SEGA Dreamcast Arcade Stick USB - zurückmodden?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
drunken-n00b
Neuling
Neuling

SEGA Dreamcast Arcade Stick USB - zurückmodden?

Beitrag von drunken-n00b »

Servus zusammen!

Ich bin ziemlich neu in der DC Welt und habe mir auf eBay einen HKT-7300 Arcade Stick geholt - mit USB Anschluß....leider...

Gibt es die Möglichkeit den mit einem Kabel aus einem Controller o.ä. wieder auf Dreamcast zu modden?

LG
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: SEGA Dreamcast Arcade Stick USB - zurückmodden?

Beitrag von Stardragon »

Da die DC defacto auch nur USB-Ports (Zumindest technisch gesehen) mit anderem Stecker nutz: Ja. Aber da würde ich mir eher einen Adapter bauen, in dem man ein Kabel von einem kaputten Controller (Bitte, es gibt so viele kaputte) und ein USB-Verlängerungskabel nimmt. Dann kann man das nämlich wahlweise für DC oder PC nutzen. :) Wie die Kabelbelegung ist, findest Du im Netz. Ist aber auch kein Hexenwerk, das sind nur 4 Leitungen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: SEGA Dreamcast Arcade Stick USB - zurückmodden?

Beitrag von spock-79 »

Ähh, ganz so einfach ist das nun auch nicht... Die Dreamcast nutzt kein USB Protokoll, sie nutzt für die Controller den Maple Bus. Diese kann man soweit ich weiß nur über Adapter an USB Hosts betreiben die das Protokoll "übersetzten". Ein Selbstbauadapter in die andere Richtung, also um USB Controller an der Dreamcast zu nutzen, ist mir nicht bekannt.

Öffne den Arcadestick mal und mach gute Fotos vom Innenleben, nur dann kann man sagen ob die original Hardware noch im Stick steckt und Du einfach ein Dreamcast Controllerkabel anbringen kannst.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: SEGA Dreamcast Arcade Stick USB - zurückmodden?

Beitrag von DragoonC »

wird wahrscheinlich leer geräumt sein und ein einfacher USB Controller drin stecken andem die Hardware nur noch angeklemmt ist.
drunken-n00b
Neuling
Neuling

Re: SEGA Dreamcast Arcade Stick USB - zurückmodden?

Beitrag von drunken-n00b »

Hallo zusammen. Sry, dass ich mich erst so spät melde - hatte kompletten Internetausfall nachm Urlaub. Stick ist angekommen und es ist die die Arbeit der Spezialisten von Wolfsoft :)

Ich hoffe das die Photos von der Dropbox sichtbar sind...

https://www.dropbox.com/s/ep11k6tnrrlpb ... 4.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/8p3katpyir2xf ... 6.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/3v35j2suokd39 ... 8.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/6125nj8l1oqs5 ... 1.jpg?dl=0

Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: SEGA Dreamcast Arcade Stick USB - zurückmodden?

Beitrag von spock-79 »

Schwein gehabt :mrgreen: , die original Hardware ist noch drin! Die USB Joypadplatine die fachmännisch :roll: mit Paketklebeband umwickelt ist kannst Du komplett raus werfen. Und mit etwas Glück findest Du hier jemanden der dir gute Fotos der Verkabelung schicken kann, ich hab den Arcade Stick leider nicht. Mit einem Kabel von einem Dreamcast "Spender Controller" sollte man den Arcade Stick wieder zurück bauen können.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: SEGA Dreamcast Arcade Stick USB - zurückmodden?

Beitrag von mstar »

Puh, muss mal guggn ob ich's übers Herz bring, meinen quasi fabrikneuen aufzuschrauben - muss ich mir Ende der Woche mal anschaun bzw. am Wochenende...
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: SEGA Dreamcast Arcade Stick USB - zurückmodden?

Beitrag von DragoonC »

von der Verkabelung gibts genügend Fotos im Web, gerade bei Tutorials zu den Sanwa Umbauten
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 220 Gäste