Dreamcast IDE HDD

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
DragoonC

Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

OK, das ist beeindruckend und auch nicht so schwer umzusetzen. Intern wohl nur mit einer Compac Flash-Karte möglich, wenn man die zum laufen bekommen würde. Selbst für eine kleine Platte ist da leider nicht so viel Platz.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Ich werd da selbst zwar nichts basteln können, aber interessant ist das natürlich!!
Bin gerade nicht mehr so ganz im Thema. Deshalb kurz die Frage: Welche Arten von ISOs lassen sich generell via DreamShell starten? Wären da auch .GDIs möglich?
DragoonC

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Das wird dann wirklich höchst interessant!
Ich persönlich würde dann ja auch hoffen, daß man die CompactFlash-Variante doch noch zum laufen bringt - intern verbaut wäre das 'ne sehr runde Angelegenheit! Bin gespannt. :)
DragoonC

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Mag schon sein. Aber es wäre doch wohl ohne Frage cooler, eine entsprechend große Flash-Card (256 GB oder 512 GB, sofern solche Größen denn kompatibel wären) intern zu verbauen, als eine Festplatte als zusätzlichen Rattenschwanz außen rumliegen zu haben. Oder nicht?
DragoonC

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Klar ist Flash-Speicher in der Größenordnung nicht gerade das Günstigste. Aber: die 256 GB gibt's immerhin auch für weniger als die Hälfte Deines Beispiels: http://www.amazon.de/Transcend-TS256GCF ... 00HSWW3US/

Man kann ja auch erstmal mit 'ner kleineren Card anfangen und im Laufe der Jahre gucken, wie sich die Preise entwickeln.


Habe mir auf jeden Fall gerade auf youtube das Vergleichs-Video "Skies of Arcadia - SD (via serial port) vs. CF (via. G1 bus)" angeguckt. Und muß ehrlich sagen, dazwischen liegen ja WELTEN!! Wenn es hier also jemand hinbekommt, einen funktionierenden CF-Adapter zu verbauen, wäre ich definitiv bereit, ihn für die Arbeit an einer meiner Dreamcasts zu bezahlen.

Was für diese ganze IDE-Nummer dann noch eine sehr löbliche Sache wäre, wäre eine ausgedünnte DreamShell-Version, die sich ausschließlich auf den ISO-Loader beschränkt und direkt in das entsprechende Menü bootet. :)
DragoonC

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Ist vielleicht ein wenig off-topic. Weiß man eigentlich, wie's um die Kompatibilität mit DreamShell RC2 steht. Ich meine, ich habe heute mal ein wenig rumprobiert, und kaum ein Spiel ( vielleicht 2 von 8 ) überhaupt zum Booten gebracht. Ich meine, auch wenn das jetzt nur über den SD-Adapter versucht worden ist, müßten die Spiele doch zumindest mal ansatzweise laden, oder? Danach dann vielleicht schlecht laufen, wegen des zu geringen Durchsatzes über den seriellen Port... Aber, daß man größtenteils von vornherein bei schwarzen Bildschirmen hängen bleibt, fand ich jetzt doch schon etwas enttäuschend.

Gibt's da Aussicht auf deutliche Besserung via IDE?

Edit: Nachdem ich mir jetzt noch ein paar andere Videos abgeguckt habe, denke ich mal das die Loader-Option "Use DMA transfer" ziemlich entscheidend ist, was die Gesamtfähigkeit der IDE-Variante angeht, richtig?
DragoonC

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
DragoonC

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Auch auf die Gefahr hin zu nerven, aber ich geb's einfach nur nochmal zu bedenken:
32 GB CompactFlash-Speicher ist bereits zwischen 25 und 35 EUR zu haben. Liegt damit preislich sogar noch unterhalb des DOM-Speichers UND: bräuchte keine zusätzliche Stromquelle, richtig? : )))
DragoonC

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 278 Gäste