Dvd Player!

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dvd Player!

Beitrag von Jenkins »

EDE07 hat geschrieben:quasi extralaufwerk über modem-/ system-link port.
Systemlink wäre zu langsam. Wenn dann tatsächlich schon über den "Extension Port". Ich kenn' mich leider nicht mit den Hardware-Anforderungen für fehlerfreie Wiedergabe von DVD's aus, aber ich denke mal, dass sollte dann schon zu langsam sein, über den - 20 KB schnellen - Seriellen Port. Von der CPU her, sollte es klappen.

Der nächste Punkt wäre dann, dass kein simultanen Surfen/Zocken über's Internet möglich wäre, da das Modem/BBA keinen Platz mehr finden würde. Die Mögichkeit, wie bei dem DreamKara, den Ext. Port mitzubenutzen und dann durchzuschleifen, stelle ich mir für Hobby-Entwicklungen schwer vor.


Versteht mich nicht falsch, ich wäre der Erste, der sowas unterstützen würde, aber der Bedarf ist für sowas nicht da.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dvd Player!

Beitrag von Stardragon »

Ofenkartoffel hat geschrieben:Entschuldigung mal, aber was sind IDE-Schnittstellen?
Ich glaube, Du solltest erstmal nach IDE-Schnittstelle googlen, bevor Du ein Buch über C kaufts. Das wird Dir nämlich auch nicht helfen, so lange Du Dich nicht erstmal über die Schnittstellen schlau machst. Bevor Du nativ an einem Laufwerk versuchst, was weiter zu schleusen, würde ich eher schauen, dass Du eines mit einem genormten Datenbus bekommst, also was aus dem PC-Bereich. Und da wäre SATA das gängigste, aber ich vermute, dass ein IDE-Laufwerk zu der DC-Technik kompatibler sein dürfte, da schon das GD-ROM an einem IDE-Bus hängt. Was mich wieder dazu bringt, dass ich den IDE-Bus abgreifen und nicht etwas mit dem Extension Port versuchen würde. Informiere Dich vorher. Im Buch über C wird auch nichts darüber stehen, wie Du die Schnittstellen der DC ansteuerst.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dvd Player!

Beitrag von Ofenkartoffel »

@Stardragon
Das Buch liegt links neben mir.
Da warst du wohl ein bisschen zu langsam.
Naja, gebrauchen kann man es sicher mal.
Ich hatte ebenfalls die Überlegung mit dem PC-Laufwerk.
@Jenkins
Du hast nicht unrecht damit, dass es dafür eigentlich keinen Bedarf gibt.
Für Homebrew Spiele müssten sich die Programmierer/Spieler das Ding kaufen.
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dvd Player!

Beitrag von Stardragon »

Joa, schlecht ist so ein Buch ja nicht ;). Wie gesagt, IDE-Slaveport an die DC anbringen (Findest sogar verlinkte Anleitungen hier am Forum, weil das Thema ganz aktuell ist), IDE-DVD-Laufwerk anschließen und dann kannst Du es mit Dreamshell schon zum Datenlesen nutzen. Das ist schon die halbe Miete, von da aus dürfte es auch für einen Anfänger möglich sein, ein Programm zur Wiedergabe für die Dreamshell zu schreiben.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dvd Player!

Beitrag von Freudi93 »

Aktuell b am ist jemand aus dem SWAT Team ein DVD Laufwerk in die Dreamcast was es bringen soll und was man machen kann hat er noch nicht verraten 😉

http://www.dc-swat.ru/forum/thread-4012.html
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dvd Player!

Beitrag von Stardragon »

Oh, das kann theoretisch einiges. Modifiziert könnte es GD-ROMs lesen und wäre damit ein Ersatzlaufwerk für die weniger werdenden GD-Laufwerke. Davon ab kann es DVDs lesen, was bedeutet, dass man GD-Roms rippen und auf DVD-R brennen könnte, womit man entgegen von CD-R nichts mehr wegschneiden müsste, da DVDs sogar größer sind, als GDs.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dvd Player!

Beitrag von Freudi93 »

Einmal sehen was der genau vor hat :D
auf alle fälle hängt er es über einen IDE Anschluss an. Wenn er es schafft intern zu verbauen dann bau ich mir auch so eine :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dvd Player!

Beitrag von Stardragon »

Ich denke, es wird erstmal extern bleiben, bzw. sonst kann man die DC nicht mehr über das eigene OS nutzen. Das OS weiß nicht, wie es das Laufwerk ansteuern muss. Über Lange Sicht wäre evtl. eine Zwischenschicht in Form eines Controllers möglich, der vor der DC ein GD-ROM emuliert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dvd Player!

Beitrag von Freudi93 »

Naja du kannst das dazwischen als OS dreamshell nutzen dann läufts schon anders hab ich mir das eh nicht gedacht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dvd Player!

Beitrag von Stardragon »

Ich denke auch, dass es erstmal nur für Dreamshell sein wird. Die Frage ist, was dann weiter damit gemacht wird. Wenn daher Grundstock erst einmal da ist, kann ich mir gut vorstellen, dass jemand anderes damit weiter macht. Bedarf an Ersatzlaufwerken ist ja da.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dvd Player!

Beitrag von Freudi93 »

Ich hätte einmal versucht laser aus einem CD laufwerk zu verwenden wie von @DragoonC hier vorgestellt mit sogar den Lasern, allerdings anderes Baujahr, ging nur leider nicht.. Somit ich würde eine DVD Lösung echt sochn cool finden. Gerne auch extern, so könnte man die HDD in die Dreamcast einbauen und das Laufwerk extern anschließen :) Ich verfolge auf alle fälle das Projekt mal weiter und berrichte hier sollte sich was neues ergeben.

Eventuell, wenn mich die lust wieder packt probier ich einige Laser wieder eimal durch und finde eventuell einen guten Ersatz für den DC Laser und kann eventuell hier dem einen oder anderen weiter helfen :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste