Dvd Player!

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Dvd Player!

Beitrag von Ofenkartoffel »

Hi,
wäre es eigentlich möglich für die Dreamcast einen DvD Player zu machen?
Ich meine als Add-on. Theoretisch könnte man ja das Modem herausnehmen und dort den Player hineinstecken.
Die Idee ist doch gar nicht so schlecht, oder?
Für Programmierer wäre das auch praktisch.
Und man kann Filme schauen.
Wäre so etwas machbar?
MfG
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dvd Player!

Beitrag von Stardragon »

Technisch meines Wissens nicht machbar, da die Dc ein GD-Rom-Laufwerk hat und kein DVD-Rom. Das ist einfach ein anderes Format, weswegen man auch keine DC-GDs auf einem CD- oder DVD-Laufwerk auslesen kann. Deswegen hatte Sega ja einen Dreamcast-DVD-Player entwickelt, der dann aber nie erschienen ist:
http://www.sega-dc.de/dreamcast/Nie_ers ... DVD-Player
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Dvd Player!

Beitrag von edge. »

Er meinte ja als add on, nicht die dc als DVD Player :-)
Bild
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dvd Player!

Beitrag von Ofenkartoffel »

Also wäre das ganze jetzt als Add-on möglich?
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Dvd Player!

Beitrag von edge. »

Da Sega ja quasi schon nem Prototypen hatte denke ich, das es möglich ist
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dvd Player!

Beitrag von staR-Kron »

Ein solches "Add-On" würde ja dann ein weiteres Laufwerk voraussetzen, oder nicht? Da kannst du doch auch gleich einen billigen Mini-DVD-Player daneben stellen.
Bild
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dvd Player!

Beitrag von Ofenkartoffel »

Aber ein billiger Mini-DvD-Playerist nicht halb so cool wi eine Dreamcast, die dann wirklich alles frisst.
Man will doch schon ne Herausforderung. 8)
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dvd Player!

Beitrag von Stardragon »

Thorin hat geschrieben:Da Sega ja quasi schon nem Prototypen hatte denke ich, das es möglich ist
Nope, nicht ohne ein anderes Laufwerk in die DC einzubauen und das müsstest Du erst entwickeln. DVD-Laufwerk kann keine GD-Roms abspielen und umgekehrt. Der Prototyp muss ein Hybrides Laufwerk drin gehabt haben, was damit selbst ein Prototyp war.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dvd Player!

Beitrag von Ofenkartoffel »

@Stardragon
Wie jetzt schon mehrmals erwähnt, soll das ganze ein Add-on werden.
Im ungefährem wie SEGA-CD (das ganze aber in gut).
Das Problem besteht derzeitig darin, dass ich kein Dingens habe, dass in den Modem-Schlitz gesteckt wird.
Ebenfalls müßte man etwas ähnliches wie den Dreamkey programmieren, was mir wegen mangelnden Wissens nicht möglich ist.
MfG
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dvd Player!

Beitrag von Stardragon »

OK, ich dachte mit Add-On meinst Du nur einen Kasten, der quasi die Funktionen bereit stellt und das dennoch das Laufwerk des DC genutzt wird. Wenn Du dem DC quasi ein Add-On mit zweitem Laufwerk verpassen willst und die Rechenarbeit soll vom DC übernommen werden, musste es natürlich theoretisch gehen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dvd Player!

Beitrag von Ofenkartoffel »

Wie viel Aufwand wäre das dann wahrscheinlich?
Ich meine jetzt nur den Umbau eines Players.
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dvd Player!

Beitrag von Stardragon »

Immenser. Von "nur" kann da kaum die Rede sein. Du müsstest erstmal Dir die Schnittstelle anschauen, was wo wie drüber muss, dann müsstest Du eine Idee haben, welcher DVD-Player das wo wie liefern könnte und wie Du die Signale kompatibel machen kannst. Nicht zu vergessen der massige Programmieraufwand, damit die DC die übermittelten Signale aufarbeitet und ausgibt. Nicht zu vergessen, dass Du wahrscheinlich den DVD-Player über den Controller nutzen willst, dann muss die DC auch noch Steuerbefehle an den DVD-Player ausgeben etc. pp.

Wenn ich ernsthaft an die Sache dran gehen wollte, würde ich wahrscheinlich nicht über den Expansion Port gehen, sondern die kürzlich entdeckte Möglichkeit, einen Slave an die IDE-Schnittstellen anzuschließen, nutzen. In dem ich einfach ein IDE-DVD-Laufwerk als Slave dran anschließe. Fertig. Gut, musst Du erst einmal einen IDE-Port einbauen, aber dafür gibt es ja gerade genügend Anleitungen. Dann hast Du den Hardwareteil schon mal abgefrühstückt. So weit ich weiß, unterstützt die Dreamshell auch DVD-Laufwerke, ob dann darüber Filme abspielbar sind, weiß ich nicht. Müsste ein Player für verfügbar sein, damit das geht, sonst musst Du selber programmieren.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dvd Player!

Beitrag von Ofenkartoffel »

Das wird dann wahrscheinlich meine Einkaufsliste:
-Defektes Modem zum Ausschlachten
-Simples DvD Laufwerk
-Ein paar Cds zum rumprobieren
-Ein Buch über C finden, um das ganze mal zu lernen
Autsch, das wird schwer.
Entschuldigung mal, aber was sind IDE-Schnittstellen?
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dvd Player!

Beitrag von Jenkins »

Wenn es relativ einfach und eine Bereicherung für die DC wäre, hätte es schon längst jemand in Angriff genommen.

Aber warum will man heutzutage noch DVD Filme über seine Dreamcast schauen? Mittlerweile gibt es BluRay Player die alles an Formaten fressen, für'n Appel und 'n Ei. Und der zusätzliche Speicherplatz lohnt sich in meinen Augen nicht (Verhältnis Aufwand/Nutzen, der RAM der DC kann maximal 16 MB tragen). Natürlich wäre es sinnvoll für zukünftige Entwicklungen/Spiele, aber das setzt wiederrum voraus, dass jeder sich so ein Laufwerk erst kaufen muss. Zusätzliche Kosten, die keiner Investieren will.

Zusätzlich muss eben vernünftige Software her, die die Filme abspielen kann. Um die DVD als Datenmendium zu nutzen, reicht sicherlich DreamShell aus. Wenn man darüber Spiele oder Anwendungen starten will.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Dvd Player!

Beitrag von EDE07 »

das wird mit Sicherheit möglich sein, aber mit Sicherheit wirst du das als laie in den nächsten 2 jahren nicht fix kriegen. andernfalls wäre der mod nämlich schon draußen. es gab / gibt eine richtige Szene, die sich mit dem modding alter Konsolen hobbytechnisch vermutlich wöchentlich auseinandersetzt. alles was die jungs herausbekommen und entwickelt haben kannst du unter "sega Dreamcast modding" bei Google finden. das ein DVD-mod nicht dabei ist, zeigt nur, dass es schlicht nicht machbar war. ich sage war, denn wer weiß, was sich in der Zukunft noch tut.

und sollte sowas mal realisiert worden sein, wird es sich vermutlich so wie mit dem hd-dvd Laufwerk für die xbox360 verhalten. quasi extralaufwerk über modem-/ system-link port.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste