Fragen zum BBA (Broadband Adapter)

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Fragen zum BBA (Broadband Adapter)

Beitrag von streeker »

Hallo. Bin thematisch nicht wirklich fit, muß ich zugeben - da ein BBA für mich bislang wenig interessant gewesen ist. Falls jetzt aber in Zukunft doch einige der alten Spiele durch peter3k's Engagement wieder online gehen sollten, könnte man ja doch mal über eine entsprechende Anschaffung nachdenken.

Habe mir jetzt zunächst mal die Wiki-Seite dazu durchgelesen. Und prompt kommen mir da zwei Fragen in den Sinn:

1. Lassen/Ließen sich wirklich nur die paar dort aufgeführten Games darüber spielen? Oder letzten Endes doch sämtliche Online-Games (z.B. also auch 'Planet Ring')?
2. Ist das Modell HIT-300 fürs Online-Zocken wirklich komplett unbrauchbar (so wie's dort zu lesen ist)? Oder läßt sich die Beschränkung auf die DreamPassport-Nutzung irgendwie umgehen?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum BBA (Broadband Adapter)

Beitrag von Stardragon »

1. Jain. Planet Ring zum Beispiel geht bis jetzt wirklich nur über Modem. Manche neue Server unterstützen jetzt aber auch BBA, auch wenn das früher nicht ging. Toy Racer ist da das aktuelle Beispiel. Ob die Spiele da jetzt komplett sind, bin ich nicht sicher. Toy Racer mit dem neuen Server fehlt und geht 4x4 Evolution nicht über BBA?
2. Mir ist bisher keine Möglichkeit bekannt mit dem HIT-300 online zu zocken.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Fragen zum BBA (Broadband Adapter)

Beitrag von streeker »

Okay. Danke für die Auskunft.

Da frag ich ich aber doch ernsthaft, wozu die BBAs damals hauptsächlich auf den Markt gebracht worden sind??! Ich meine, im Grunde sollte das Teil doch wirklich dasselbe Ergebnis liefern wie das Modem (nur halt schneller) und die Dreamcast für sämtliche Zwecke mit dem Internet verbinden. Nur wenn's für die BBAs wieder 'ne total eingeschränkte Kompatibilität gibt (Grund erschließt sich mir jetzt nicht auf Anhieb?), dann sehe ich da doch kaum einen Kaufanreiz :( Schade.

Ließe sich das DC-Modem denn heutzutage noch irgendwie sinnvoll und kostengünstig betreiben? Gibt es dafür irgendwo ein übersichtliches Tutorial o.ä.?
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Fragen zum BBA (Broadband Adapter)

Beitrag von MexxNapster »

nun ja fast alle heute noch online Dc Spiele sind BBA tauglich bis auf Starlancer
oder gibt es noch eins?
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum BBA (Broadband Adapter)

Beitrag von roman »

Ob Spiele nun mit oder ohne BBA online gehen liegt nicht am server. Dem ist das egal.
Nur das Spiel muss es auch können. Wenn da nur ein dialer eingebaut ist, der einem Modem sagt wie es zu pfeifen hat, dann ist der BBA unnütz. 4x4 kann nur pfeifen, also auch keine BBA-Unterstützung.
Und die Liste ist bis jetzt immer noch richtig. Es gehen NUR Q3A (us) und PSO mit dem BBA! Und das "homebrewed" DCDoom.
Nun auch noch Toy Racer. Und da ist das BBA Menü auch versteckt! KEIN einziges PAL Spiel hatte offiziell BBA Unterstützung. Das Ding gabs hier nie und sollte es auch nie geben.

Aber ich erzähl nichts neues. Steht seit 10 Jahren hier auf der Seite.
Seitdem hat sich wenig im DC-Online Segment verändert ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum BBA (Broadband Adapter)

Beitrag von Stardragon »

Edit: Roman war schneller.

Es gibt die Möglichkeit mit dem Modem ein anderes Modem anzurufen, dass am PC hängt und dann über die DSL-Verbindung vom PC weiter zu gehen. Klingt einfach? Ist es leider nicht. Nicht alle Titel unterstützen Blindwahl, also rauszurufen, ohne ein Freizeichen zu bekommen. Wenn man zwei Modems koppelt, gibt es aber nunmal kein Freizeichen. Entweder man baut sich eine kleine Schaltung, um den Ton drauf zu geben oder man haut eine Telefonanlage dazwischen. Und wenn man das geschafft hat, steht man aber noch mit dem Problem da, dass Win 7 alte Modems nur leidlich unterstützt. Ja, man kriegt es irgendwie hin. Aber ich kenne mehr, die es nicht hinbekommen haben, als die die es zum laufen gekriegt haben. Und wenn man das hinbekommen hat, bleibt noch die DNS Weiterleitung. Im Prinzip alles kein Problem, in der Praxis dann leider irgendwie nur schwer lösbar. Bisher hab ich mich darum gedrückt, es zu versuchen. Es gibt ein paar Tutorials, aber wie gesagt, ich kenne kaum jemanden, der es damit geschafft hat. Und wo es dann lief, kann man dann auch nicht mehr sagen, wie man es letztendlich hin bekommen hat.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Fragen zum BBA (Broadband Adapter)

Beitrag von streeker »

Ich müßte also die ganze Zeit 'nen PC nebenher laufen lassen und zig Geräte miteinander quer durch den Raum verkabeln?? Hmmmm, ich glaub, sofern ich nicht doch irgendwoher 'nen wirklich preisgünstigen BBA bekomme, zock ich dann wohl lieber weiterhin offline...

Aber danke für die Auskunft.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum BBA (Broadband Adapter)

Beitrag von Stardragon »

Zig Geräte wären es nicht. Modem der DC mit Telefonanlage verbinden, die mit PC verbinden. Also ein Gerät. Wahlweise auch kein Gerät, da kann man sich eine kleine Schaltung mit einem 9V-Block und ein paar Bauteilen machen, die man mal kurz bei der Anwahl einschaltet, um ein Freizeichen zu emulieren. Der PC müsste aber in beiden Fällen laufen, ja.

Du kannst Dir auch was mit einem Kombigerät (Router/Telefonanlage) oder einem Raspberry, etc. zurecht bauen, wenn Du so fit bist. Kenne ich aber bisher nicht mal ein Tutorial für. Theoretisch wäre das aber völlig machbar. Die einfachste Variante ist aber wirklich, BBA zu holen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Fragen zum BBA (Broadband Adapter)

Beitrag von MexxNapster »

also ich wär ja mal für eine variante mit nem rasberry pi was dann günstig und plug and play ist
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum BBA (Broadband Adapter)

Beitrag von Stardragon »

Relativ. Man könnte natürlich ein fertiges Image einer SD-Karte machen und ins Netz stellen. Müsste sich halt einer die Mühe machen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Fragen zum BBA (Broadband Adapter)

Beitrag von MexxNapster »

leider hab ich kaum linuxkenntnisse aber dafür ein pi
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum BBA (Broadband Adapter)

Beitrag von Stardragon »

Die Praxis fehlt mit Raspbian auch. Im Prinzip braucht man Softwarepakete für Routing, DNS und das was bei Windows RAS ist. Keine Ahnung, ob das bei Linux auch so heißt oder was die haben. Und dann halt ein USB-Modem am Raspberry. Welche Pakete das sind und wie man die konfigurieren kann, müsste man sich anlesen. Ich fürchte, hier hat keiner das Wissen dafür gerade verfügbar. Ablauf wäre dann einfach: Modem Dreamcast wählt sich beim Modem Raspberry ein (Bei Spielen, die keinen Blindcall können, bräuchten wir auch hier wieder eine kleine Schaltung, um die Freiton simulieren). Raspberry muss dafür konfiguriert sein, dass der DC das darf (Das müsste der RAS-Dienst übernehmen). Dadurch haben wir am Raspberry zwei Netzwerke. Eins über Modem und Telefonkabel zum DC und eins über Netzwerkkabel zum Router (Und damit Internet). Das Routerpaket setzt die Sachen vom einem Netzwerk auf das andere um, so das der Datenverkehr einfach durch geht. Das DNS Paket ist nur da, um DNS-Anfragen zu modifizieren (Dreamcast fragt nach Servern etc. die es nicht mehr gibt und im DNS werden die auf die IP-Adresse der neuen Server etc. umgesetzt). Soweit die Theorie, jetzt müsste jemand mal recherchieren, welche Pakete das bei Raspbian sind und wie die zu konfigurieren sind.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste