Dreamcast IDE HDD

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Danke auf jeden Fall für die ganzen Infos. Ist definitiv interessant. Ich hätte zum Beispiel nicht gedacht, dass eine SATA-HDD über Adapter noch schneller als eine IDE-HDD sein kann. Aber ist logisch, wenn die IDE den Bus nicht voll ausreizt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
oliXon
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von oliXon »

@Stardragon Naja eine IDE HDD mit 7200RPM würde vielleicht auf die selben Werte kommen. Der Vergleich ist jetzt eben nicht ganz fair ;)

Ich müsste mal eine SSD dranhängen, die würde auf jeden fall den IDE-Bus komplett ausreizen ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Yeah, nen Ferrarie mit angezogener Handbremse fahren XD. Nur um sagen zu können "Ich hol definitiv das maximal Mögliche raus!". Und lautlos ist es auch noch :lol:. Hast Du die HDD auch schon mit Dreamshell getestet? Ich musste nämlich eine etwas kleinere IDE nehmen, weil die ganz große nicht richtig erkannt wurde.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
oliXon
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von oliXon »

Joar, vom Speed her sicherlich das Maximum, aber von der Größe die ich hier noch rumliegen habe (64 & 120GB) sind die zu klein :D

Meinst du die 2TB Platte? Jup, die läuft mit Dreamshell bzw. mit dem ISO Loader.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

OK... na, die dürftes Du dann nie voll kriegen ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
oliXon
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von oliXon »

Och .. weit über die hälfte sicherlich :mrgreen:
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

erstmal danke für die Vergleichbilder. sowas ist echt immer wichtig.

klar wenn die alte IDE nur 4200rpm hat ist die ja schon sehr altbacken und packt die Geschwindigkeiten nicht.

welches IDE Kabel nutzt du? welcher ATA Standard?
wie hast du deine 2TB formatiert? welches Modell ist es genau?

alles gute Infos für eine Kompatiblitätsliste zu erstellen.

eine SSD mit dem von dir verlinkten Adapter werde ich demnächst auch noch ausprobieren und evtl. auch einen DOM.
Benutzeravatar
oliXon
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von oliXon »

welches IDE Kabel nutzt du? welcher ATA Standard?
Das ist ein 40adriges IDE Kabel für U-ATA 66/100. Hab es mit einem 80adrigen für U-ATA 133/166 noch nicht getestet. Aber ich denke nicht das die DC schon UDMA 133 hatte.

Bild
wie hast du deine 2TB formatiert? welches Modell ist es genau?
Formatiert ist die natürlich FAT32 mit einer Clustergröße von 32kb, 64kb soll wohl noch bessere werte ergeben, laut SWAT aus dem Dreamshell Forum. Hab meine Platte aber noch nicht um konvertiert, da das bei der Größe etwas dauert :) Wird aber auch mal gemacht ;) Vll. teste ich es mit einer kleineren Platte mal.

Das ist eine WD Black 2TB
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

das war die Hauptfrage, die Clustergröße der Formatierung. wenn du in 32k formatiert hast, dann wirst du wohl kaum den kompletten Speicher der Platte nutzen können, da ab einer gewissen Grenze nur noch Datenmüll geschrieben wird, so wars auch bei der Xbox 1 damals.

oder hast du 32GB Partitionen formatiert?
bei mir kam Dreamshell nicht mit Partitionen klar
Benutzeravatar
oliXon
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von oliXon »

Yeah, ich hab heute nochmal getestet, ich weiß nicht wieso die (Schreib)Werte heute höher sind (heute war es ja etwas kühler) ...

Bild
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

wie gesagt, schnapp dir die Sapplay Disc und teste damit auch, dann hast du mehr Testergebnisse.
Benutzeravatar
oliXon
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von oliXon »

So da mein 29LV160TMC-90 Flashchip am Donnerstag gekommen ist, hab ich ihn auch gleich mal eingelötet.

Bild

Der Chip wird einfach auf das orginale Bios aufgelötet und 1 Beinchen von diesen angehoben, mit einem Umschalter kann man jederzeit zwischen originalen und Flashchip umschalten.

Geflasht wurde er mit einem Bios der direkt von Festplatte bootet. Ich habe noch nicht die Version getestet wo die GD Laufwerks überprüfung deaktiviert wird, und somit das Laufwerksbord nicht aufgesteckt werden muss. Dazu muss ich noch den passenden Quarz ein löten.

Gibt es einmal mit normaler Boot Animation oder als Entwickler Version.

http://www.dc-swat.ru/forum/thread-2246.html​

Damit Dreamshell korrekt von der HDD bootet, wird ein andere Kernel benötigt (DS_CORE.BIN​), die alte DS_CORE muss im Dreamshell ordner überschrieben werden.

Kompatibilität ist damit identisch wie mit der Dreamshell Boot CD.

@DragoonC hab es mir mal runter geladen und gebrannt, teste ich ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Direkt von HDD booten? Das wäre ja genau, was ich ursprünglich mit meiner gemoddeten DC im Sinn hatte. Muss ich mir mal anschauen, danke für den Hinweis. Schade, dass bei dc-swat das meiste immer noch auf russisch kommuniziert wird. :(
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
oliXon
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von oliXon »

Joar, aber alles noch WIP.

Naja man kann sich schon mit den Jungs auf englisch unterhalten ;)
Benutzeravatar
oliXon
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von oliXon »

@DragoonC
wie gesagt, schnapp dir die Sapplay Disc und teste damit auch, dann hast du mehr Testergebnisse.
So hab die mal gestartet, aber auf der CD ist keine Anwendung drauf der die Geschwindigkeit der Festplatte testet, DCBench ist ja nur ein Benchmark wenn man seine Dreamcast übertaktet. Die anderen Tools sind nur Viewer/Player, oder übersehe ich da was?

Zumal die CD 2005 zusammengestellt wurde, da wurde das anschließen einer Festplatte noch für unmöglich gehalten.

Heruntergeladen hab ich es aus dem Wiki

http://www.sega-dc.de/dreamcast/SAPPlay_Selection
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste