Auf was muss ich beim Kauf achten?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Stewo
Neuling
Neuling

Auf was muss ich beim Kauf achten?

Beitrag von Stewo »

Hallo,

bin Umgezogen und hab nen neuen TV :P
leider musste ich beim anschließen merken, dass mein Master System nun entgültig den Geist aufgegeben hat. Da ich Micromurks nicht ab kann, Nintendo was für Kiddis ist und die Playstation 2 in den nächsten monaten zu viel wert verliert will ich mir ne DC holen.

Ich hätte eben fast bei nem Ebay angebot mitgesteigert, wollt mich dann aber doch erstmal erkundigen...

Also auf was muss ich beim Kauf achten?
Das Teil sollte mit meinem PAL TV laufen, die bei Wikipedia erwähnste Freie Software natührlich auch. Importspiele sind mir eigentlich nicht so wichtig, Breitbandadapter wär gut, ist aber soweit ich das gelesen habe nur für ne Japan-DC erhältlich...

Kann die PAL DC die freie Software lesen, kann man da generell auch mal ne Sicherheitskopie einlegen und auf was muss ich noch achten?

Wär n1 wenn ihr mir da mal n paar tips geben könnt...


MfG Stewo
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

es kommt erstmal darauf an, was für einen Fernseher du hast... wenn er RGB tauglich ist, kannst du dir bedenkenlos auch eine Importkonsole zulegen, sofern auch ein RGB Kabel beigelegt ist- für den Fall, falls du eine günstiger finden solltest

ansonsten wüsste ich nicht, worauf man noch so speziell drauf achten sollte, ausser natürlich das sie in einem möglichst guten Zustand sein sollte

"Freie Software" läuft auf jeder PAL Konsole

der Breitbandadapter ist relativ selten... taucht zwar recht häufig auf eBay auf, ist allerdings heiss begehrt und kann schonmal gut und gerne mit 100-175 US $ zu Buche schlagen (kam auch in den USA heraus)
er wurde aber von eher wenigen Spielen unterstützt... heutzutage gibt es kaum noch Spiele, die überhaupt noch online sind, und von denen profitieren auch nur Phantasy Star Online /Ver. 2 wegen Flatrate und Quake 3 (US Version) mit etwas besserer spielbarkeit

"Sicherheitskopien" selber anzulegen ist ohne weiteres nicht möglich, da Dreamcast ein spezielles CD Format benutzt, welches von PC Laufwerken nicht gelesen werden kann
Stewo
Neuling
Neuling

Beitrag von Stewo »

rgb kann man doch über nen scart adapter hinkriegen oder?

meine kiste hat sowas zu mindest nit...


wieso ist der zustand so wichtig? verschleißen einige teile so schnell?

von außen kann die DC schon nicht mehr so gut aussehen, werde sie eh mit nem guten effekt lack einsprühen :P und ein wenig modding kann sie wohl auch noch vertragen...
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

Es reicht nicht aus, dass ein Fernseher eine SCART-Buchse hat. Die RGB-Pins dieser Buchse müssen auch belegt sein. Bei Fernsehern ab Mitte 1995 bestehen gute Chance, dass eine der SCART-Buchsen eine RGB-Belegung hat - wenn du noch das Manual hast schau mal rein.

Imo gibts aber ne Riesenauswahl an DC´s bei ebay - und das auch noch zu echt kleinen Preisen.
Leg dir doch mal ein paar Angebote zur Beobachtung in dein ebay und dann zugeschlagen. :)

Ein RGB Kabel kannst du für nen ganz kleinen Euro kaufen falls nicht dabei.

Ich persönlich hatte bisher noch nie Problems mit ner DC - bei auftauchenden Boot Problemen findest du hier den Streichholztrick.
Ansonsten sieh dir den Verkäufer genauer an und nimm jemanden mit nem sehr guten Profil der seinen DC noch benutzt hat und weiß was er verkauft.
Bild
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

wieso ist der zustand so wichtig? verschleißen einige teile so schnell?


naja, einige auf eBay angebotene Exemplare sehen schon etwas fertig aus ;) ausserdem ist die grosse Schwachstelle der Dreamcast das GD Laufwerk, was man natürlich auf Fotos nicht erkennen kann... jedoch geben sie "relativ" häufig den Geist auf... ich persönlich habe inzwischen mein drittes Laufwerk im Dreamcast, allerdings habe ich auch EXTREM viel gezockt, und nur das erste war wirklich neu, die anderen 2 habe ich umsonst bekommen und aus alten DC´s ausgeschlachtet... wer weiss, wie diese vorher behandelt wurden... zur Beruhigung: die PS2 Laufwerke sind noch extrem viel anfälliger
Gast

Beitrag von Gast »

hab eben bei 2 stück mitgeboten, aber leider nicht den zuschlag bekommen... mehr als 50 euro wollt ich eigentlich nicht ausgeben, mal schaun ob ich morgen früh ein günstiges angebot bekomme

auf jeden fall big thx für eure Hilfe

MfG Stewo
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

Ich weiß ja nicht wie´s mit Games bei dir aussieht - aber die sind recht wichtig. :D
Und ich weiß auch nicht was du so hast.
Hört sich aber so an als ob du jetzt mit ner DC anfängst.
Da würde ich lieber ein paar Euro mehr anlegen und zusehen das Games und Zubehör dabei sind. :P

Wenn man gut beobachtet und etwas Geduld hat bekommt man für deutlich unter 100 Euro schon richtig schöne Pakete. ;)
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

kann ich mir denken :P
aber ganz nackt wird die ja auch kaum angeboten...

wenn 5 stück dabei sind reicht mir das schon, da ich danach eh nur ausgewählte spiele dazukaufe...

was für ein netzteil braucht die DC eigentlich?
normales euro-kabel oder was exotisches?
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

was für ein netzteil braucht die DC eigentlich?
normales euro-kabel oder was exotisches?

du hast dir die Frage schon selber beantwortet;) das Netzteil ist schon im DC integriert und man benötigt halt nur ein Kabel, halt so ein Standard Dingsbums wie auch die PSX benötigt - und auch 10 Millionen etwas ältere Geräte... hab den Namen des Steckers leider vergessen
Gast

Beitrag von Gast »

eurokabel heists :P
Gast

Beitrag von Gast »

so hab eine :P

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1


anschlusskabel (auch RGB) sind dabei, hab mich noch mal mit dem VK unterhalten...
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

Na Klasse....und das zu nem super Preis.
Und zwei Lenkräder - F 335 läßt grüßen. ;)

Wer kann mir helfen?
Was ist das für ein Teil in diesem beige Ton - unten rechts auf dem DC?

Hab zwei davon und weiß nicht was es ist. 8) :D
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

irgendein Adapter der in eine Telefondose kommt aber scheinbar nicht in eine deutsche
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

das is doch ein TAN-Adapter... die dinger gibts doch in deutschland oder?

naja werde ich sehen, wenn ichs vor mir hab...
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

könnte sein aber da es auf dem Pic nicht ganz genau zu erkennen ist bin ich mir da nicht so sicher
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 429 Gäste