Fehlspannung über AV Ausgang?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
jacklucifer
Neuling
Neuling

Fehlspannung über AV Ausgang?

Beitrag von jacklucifer »

Hallo Ihr Bastler und Elektroniker 8)

Muss ein wenig ausholen, aber meine Dreamcast bereitet mir leider etwas Kummer :cry:
Am Wochenende hatte mich wieder das Retro Fieber gepackt, und die Wahl fiel auf den guten alten Amiga 1200...also alles ausgepackt und am TV angeschlossen. Dabei verwende ich einen Scartverteiler, mit dem man bis zu 5 Geräte am TV Scart Eingang betreiben kann. (Dauerhaft habe ich an diesem Scart Eingang noch eine PS1, Saturn, Gamecube und eben Dreamcast angeschlossen - der freie 5. wurde für den Amiga verwendet).
Nun wird es etwas bizarr: Habe den Amiga ohne Probleme benutzen können...Bild und Ton waren fehlerfrei, nur ein leises Hintergrundgeräusch ging mir langsam auf die Nerven. Nach etwas Horchen war der Übeltäter auch gefunden - es war der Dreamcast Lüfter, welcher auf voller Geschwindigkeit lief. Dieser lief auch noch, als ich das Stromkabel der DV abgezogen hatte (!) - erst als ich das AV Kabel entfernt habe, schaltete er sich wieder aus. Sowas hatte ich bis dato noch nicht erlebt...habe es nochmal nachgestellt - sobald Amiga und Dreamcast am Scart Verteiler angeschlossen sind, und der Amiga eingeschaltet ist, läuft auch der DC Lüfter... :shock: :shock:
Na gut, DC erstmal abgeklemmt und nicht weiter drüber nachgedacht (Amiga!!!). Gestern wollte ich es dann aber nochmal wissen (Amiga zwischenzeitig wieder abgebaut) und hab die Dreamcast nochmal angeschmissen. Da tat sich dann leider nicht mehr allzuviel :? TV eingeschaltet, Bild schwarz, DC eingeschaltet, TV wechselt auf den passenden AV Kanal, das Bild bleibt zunächst schwarz, dann plötzlich ist das klassische DC Logo zu sehen - das wars. Das Logo erscheint nicht mehr als Animation mit Ton (wie sonst eben), sondern ist plötzlich da.
Keine Reaktion vom GD Laufwerk. (habe auch bei geöffneter Klappe den kleinen Hebel manuell betätigt, ohne Reaktion).
Hab die Dreamcast geöffnet und alle Platinen angesehen - keine Auffälligkeiten. Habe Sie nochmal ohne eingebautes GD Laufwerk eingeschaltet - ohne Erfolg. Wieder sauber zusammengebaut und getestet...ohne Erfolg. Es erscheint immer nur das Logo und das war es :( Hat bisher eigentlich nie Probleme gemacht - die einzigen Veränderungen, die ich durchgeführt habe, waren der LED Mod (Blau statt Orange) und der Einbau einer neuen BIOS Batterie.
Habe es auch mit anderen Controllern versucht - ohne Erfolg. Werde heute noch schauen, ob ich sie mal mit dem alten RGB Chinch Kabel anschliesse...aber erhoffe mir nicht allzuviel.
Achso, der Controller piepst beim Einschalten auch wie gehabt.

Nun die Frage an Euch - ist euch ein solches Problem schonmal untergekommen? Wurde durch den Amiga evt. das Board der DC gegrillt? (die anderen angeschlossenen Konsolen funktionieren alle noch einwandfrei). Was könnte ich noch probieren? Gibt es Stellen, die ich mir mal genauer ansehen sollte?

Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Fehlspannung über AV Ausgang?

Beitrag von DragoonC »

Das hört sich sehr ominös an...das von extern eine Spannung übergreift von einer auf die andere Konsolen übers AV Kabel...vorallem AV! das fließen nicht so hohe Spannungen es sei denn ein Gerät ist defekt und gibt Spannungsspitzen ab....nur die Schaltspannung bei RGB Kabeln hat vielleicht mal 12V (Dreamcast) aber ein Amiga....nö

das keine Boot-Animation kommt, macht die Dreacmast wenn das GD-Laufwerk als "offen" erkannt wird oder nicht vorhanden, ist also so richtig wenn das GD seinen Dienst nicht verrichtet. Wenn das GD allerdings funktionieren würde und die DC trotzdem keine Boot-Animation bringt, dann ist entweder das Bios-ROM im Sack oder was an der SH4 oder am Flash oder einem der Leiterbahnen.
jacklucifer
Neuling
Neuling

Re: Fehlspannung über AV Ausgang?

Beitrag von jacklucifer »

Danke für deine Rückmeldung, hmmm das klingt ja eher nicht so gut :? Werd ich wohl mal nach einer zweiten Ausschau halten und schauen, ob ich aus zwei halben eine ganze machen kann :D Bin noch nicht dazu gekommen, aber werde das Amiga RGB/Scart Kabel mal durchmessen...laut Schaltplan dürften da einmal 12V und einmal 5V anliegen, vielleicht ist da ja tatsächlich auch etwas nicht in Ordnung...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Fehlspannung über AV Ausgang?

Beitrag von DragoonC »

dann ist da 12V an Pin 8 und einmal 5V an Pin 16 mit 180Ohm Widerstand oder 12V an Pin 8 und von Pin 8 zu Pin 16 ein 560 Ohm. Musste mal schauen. aber es darf keine Spannung übergreifen sodass andere Leitungen betroffen sind und auf andere konsolen zurücklaufen, dann dürfte da ein richtig fieses Masseproblem/ Brummspannung sein.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Fehlspannung über AV Ausgang?

Beitrag von spock-79 »

Das war ein Scart Verteiler ohne Schalter, richtig? So ein Drecksteil hatte ich auch mal hier, immer wenn ich das SNES an hatte, ging z.B die PowerLED beim Saturn und am Master System an. Scart Verteiler geholt an dem man die einzelnen Scart Buschsen per Schalter anwählen muss, und schwupps war das Problem gegessen.

Bei mir wurde dadurch aber keine Konsole gekillt.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Fehlspannung über AV Ausgang?

Beitrag von DragoonC »

stimmt an sowas denkt man ja erst gar nicht mehr wenn man umschaltbaren 21Pol Luxus pro Kanal hat xD
jacklucifer
Neuling
Neuling

Re: Fehlspannung über AV Ausgang?

Beitrag von jacklucifer »

erwischt :oops: :oops: genau so ein scart verteiler ist es :? da muss ich wohl mal bei gelegenheit ein wenig upgraden :D
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Fehlspannung über AV Ausgang?

Beitrag von DragoonC »

klopp in die Tonne das Ding, aber sofort !

schau mal nach dem "Hama AV-100S" ist die mir am günstigsten Bekannte.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Fehlspannung über AV Ausgang?

Beitrag von Stardragon »

Naja, der Hama ist ja ganz nett, aber wenn es was vernünftiges sein soll, sollte es schon ein Joytech JS 965 oder sowas sein. Ich hab die beide hier und mit dem Hama bin ich durch. Klar, ist besser als etwas ohne Umschalter, aber auf eine saubere Trennung kann man sich da auch nicht verlassen. N64 mit RGB-Umbau mit dran und zack... alle anderen Signale schwächer, obwohl der physikalisch getrennt sein sollte.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Fehlspannung über AV Ausgang?

Beitrag von DragoonC »

das sagst du jetzt nur weil du die schöne Joytech von mir bekommen hast xP
ich bin immernoch mit meiner Hama-Scart-Switch Box zufriedener :D
aber die gibts ja echt nirgends mehr
Bild
Bild
da ist echt alles richtig einzeln getrennt !
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Fehlspannung über AV Ausgang?

Beitrag von Stardragon »

Bist ja selber schuld, dass Du die Joytech abgegeben hast, weil das Design Dir nicht passte :mrgreen:
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Fehlspannung über AV Ausgang?

Beitrag von DragoonC »

Ich mags lieber klein und kompakt :D
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste