

Hallo DragoonC erstmal tolle Mods von dir gesehen was du machst find ich klasse, hoffe komm auch mal soweit? :)
Ja weil den SD Reader so lassen wollte um dann wenn mal was auf Karte kopieren will, diese dann nur einfach per USB am PC/Laptop einstecken brauch ohne Karten wechsel. :wink:
Hoffe erstmal das die 4 Kabeln richtig angelötet sind von der belegung her?
Weil bei mein SD Reader 5 und 6 keine Lötpunkte haben...
Achja direkt mal Frage an dich vielleicht weißt du warum eine DC kein Bild am AV Out raus bringt?Kabel habe ich getestet so wie auch den Blaze Converter leider bleibt Bild schwarz.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Meine ersten Dreamcast Mods

Beitrag von DragoonC »

jetzt versteh ich noch weniger...wie hast du den Mod denn eingelötet und gestaltet, weil es sicherlich keine gute Idee ist den Cardreader noch an den PC zu stöpseln, wenn der in der DC eingelötet ist....

ja das sollten eigentlich 6 Kabel sein, 4 Datenleitungen und einmal GND und 3,3-5V .

http://www.dallaslive.de/vdr/projects/r ... sdmod6.jpg


das kann alles mögliche sein wenn eine DC schwarzen Bildschirm zeigt. müsste ich mir vor Ort anschauen.
Gabberlein
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Meine ersten Dreamcast Mods

Beitrag von Gabberlein »

Ja nach diesem Bild habs gelötet war vorhin mein richtiges Lötzin holen und grade
nachgelötet,hier mal Foto hoffe habs richtig gemacht?

Bild

Naja vor Ort geht schlecht Wohnst ja in Trier laut Profil :)
Vielleicht Bau ich die DC nächste Woche mal auseinander und mach Fotos davon,
sonnst dienen die nur als Ersatzteile :wink:

Werd gleich eine test DC nehmen und da die Kabeln vom SD Reader anlöten brauch ich dann auch den Bios Mod oder kann ich Dreamshell 4 auch so nutzten?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Meine ersten Dreamcast Mods

Beitrag von DragoonC »

sollte alles stimmen soweit.
bei mir lief aber der SD Reader nicht als ich den komplett angelötet hatte das erste Mal, deshalb schneide ich ja auch immer den Rest ab von der Platine.

bei den DCs wirst du so augenmerklich nichts erkennen können als Laie, was da im Argen sein könnte weshalb die kein Bild bringt.

ne den Bios Mod brauchste nicht, einfach die Dreamshell Disc brennen und einlegen. SD Karte muss vor Start eingesteckt sein sonst erkennt der die nicht.
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Dreamcast Mods

Beitrag von roman »

Der SD- Reader funzt nicht mit dem chip auf der Platine.
Der muss weg! Dann kannst den aber auch kurz anlöten, denn ohne den funzt er nicht am PC. Es bleibt ein entweder oder.

Viel Spaß noch
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Meine ersten Dreamcast Mods

Beitrag von DragoonC »

ich hab mir jetzt eine rs232 > usb converter Platine besorgt, werd die mal bei meinem nächsten Umbau testen ob es möglich ist einen Usb Stick direkt am Serial Port über den Converter zu betreiben.
Gabberlein
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Meine ersten Dreamcast Mods

Beitrag von Gabberlein »

Nabend danke bin noch nicht dazu gekommen weiter zu machen da z.z viel um die Ohren habe, glaub in der Woche werd ich es schaffen und weiter machen und werde hier Berichten so wie ich Fotos hinterlassen.

@ DragoonC viel glück und mach ne Anleitung bei erfolg dazu zeig dann Fotos :D
Gabberlein
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Meine ersten Dreamcast Mods

Beitrag von Gabberlein »

So da bin ich wieder aber nicht viel weiter gekommen bin aber noch nicht,
hier mal von der DC die von mir MODs verpasst bekommen soll auseinander gebaut paar Fotos.

Bild

Bild

Bild

Die Kontakte wo Löten muss am Board sind mega klein und eng einander :(
Aber da ja alles auseinander habe werd ich die Kühlung etwas verfeinern,
reicht eigendlich normales lackspray (von Poco) für das Gehäuse ne neue Farbe zu verpassen?Was für Spray oder Farben nutzt ihr und wie geht man so vor?

@ DragoonC wie ist mit der rs232 ?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Meine ersten Dreamcast Mods

Beitrag von DragoonC »

wenn du dir nicht sicher bist das löten zu können, lass es, sonst hattest du eine DC.

hab noch nicht das rs232 zu usb Board bekommen, dauert bisschen aus China.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Dreamcast Mods

Beitrag von Stardragon »

Gabberlein hat geschrieben:reicht eigendlich normales lackspray (von Poco) für das Gehäuse ne neue Farbe zu verpassen?
Klar, hält dann nur nicht lange :wink:. Mal im ernst, das Problem ist wirklich, dass sich viele der Lacke gerade an den mechanischen Teilen sehr schnell abnutzen. Ich hab sowas früher mal gemacht und da recht guten Erfolg mit folgendem Vorgehen:
- Alles auseinander nehmen. Und ich meine alles. Alle Metallteile (Schrauben, Federn etc.) müssen vom Plastik getrennt sein.
- Lack trägt ein wenig auf. Vor allem, wenn man mit mehr Schichten arbeitet. Evtl muss man etwas Material wegnehmen. Soweit ich das bei der DC sehe, dürften da aber selbst die Ein/Aus-Schalter drum herum genug Spiel haben, wenn man nicht gerade eine Versiegelung mit Flüssigkunststoff wie Isoflex anstrebt (Siehe unten)
- Nach dem auseinandernehmen alle Teile reinigen und vor allem entfetten
- die zu glatten Oberflächen leicht anrauen. Mit leicht meine ich kein Schleifpapier mit 120er Körnung, sondern 2000er. Das kriegt man eher in einem Fachgeschäft für Farbe und Lacke, als im Baumarkt
- Angerauhte Konsole vom Staub reinigen
- Bei Kunststoff dann zunächst mit Kunststoffgrundierung (Primer) arbeiten. Hält wirklich besser.
- Den Primer gut durchtrocknen (2 Tage) lassen und dann auch ganz leicht mit 2000er Schleifpapier anrauen
- Konsole wieder vom Staub reinigen
- Jetzt die eigentliche Lackierung. Hochwertige Lacke halten hier besser. Am besten etwas passendes zum Primer nehmen. In mehreren Schichten arbeiten. Lieber mehrere schlecht deckende Schichten, als so lange auf einen Punkt lackieren, bis es Nasen gibt ;)
- Zum Abschluss die Lackierung schützen. Je nachdem, wie haltbar das machen möchte reicht da schon Klarlack. Bei Controllern oder Konsolen, die wirklich benutzt werden, würde ich da aber schon zu Flüssigkunststoff greifen. Isoflex tut einen guten Dienst, kriegt man mittlerweile auch hier zulande. Das kann man mit einem Pinsel oder auf den größeren Flächen mit einer gaaaaanz kleinen Schaumstoffrolle auftragen. Das Zeug ist ein wenig zähflüssig, als dünn arbeiten und hat eine heftige Ausdünstung an Lösungmitteln. Ich würde das schon 1 Woche draußen auslüften lassen. Der Vorteil, den Du dann hast, ist das der Lack auch an Controllern nicht mehr abgeht. Und die Oberfläche ist recht griffig. Deswegen und weil es aufgrund der Zähflüssigkeit ein wenig mehr aufträgt, kann es nötig sein, bei sehr passgenauen Teilen (Buttons) etwas Material vorher abzunehmen.
- Beim zusammenbauen, dann die mechanischen Teile wieder leicht fetten. Buttons hab ich einmal mit etwas Silikonöl dazu verleitet wieder leichtgängig zu gehen.
- Wer versucht, die schwarzen Teile der Controllerports, Zahnräder, Teile des Laufwerkes etc. zu lackieren, verdient das Ergebnis :mrgreen:. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man das nicht macht, aber zur Sicherheit sei es noch erwähnt. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Meine ersten Dreamcast Mods

Beitrag von DragoonC »

also ich hab jetzt nciht viel Ahnung von Lackierung, aber mein Lackierer sitzt in den USA und der hat echt sau viel Ahnung. die Konsole als auch Controller sind so krass mit Klarlack beschichtet, da kann sich niemals irgendwas an Lack abnutzen. wobei ichnichtmal weiß ob es einfacher Klarlack ist, denn der hat die so krass hochglanzpoliert, du siehst nicht ein eingeschlossenen Fussel oder Blässchen oder sonstwas, die sind spiegelglatt.

habe mir nur zum Vergleich mal gestern eine N64 mit Waterdip Technik von Ebay ersteigert von einem deutschen Modder, bin mal gespannt was die Qualität sagt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Dreamcast Mods

Beitrag von Stardragon »

Bei den Konsolen von Deinem Lackierer könnte das auch Flüssigkunststoff sein, so wie die aussehen. Wissen tue ich es natürlich nicht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Meine ersten Dreamcast Mods

Beitrag von DragoonC »

der hatte mir nur dass zu meiner N64 die ich jetzt ersteigert habe geschrieben:

"THe clear coat is not done very well. There is a big goopy blemish on the left controller.
It looks like the buttons dont have a lot of clear coat or it is clear enamel. May wear off may not.
if its clear enamel there is nothing you can do. If it is lacquer it could be wet sanded recoated and once smooth buffed out like glass. Enamel clear sucks cant work with it at all."
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste