DC an HDTV ohne VGA-Anschluss

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
grafzeppelin23
Grünschnabel
Grünschnabel

DC an HDTV ohne VGA-Anschluss

Beitrag von grafzeppelin23 »

Moin Moin,

ich habe gehört, dass man mit einem VGA-Kabel eine höhere Bildqualität erzielen kann.
Mein HDTV (Samsung ue55h6470ss) hat leider keinen VGA-Eingang. Momentan ist die DC mit Scart angeschlossen.

Im Internet gibts diese HDMI Hochskalierer, die angeblich das Bildformat hochskalieren und in besserer Qualität wiedergeben. Hat da jemand Erfahrungen damit?
Ich meine... wenn ich schon kein VGA-Anschließen kann, gibts dann eine andere Möglichkeit die Qualität zu verbessern?

Die Qualität im Allgemeinen ist gut und ich hab kein Flimmern oder ähnliches.
Mich interessiert nur ob ich aus der DC mehr rausholen kann.

Noch was anderes:
Bekomme ich bei einem Adapter von VGA auf HDMI auch die volle VGA-Qualität auf den Bildschirm?

Vielen Dank vorab.

MFG grafzeppelin
Sammelsurium: PAL, NTSC-J VA0, NTSC-U, Broadband Adapter, AscII Mission Stick,... :mrgreen: KEEP DREAMING!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: DC an HDTV ohne VGA-Anschluss

Beitrag von Stardragon »

Hallo,
klares jain. Bei den Scalern gibt es massive Unterschiede in der Qualität. Den Billigkram kannst Du leider komplett vergessen. Die Referenz für den Dreamcast ist der "Gefen VGA to DVI Scaler Plus". An die DVI-Seite kannst Du auch einen DVI auf HDMI-Kabel anschließen. Nur den Ton musst Du dann noch separat auf eine Anlage etc geben, da der Ton eben nicht über VGA übertragen wird. Das Problem ist, dass der Gefen VGA to DVI Scaler Plus eigentlich nur in den USA oder als Import zu bekommen ist und regulär zwischen 200 und 300 € kostet. Wenn Du Dich bei eBay auf die Lauer legst, kannst Du auch mal für 60,- € einen ergattern. Wir haben schon welche für ca. 30,- € bekommen, aber das ganze war so ein Desaster, dass man da schon nicht mehr von einem Glückstreffer reden kann. Mit dem Geräte bekommst Du die volle VGA-Qualität auf dem Bildschirm, sogar etwas mehr, das das Scaling wirklich sehr gut ist.

Es gibt noch ein paar No Name-Geräte, die so bei 100 € liegen, die noch ganz in Ordnung sind, alles darunter ist eher nichts. Und bei 100,- € kannst Du Dich auch auf die Lauer nach dem Gefen legen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
grafzeppelin23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: DC an HDTV ohne VGA-Anschluss

Beitrag von grafzeppelin23 »

Moin,
ui ui.. da das wird teuer.. vielleicht krieg ich ja ein Schnäppchen! :lol:
Vielen Dank schonmal!

Was ist mit der VGA Box? Wenn ich eine solche anschließe und den daraus entstehenden VGA-Ausgang mittels Adapter auf HDMI umbastle - kriege ich dann die VGA-Qualität über den HDMI-Eingang? Das mit dem extra Soundkabel wäre kein Problem.

Das wäre wohl deutlich günstiger als der Gefen Scaler.
Sammelsurium: PAL, NTSC-J VA0, NTSC-U, Broadband Adapter, AscII Mission Stick,... :mrgreen: KEEP DREAMING!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: DC an HDTV ohne VGA-Anschluss

Beitrag von Stardragon »

Die VGA-Box brauchst Du außerdem. Der Gefen ist der "Adapter" oder richtig ausgedrückt, der Konverter. Und so einen brauchst Du. VGA ist ein analoges RGB-Signal und nicht mit digitalem HDMI kompatibel. Mit einem einfachen Adapter kommst Du da nicht weit.

Weil der Fehler gerne gemacht wird: Ja, es gibt einen VGA auf DVI Adapter. Und es gibt einen DVI auf HDMI-Adapter. Beide Adapter hintereinander funktionieren aber nicht. Das liegt daran, dass DVI sowohl Pins für ein analoges Signal, als auch welche für ein digitales hat. Die sind aber nicht verbunden bzw. ein digitaler HDMI Port wüsste auch nichts mit einem analogen Signal anzufangen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: DC an HDTV ohne VGA-Anschluss

Beitrag von charlie »

Ich hab ne Frage zum Anschluss über HDMI:


Ich hab ja jetzt einen Gefen Scaler, dieser ist nun an meinem TV über ein "DVI zu HDMI Kabel" verbunden. (Kabel ist von Kabeldirekt)
Meine DC hängt an einer "Toro VGA-Box" und ist mit dem Scaler über ein 08/15 VGA-Kabel und einem "Genderchanger" verbunden.
Also: DC -> Toro -> VGA-Kabel-> Genderchanger -> Gefen -> DVI zu HDMI Kabel -> Plasmafernseher

Komischerweise sieht das Bild jetzt nicht mehr so gut aus wie die direkte Verbindung von Toro zum TV mittels 08/15 VGA-Kabel.
Es treten leichte Schatten auf und das Bild ist ganz leicht unscharf und ich hab den gleichen "Treppeneffekt" wie als ob ich den scaler weglassen würde und die Toro über VGA an den Fernseher häng, ich dachte ja der entsteht weil der Fernseher intern einen schlechten scaler verbaut hat....



Meine eigentliche Frage:
Mach ich was falsch?
Liegt es an dem Genderchanger (€ 5,- Teil vom Conrad)?
Muss ich am Scaler irgendwas einstellen?
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: DC an HDTV ohne VGA-Anschluss

Beitrag von DragoonC »

poah gute Frage...

ich hab die Gefen getestet mit VGA vom PC und DC mit VGA Mod, keine VGA Box dahinter...
Schatten oder Treppchenbildung sind mir erst beim Gefen aufgefallen als die Input Auflösung höher war, als die von mir unten drunter festgelegte.
mit der Toro kenn ich mich leider nicht aus, da musst du Stardragon mal fragen.

ich kann dir nur zeigen was ich für Zeug nutze.

VGA Kabel mit Audio:
http://www.ebay.de/itm/2-m-VGA-SVGA-XGA ... 1c2ac96e12

DVI zu Hdmi Kabel:
http://www.amazon.de/KabelDirekt-HDMI-A ... hdmi+kabel

du kannst beim Scaler natürlich mal durch das Menu durchgehen und die einzelnen Output Auflösungen durchschalten und testen.
hast du bei der Toro auch drauf geachtet dass du RGBHV (32khz) ausgibst und kein RGBS (15Khz) ?
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: DC an HDTV ohne VGA-Anschluss

Beitrag von charlie »

Ich muss mich verbessern, ich hab keine Toro sondern eine Hanzo....


Ich hab 32kHz eingestellt, mit 15kHz sieht das Bild ja doch sehr pixelig aus...


Ich hab jetzt mal die verschiedenen Outputauflösungen durchgesehn, weiß aber nicht welche am besten aussieht, da ist mein Auge nicht geschult genug und ich bin beim durchschalten direkt vorm TV gesessen, da sieht mans halt auch nicht so gut..

Ich hab mal 1080p eingestellt werds mal so testen.

Ich weiß leider auch nicht so ganz genau was welche Einstellung so genau macht:
Z.B. hab ich in den Bildeinstellungen "Clock" und "Phase" gefunden, egal wie ich das einstell, ich bemerk keinen Unterschied und weiß auch garnicht was damit gemeint sein könnte, aus der Anleitung werd ich darauf bezogen auch nicht schlau.....



Ich werd jetzt auch nochmal ein anderes VGA-Kabel verwenden, irgendwo müsst ich noch ein ganz dickes SVGA-Kabel haben welches ich aufgrund der "sperrigkeit" nie verwendet hab.

EDIT:
Boh, ich hab jetzt erst realisiert dass ich über den Gefen jetzt endlich 4:3 einstellen kann und schwarze Balken auf der Seite hab.
Wenn ich nämlich über VGA in den Fernseher (LG) geh und 4:3 einstell, hab ich hell leuchtende Graue Balken auf der Seite, das hat mich immer sehr gestört.
Daher hab ich bisher kaum DC auf diesem TV gespielt, aber jetzt bin ich die zum Glück los.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: DC an HDTV ohne VGA-Anschluss

Beitrag von DragoonC »

ja im Gefen kannst du so ziemlich jede Auflösung und Bildverhältnisse einstellen die es so gibt ...musst du mal alle durchprobieren :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: DC an HDTV ohne VGA-Anschluss

Beitrag von Stardragon »

Der Gefen scaled das Bild hoch, er interpoliert keine Pixel. Soll heißen: Die Treppeneffekte durch die niedrige Auflösung von Spielen bekommst Du damit nicht weg. Durch das schärfere Bild siehst Du die sogar deutlicher. Von Deinen Beschreibungen her hab ich etwas die Vermutung, dass Du die Einstellung für 31/15Khz an der Hanzo vertauscht hast. Der VGA-Mode ist eigentlich schärfer und man sieht die Pixel daher stärker. Wenn Dich das alles stört, dann war ein Upscaler die falsche Wahl für Dich. Ein Upscaler macht die Grafik gestochen scharf und damit sieht man die Treppeneffekte mehr. Wenn die Grafik verwaschen dargestellt wird, sieht man weniger Treppeneffekte, dafür hat man aber eben ein unschärferes Bild.

Leichte Schatten etc. sollten da aber nicht auftreten. Kann natürlich an irgendwelchen schlecht abgeschirmten Kabeln liegen, aber auch an den Einstellungen des Gefen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste