Dreamcast kein Signal

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
ufuf
Grünschnabel
Grünschnabel

Dreamcast kein Signal

Beitrag von ufuf »

Hi,
bin neu hier, hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Meine Sega Dreamcast lässt sich einschalten, aber nur die Led und der Lüfter tun Ihre Sache.
Sie gibt kein Signal raus(getestet mit AV und RGB Kabel) und die Spindel dreht sich nicht
Hab es schon mit dem Streichholz Trick versucht, aber kein Erfolg.

bedanke mich schon mal für die Hilfe
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Dreamcast kein Signal

Beitrag von edge. »

Hallo erstmal :-) mir fällt spontan der Pin beim Deckel ein. Also das sich das Laufwerk erst dreht wenn du den Deckel zu machst. Ist da vielleicht ein Kontakt nicht mehr gegeben?
Aber das beantwortet nicht die Sache mit dem fehlenden Bild :|
Zuletzt geändert von edge. am 10.11.2014, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast kein Signal

Beitrag von DragoonC »

die Symptome sprechen für mich aus Bastelerfahrung direkt für ein defektes Bios.
Bestromung ja, sonstige Lebenszeichen nein.
Benutzeravatar
ufuf
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast kein Signal

Beitrag von ufuf »

BIOS wäre ja nicht so schlimm, man kan ja gleich ein free Region BIOS kaufen
Kann ich das irgendwie ausmessen
Benutzeravatar
ufuf
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast kein Signal

Beitrag von ufuf »

Heute ist er einmal gestartet nachdem Ich sehr oft alles auseinander genommen habe
um das Problem zu finden, danach kam wieder nichts
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast kein Signal

Beitrag von DragoonC »

mach mal paar hochauflösende Fotos von der Platine und gerade dem Bios-Rom Bereich
wär gut möglich dass es sich um ne Kaltelötstelle oder Leiterbahn Korrosion handelt.

für das Regionfree Bios da rein zu Löten, muss erstmal alles in Ordnung sein mit den Leiterbahnen und Lötpads des Originalen Bios ;)
Benutzeravatar
ufuf
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast kein Signal

Beitrag von ufuf »

Hab die Pins durch gemessen
3,3v = 3,31V
5v = 5,05v
12v = 13,29v
Benutzeravatar
ufuf
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast kein Signal

Beitrag von ufuf »

Warum die Bilder so dargestellt werden weiss ich nicht, aber mit einem Rechts Klick und auf Grafik anzeigen.....
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast kein Signal

Beitrag von DragoonC »

ok hochauflösend ist jetzt was anderes ^^
aber deine Leitbeahnen sehen um den Bios Bereich alle etwas seltsam aus...so als ob der Schutzlack überall angefressen wäre. clean mal das Board mit Isopropanol und ner alten zahnbürste.
überprüfe mal ob Pin 12 des Bios Rom Verbindung mit dem Bauteil am Ende der Leitung hat.
Pin 12 bekommt 3,3 V im aktiven Zustand und durch die Spannung dort wird das Bios aktiv geschaltet.
Benutzeravatar
ufuf
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast kein Signal

Beitrag von ufuf »

Also Pin 12 hat bei mir 2,8V
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast kein Signal

Beitrag von DragoonC »

entweder ist dein Multimeter nicht ganz konform oder aber die 3,3V Leitung scheint mir etwas schwach, wohlgemerkt dass diese auch die Lasereinheit mit betreibt hautpsächlich...

wenn du magst kanns tmir die DC mal zusenden, ich kann mal ein Auge reinwerfen.

aber wie gesagt, tauch das Board mal in Iso und clean es mit ner feinen Zahnbürste, aber schrubb nix vom Board an Bauteilen :P
Benutzeravatar
ufuf
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast kein Signal

Beitrag von ufuf »

Ich wechsle Heute den Lüfter
habe irgendwo gelesen, wenn der Lüfter kein Signale ausgibt, dann passiert genau dieser Effekt
Wenn das nicht funktioniert schicke ich dir meine Konsole
Danke für das großzügige Angebot
Benutzeravatar
ufuf
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast kein Signal

Beitrag von ufuf »

Pin 12 wird vom Transistor D501 gesteuert
da kommt 3.3V rein, aber 2,8V kommt raus, kann es sein, dass der Transistor defekt ist
Soll ich mal direkt 3,3 V rauf geben?
und wegen der Reinigung es sieht nur auf den Fotos so aus
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste