Dreamcast oder Spiel defekt?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Xardas6969
Grünschnabel
Grünschnabel

Dreamcast oder Spiel defekt?

Beitrag von Xardas6969 »

Hallo. Habe mir bei eBay eine Dreamcast geholt die als Defekt deklariert war. Der Händler sagte mir das sich die Spiele sich immer an der selben Stelle aufhängen. Er nannte mir da z. B. Virtua Tennis (hing sich immer beim ersten Satz auf). Bei der Dreamcast gab es als Zugabe Virtua Fighter 3th. Das Spiel läuft ohne Probleme. Selbst nach 2h Zocken kein Freeze oder Hänger.
Nun kommen wir zum eigentlichen Problem: Mein Shenmue 1 stürzt sobald ich ein neues Spiel starte ab (Freeze beim Ladebildschirm). Habe die Konsole mehrfach gestartet und auch den Laser justiert, doch das Spiel hängt weiter an der selben Stelle. Die Konsole auf den Rücken legen hat auch nix gebracht. CD1 hat so gut wie keine Gebrauchsspuren.

Was würdet ihr sagen? Dreamcast oder Shenmue CD1 kaputt? :?

Bild
Bild
Kazuma: "I peacocked your mom last night."
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast oder Spiel defekt?

Beitrag von Stardragon »

Kann beides sein. Gerade Shenmue hatten wir schonmal als Beispiel eines Spiels, was einfach nach ein paar Jahren nicht mehr geht, obwohl die GD keine Beschädigung hat. Rein aus dem Bauch würde ich auch eher auf die GD tippen und er DC ist wahrscheinlich in Ordnung. Ich würde die GD mal auf einer anderen DC testen wenn möglich.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast oder Spiel defekt?

Beitrag von DragoonC »

leg mal in ein lauwarmes Seifenbad, also die Disc nicht die Konsole ^^ und geh mit einem Microfasertuch nach dem Trocknen drüber. Lass die Disc aber ruhig 5-10 Minuten im lauwarmem Wasserbad drin.
Wenn das nix gebracht hat, weiter zum Laser...
Benutzeravatar
Xardas6969
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast oder Spiel defekt?

Beitrag von Xardas6969 »

Hab mir für paar Cent MSR für die Dreamcast geholt. Das gleiche Problem. Ladebildschirm hängt sich auf oder die Rennen laden und nix passiert. Scheint was nicht mit der Konsole zu stimmen. Aber wieso läuft Virtua Fighter 3th normal? :|
Kazuma: "I peacocked your mom last night."
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast oder Spiel defekt?

Beitrag von charlie »

Da du ja alle benötigten Kabel bereits hast würde ich dir in dem Fall zu einer neuen Kosnole um wenig Geld raten.
Deine jetzige Konsole kannst du dann ohne bedenken selbst versuchen zu reperieren, und auch farblich neu gestalten ohe Angst haben zu müssen das du dir etwas versaust.

Ich hab auch 2 Konsolen daheim, was die eine nicht liest, frisst die Andere sofort und umgekehrt.
Manche Dreamcasts spinnen eben einfach ein bisschen.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Xardas6969
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast oder Spiel defekt?

Beitrag von Xardas6969 »

Werde mir wohl ne neue holen müssen. Bekomme nicht mal mehr ein Videosignal :/
Kazuma: "I peacocked your mom last night."
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Dreamcast oder Spiel defekt?

Beitrag von EDE07 »

ist die ausfallquote generell so hoch oder kommt mir das nur so vor bei den ganzen Posts, die die letzten Wochen zu dem Thema hier erstellt wurden? ich hab zumindest (Gott sei dank) noch keine Probleme mit meinen dreamcasts gehabt. 2 stück hatte ich bis heute. was aber auch daran liegen kann, dass ich darauf geachtet habe gepflegte Exemplare zu ergattern.

zahl lieber ein paar euro drauf, stell dem Verkäufer fragen dann ist man eigentlich auf der sicheren seite. viel glück!
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Dreamcast oder Spiel defekt?

Beitrag von MexxNapster »

Xardas6969 hat geschrieben:Werde mir wohl ne neue holen müssen. Bekomme nicht mal mehr ein Videosignal :/
wir können ja tauschen Defekte DC+Geld gegen eine funktionierende DC
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast oder Spiel defekt?

Beitrag von Stardragon »

EDE07 hat geschrieben:ist die ausfallquote generell so hoch oder kommt mir das nur so vor bei den ganzen Posts, die die letzten Wochen zu dem Thema hier erstellt wurden? ich hab zumindest (Gott sei dank) noch keine Probleme mit meinen dreamcasts gehabt. 2 stück hatte ich bis heute. was aber auch daran liegen kann, dass ich darauf geachtet habe gepflegte Exemplare zu ergattern.

zahl lieber ein paar euro drauf, stell dem Verkäufer fragen dann ist man eigentlich auf der sicheren seite. viel glück!
Kommt mir auch so vor, dass viele auf einmal Probleme haben. Hab auch 2 Dreamcast, plus eine weitere, die ich meinem Bruder und eine, die ich meiner Freundin gegeben habe. Eine von meinen ist eine gepflegte, die anderen drei kamen eher in einem bedauernswerten Zustand bei mir an. Dennoch laufen die alle vier bis heute ohne Probleme. Zwei klingen wie Stichsägen, dass einem Angst und Bang wird, aber das ist bei Dreamcasts ja nichts ungewöhnliches. Und sonst ist da nichts dran. Seit Jahren nicht. Von daher wundern mich diese ganzen Problemfälle hier auch gelegentlich.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Xardas6969
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast oder Spiel defekt?

Beitrag von Xardas6969 »

MexxNapster hat geschrieben:
Xardas6969 hat geschrieben:Werde mir wohl ne neue holen müssen. Bekomme nicht mal mehr ein Videosignal :/
wir können ja tauschen Defekte DC+Geld gegen eine funktionierende DC
Zu spät gesehen. Hab schon Ersatz bestellt. Funktion Ok nur Gehäuse schmutzig. Aber Hey, habe ja ein Ersatzgehäuse XD
Hab den Fehler bei meiner DC gefunden. Scheint das die GPU zu heiss läuft. Die Wärmeleitpads von GPU & CPU haben blasen.
Kazuma: "I peacocked your mom last night."
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Dreamcast oder Spiel defekt?

Beitrag von MexxNapster »

Blasen was mach mal bitte Bilder
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast oder Spiel defekt?

Beitrag von DragoonC »

das will ich aber auch sehen xD !
Benutzeravatar
Xardas6969
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast oder Spiel defekt?

Beitrag von Xardas6969 »

MexxNapster hat geschrieben:Blasen was mach mal bitte Bilder
Sobald ich mal wieder Zeit habe zu schrauben werde ich das tun. Muss der kleine Lüfter der DC die Luft raus oder in die Dreamcast rein pusten? Finde es halt komisch das kalte statt warme Luft kommt XD
Kazuma: "I peacocked your mom last night."
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast oder Spiel defekt?

Beitrag von charlie »

MexxNapster hat geschrieben:Blasen was mach mal bitte Bilder
Bild
...You can't spell healthcare without THC...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 212 Gäste