Dreamcast IDE HDD

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

falsch gedacht :P
er schickt mir kartonweise Konsolen um die von mir modden zu lassen und lackiert die dann und verkauft diese ;)
deshalb komplett die Konsole und nicht nur blank gezogen.

ich verlass mich nicht auf Dinge die überall im Netz stehen, ich teste selber ;)

mir sind hunderte DCs durch die Hände gegangen :P

wäre gut möglich dass bei ein paar DCs einfach ein Pull-Up Widerstand defekt ist oder die Elkos vorm Seriellen Port das Signal zu stark bremsen. ich löte die Elkos (unterm Board) auch oft aus bei Leuten die den externen SD Adapter verwenden (da gabs schon beim Programmers Cable oft Probleme mit), beim internen Umbau brauch man das ja nicht zu machen da man ja vor denen das Signal abgreifen kann.

wovor ich mich bisher gescheut habe ist eine DC mit RGB Leds auszustatten, das wäre dann so etwa eine Discokugel wie die GC die mal jemand so von mir haben wollte --> https://youtu.be/kbjm97V6g18
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Argh... das tut ja schon weh. Naja, wem es gefällt ^^
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Cicmak, hab gesehen, dass Du die DC mit SATA online gestellt hast. Deine Arbeit in allen Ehren, aber den Preis meinst Du doch nicht ernst, oder?
http://www.ebay.de/itm/Dreamcast-mit-HD ... 6016.l4276
Zuletzt geändert von Stardragon am 16.12.2015, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

ich krieg nen Lachkrampf, ich wusst ja was cicmak für einer ist dass war schnell zu durchschauen, aber das sprengt echt alles xD
Gabberlein
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Gabberlein »

LoL 499€ der soll mal lieber sein Esata Mod hier zeigen ^^

Also hab grade noch so paar Gedanken wegen DC & HDD gemacht ist es eigendlich möglich ein Satakabel an der DC direkt anzulöten statt IDE? Oder würde das nicht klappen wegen mangels Kontroller? Mein viele haben bestimmt so Gedanken wie ich hab mal Bild in google gesucht der Pin belegung.

Bild
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

nein das klappt so nicht da es zwei völlig unterschiedliche Signalübertragungen sind, du brauchst einen Ide zu Sata Adapter.

ps: was glaubst warum er den ESata Mod nicht zeigt, diese ganze Geheimniskrämerei und nicht die Quelle des Mods zu teilen (da ist er bestimmt nicht selbst drauf gekommen) ist nur dazu da um Geld einzutreiben.
Zuletzt geändert von DragoonC am 18.12.2015, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Da beißt sich die Katzew leider in den Schwanz: Für 500,- € kauf ich nicht die Katze im Sack und wenn er zeigt, bauen es andere nach und der Preis schrumpft rapide.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

der Preis ist sowieso Träumerei vom großen Geld, dazu wird es keiner kaufen, nichtmal für die Hälfte.
Benutzeravatar
vulkuolun
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von vulkuolun »

Ehrlich gesagt kann ich die ganze Aufruhr nicht nachvollziehen.

Hab in die Konsole viel Arbeit reingesteckt; von der Konzeption bis hin zur Ausführung.
Alles ist bis ins kleinste Detail durchdacht und mit größter Sorgfalt und " Liebe " umgesetzt.

Dabei habe ich darauf geachtet, daß :
  • alle Funktionen erhalten bleiben,
    die Konsole von Außen möglichst im Originalzustand verbleibt;
    Alles stabil und langlebig ist;
    die einzelnen Komponenten sich wieder einfach entfernen lassen;
    die Konsole weiterhin ohne großen Aufwand zerlegbar ist,
    trotzdem kompakt ist und sogar weitere Komponenten auf Wunsch hinzugefügt werden können;
    Alles einem gewissen ( subjektiven ) ästhetischen Empfinden folgt;
    und zudem erneuert wird, was erneuert werden kann.
Dies erwarte ich von einer solchen Arbeit und daß schätzt meine ( zugegeben ) kleine Klientel.
Verständlicherweise ist es mit einem enormen Zeitaufwand verbunden und es wird mir wohl zustehen mein Können und meine mir liebe und teure Freizeit nach meinem persönlichen Empfinden einzuschätzen.
Und wo wir schon dabei sind, dann sollte man auch erwähnen, daß wir von 450 VB ( bei Direktkauf ) :wink: sprechen.
Behalte auch gern das gute Stück :)

Daß jemand dies als zu übertrieben beurteilt, steht ihm natürlich zu; auch dies zu äußern...aber die Art und Weise, wie manch EINER daß macht und zudem einem Dinge unterstellt finde ich unangemessen und ungerecht.....um nicht zu sagen : unserer Alterstufe nicht entsprechend...was auch immer seine Beweggründe sind oder welcher Erfahrungen er auch immer gemacht hat.


Den eSATAp mod betreffend :

@Stardragon : vernüftig. Ob dadurch der Preis rapide fällt hängt davon ab, wie und mit welcher Sorgfalt daß Ganze umgesetzt wird bzw. kannst du mal
rapide näher definieren....aber für
nichtmal für die Hälfte,
wie DragonC meint, bezweifle ich stark...vielleicht wenn das C für
China in seinem Nick steht...verweise ohnehin schon Interessenten die nach einer günstigen Alternative suchen an dich, mein lieber
chinesischer Drache :lol:

@DragonC : Du brauchst ein Tutorial ????
Daß ist doch kein großes Geheimns, wie an anderer Stelle von dir vermutet.
Ein IDE Kabel, ein SATA / IDE Konverter, viel Zeit und Kreativität.
In der Stochastik spricht man von einer "fairen Wette" :
Zeig mir deine Umsetzung, dann zeig ich dir meine und DANN können wir über den Preis sprechen.
Oder muss man dir alles vorkauen? Scheitert es etwa an der Kreativität
( was meine Vermutung über deinen Nick weiter bestätigen würde :lol: ) oder doch am Arbeitsaufwand ???
Sieh es sportlich :mrgreen:

Mit dir ist es wie in etwa hier:

Bild

Hinweis an dich : das Ei ist hartgekocht...du brauchst jetzt nicht extra schreiben, daß du daß auch gekonnt hättest...nur viel besser und billiger und mit einem Osterei samt LED mod...wir wissen dass :mrgreen: :mrgreen: Spass
Zuletzt geändert von vulkuolun am 22.12.2015, 04:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

es heißt DragoonC
wer aufpasst und ein Wiki nutzen kann weiß was ein Dragoon aka. Dragoner ist ;)
das C in meinem Nick steht für den ChuChu-Clan zu dem ich gehöre, Deutschlands ältestem Konsolenclan der sich mit der Dreamcast ein Name gemacht hat, in dem ich Overseer bin.

China...alles kommt aus China, egal was.

Ich brauche kein Tutorial, dafür bastel ich schon viel zu lange an Konsolen, es ging eher darum dass egal wo du dein Mod postest, keine weitere Info dazu rausgibst und die Leute die extra danach fragen einfach ignoriert werden. der Grund dafür wurde von mir in Annahme vorgetragen, wo ich auch denke nicht ganz so falsch liege.

DEINE Umsetzung, ist dass was nur eine Halbwahrheit in dem Fall ist, da es sicherlich aus swat.ru oder assembler-forums übernommen wurde ;)

ich sehe das eher als Witz, anstatt sportlich.
denn deine Reaktion sich über jemand der dich fordert lustig zu machen, sagt mir schon alles.
jemand der von seiner Arbeit überzeugt ist, kann auch ruhig zeigen was wie im Detail gemacht wird und geizt nicht mit Information, es sei denn er hat angst noch nicht gewonnenes Geld zu verlieren. zudem deine letzte Ebay Bewertung (ja ich hab gesehen dass du mich beobachtest) auch schon ne ganz schön Miese Nummer am Käufer war...
Gabberlein
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Gabberlein »

Hab in die Konsole viel Arbeit reingesteckt
Wenn man alles nur nach Bauplänen anderer nachbaut wiedersprichst du deiner eigende Aussage sry ist aber so,
und weil DragoonC seine vermutungen und Annahmen äussert musste ihn nicht gleich dafür angreifen.
Finde auch gegen DragoonC sieht deine Konsole einfach nur ebend nach Anleitung nachgebaut aus kein wirklicher Style
vorhanden, okay der Esata Mod finde ich toll sieht ordentlich aus aber mehr wie einige andere es auch Basteln ist da nicht.
Ich selber bin mega Anfänger und beginne grade klein an mich mit sowas auseinander zu setzten...

Aber bitte was ausser deine paar Begründungen sind ihre 500€ wert? Wenn mir die DC´s von DragoonC ansehe kann sagen das diese auch dann ihren Preis wert sind auch wenn er andere mit dran Arbeiten lässt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Du drückst dem Käufer echt die eBay-Gebühren auf? Und fragst dann, was die Aufruhr soll? Mal ernsthaft, dann stell das Ding nicht auf eBay, sondern in irgendwelche Kleinanzeigen. Aber da kriegst Du dann nicht so viel Aufmerksamkeit und erreichst nicht so eine große Community. Für deren Aufbau eBay nun mal mit verantwortlich ist. Das ist ihre Leistung. Sorry, aber das geht meiner Meinung nach gar nicht. Wenn Du deren Leistung in Anspruch nimmst, dann zahl bitte auch dafür. Ich verkaufe auch genug über eBay und sowas würde mir nie einfallen.

Zum Thema: Na, wenn Du Dir sicher bist, dass die Konsole im Wert nie unter die Hälfte fällt, dann stell sie doch mal als 1,- € Auktion rein. Dann erfährst Du den wahren Marktwert. Ich schätze, der dürfte so zwischen 200 und 250,- € liegen, sofern nicht irgendwie beim bieten manipuliert wird. Wenn Dir das zu wenig wäre, kannst Du ja eine Mindestpreisreservierung rein machen, aber danach weißt Du, wo Du stehst.

Wenn Du hier jemanden kritisierst, dann stell bitte keine Schuhe auf und schaue, wer die sich anzieht, sondern sprich die Leute direkt an. Zumindest ich hab mich auch direkt an Dich gewendet. Aber dem nebulösen "EINER" nimmt sich im Zweifel der falsche an.

Wo wir gerade beim Thema sind, Deine Sticheleien mit dem C von DragoonC ist mal völlig daneben. Der Mann bieten gute Qualität für einen guten Preis. Und einen noch besseren Service bei Problemen. Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Wäre schön, wenn alle Beteiligten mal wieder auf eine sachliche Ebene zurück kommen.

Ich weiß solche Arbeit, wie die Deine, zu schätzen. Versteckte Schalter und dezente Mods mag ich selbst auch, wenn sie möglich sind. Ich bin auch gerne bereit, die entsprechende Arbeit dafür zu bezahlen, wenn ich etwas haben will. Ich zahle auch etwaiges "Verschleißmaterial aus Entwicklungsgründen". Wenn ich die Arbeit von jemanden Szenefremden machen lassen würde, der mit der Entwicklung für mich hinterher gar nichts anfangen könnte, würde ich auch die Entwicklungsarbeit zahlen.

Du bist ja nun nicht Szenefremd. Wenn ich mir die Arbeit, Mühe und Sorgfalt ansehe, wäre ich wahrscheinlich bereit, 250,- bis 300,- € für Deine DC zu zahlen, wenn ich sie haben wollte. Du siehst, dass sind grob 25% mehr, als ich in meiner Werteinschätzung oben angegeben habe. Eben weil ich solche Arbeit schätze.

Wenn aber ein Modder selbst etwas ausprobiert, zahle ich hinterher gerne auch die Umsetzungsarbeit, aber sicher nicht die Entwicklungskosten oder den Entwicklungsverschleiß. Unseriöse Modder kommen dann gerne bei Prototypen mit "Aber ich möchte meine Entwicklungszeit aber gerne bezahlt haben" und bei den Nachfolgern kommt dann der gleiche Preis mit der Begründung "Kann ja jetzt den Käufer vom Prototypen nicht so doof da stehen lassen." Klar, sonst kauft ja keiner mehr nen Prototypen, sondern wartet den ausgereifteren und günstigeren Nachfolger ab ;). Du siehst das Problem?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
vulkuolun
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von vulkuolun »

Daß ist nicht das Problem; sondern das " Problem " ist :

Nur Wenige können den Wert einschätzen, da sie den Aufwand nicht nachvollziehen können.
Geschweige denn auf die Idee von "Entwicklungsverschleiß" und Entwicklungskosten kommen...ist kein Vorwurf, denn wie sagt schon ein altes Indianersprichwort :lol: : "Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins
gegangen bin."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kleiner Einschub:

Wenn wir schon bei Schuhen sind...da nur zwei Weitere neben mir an der "Diskussion" teilnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, daß diese dieselbe Schuhgrösse tragen...sprich, sich einer zu Unrecht die "aufgestellten Schuhe" anzieht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deswegen wird eine Auktion bei ebay, zu dem von dir beschriebenem Ergebnis führen....desweiteren brauch ich kein ebay um zu sehen "wo ich steh"...ICH weiß, wieviel MIR meine Arbeit wert ist...ich betone es nochmals : ich muss es nicht verkaufen.

Du selbst schätzt den Wert für DICH bei 300 ein und daß ohne das Herzstück gesehen zu haben.
Und daß tust du nicht etwa, weil ich dein Freund bin oder weil du Geld zum Verschenken hast; sondern weil du es Einschätzen / Nachvollziehen kannst.

Leg noch einen Teil der Entwicklungskosten (und ich sage einen Teil, weil ich Erfahrungen gesammelt hab, die ich für mein nächstes Projekt verwenden kann) und wir liegen schon sehr nah beieinander...man muss das gute Stück nicht über ebay erwerben...es gibt so viele andere Wege...und ich mein jetzt nicht dieses Forum oder Ähnliches. Du selbst bist schon auf die Lösung gekommen :wink:

Lass das System für dich arbeiten, arbeite nicht für das System.

Und um jetzt den Kreis zu schliessen : das Problem ist nicht einen Prototyp teuer zu verkaufen usw. wie von dir beschrieben.
Denn es handelt sich um keinen Prototyp. Das Ding ist voll ausgereift. Ich gebe keine "Prototypen" raus.
Ich bastle / tüfftle bis ich vollends zufrieden bin...deswegen steckt auch ein Teil der Entwicklungskosten im Preis.
Ich will keinen Prototypen haben....falls schon wieder vergessen : ich muss das gute Ding nicht verkaufen. :mrgreen: :mrgreen:

Man kann es eher als letztes Glied einer Reihe sehen :

IDE:
https://www.flickr.com/photos/137983673 ... ed-public/

SATA:
https://www.flickr.com/photos/137983673 ... ed-public/

eSATAp:
https://www.flickr.com/photos/137983673 ... ed-public/
Zuletzt geändert von vulkuolun am 23.12.2015, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Den Ball spiel ich zurück. Ich muss nicht in Deinen Schuhen rumgelatscht sein, um zu wissen was MIR die Funktionen wert sind. Und ich brauch auch nicht das Herzstück zu sehen, um einschätzen zu können, was der Allgemeinheit das grob Wert sein dürfte. Davon ab: Du enthältst das Herzstück ja vor. Also irgendwie nichts zeigen wollen und dann sagen "Ihr wisst ja gar nicht was drin ist, deshalb könnt ihr euch kein Urteil machen.", das geht schief. Außerdem zieht es gerade nicht, denn die Tatsache, dass Du die Katze im Sack anbietest, ist ja gerade mit in die Preiseinschätzung eingeflossen.

Ich lass dann mal das System arbeiten und lehne mich entspannt zurück. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
vulkuolun
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von vulkuolun »

Ich sehe, du hast voll und ganz umrissen was ich sagen wollte :roll: :mrgreen:


Mit der "Herzstücksache" geb ich dir Recht....deswegen ist die ganze Diskussion auch müssig bzw. sinnlos, solange ich es nicht herzeig :wink:

Wenn mein nächstes Projekt fertig ist...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste