Verhaltensweise DC Netzstecker

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
Das Nephilim
Jungspunt
Jungspunt

Verhaltensweise DC Netzstecker

Beitrag von Das Nephilim »

Wie ist das genau beim Nichtgebrauch vom DC, speziell was den Netzstecker betrifft?

Bei MS/MD/MCD hab ich die trafoähnlichen Stecker stets rausgezogen ( ich glaub das war auch so in der Bedienungsanleitung ) .
Wie verhält sich das beim PAL DC, welcher ja augenscheinlich einen "normalen" Netzstecker hat? Auch nach dem Spielbetrieb den DC vom Stromnetz abstecken oder genügt einfach nur abschalten am Gerät, ohne dass man den Netzstecker zieht?
WELCOME TO THE NEXT LEVEL...
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Verhaltensweise DC Netzstecker

Beitrag von MexxNapster »

ich zieh kein Stecker und hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt
Benutzeravatar
Das Nephilim
Jungspunt
Jungspunt

Re: Verhaltensweise DC Netzstecker

Beitrag von Das Nephilim »

:idea:

Danke Dir!
WELCOME TO THE NEXT LEVEL...
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Verhaltensweise DC Netzstecker

Beitrag von edge. »

Musste auch nicht machen. Mein Vater schwört drauf an schweren Gewittern generell netzstecker zu ziehen. Kann ich auch nachvollziehen. Aber nach jedem zocken würde ich es nicht machen. Ratz Fatz is da alles ausgeleiert und hast ein fetten Wackelkontakt
Bild
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Verhaltensweise DC Netzstecker

Beitrag von Professor K »

Ich hab die meisten Sachen in abschaltbaren Mehrfachsteckern. Ist auch irgendwie ein Tick von mir :roll: .
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensweise DC Netzstecker

Beitrag von Stardragon »

Hab ich auch, aber wenn man nicht regelmäßg spielt, ist der Akku von der DC irgendwann leer und man muss Uhrzeit etc. neu einstellen. Was Überspannung angeht, kann man einfach eine Steckdosenleiste mit Überspannschutz kaufen. Habe ich auch für die DC. Was Verbrauch im abgeschalteten Zustand angeht, ist das bei der DC so gering, dass es nicht weh tut. Außer DC und Saturn hängen bei mir alle Konsolen an Leisten mit einem Schalter.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Das Nephilim
Jungspunt
Jungspunt

Re: Verhaltensweise DC Netzstecker

Beitrag von Das Nephilim »

Dank Euch!

Ja, bei Gewitter mach ich das auch bei den meisten Geräten. Da hatte ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, indem der gute TV nicht mehr ging. Es konnte zum Glück schnell & versicherungsmäßig repariert werden.

Ich hatte nur Bedenken, wegen evtl.Überhitzung /Kurzschluß bzw.das die DC von dauerhafter Netzspeisung Schaden nimmt.

So kann ich ja das Kabel ordentlich dauerhaft & möglichst unsichtbar verlegen, ohne es stets ziehen zu müssen...
WELCOME TO THE NEXT LEVEL...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Verhaltensweise DC Netzstecker

Beitrag von DragoonC »

Brennenstuhl Überspannungsschutz an jede Steckdose und ggf. dahinter eine normale Mehrfachsteckdose:
http://www.amazon.de/Brennenstuhl-15069 ... ungsschutz

bei Konsolen mit internener Batterie wie z.B. Wii, WiiU, Ps3, Xbox360, Saturn, DC...keine Schalterleiste verwenden, sonst ist die Batterie/ Akku schneller platt als euch lieb ist.

gut ist auch noch ein Netz-Entstörfilter um eure Geräte zusätzlich zu schützen, heißen EMI / EMZ / EMV Filter.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Verhaltensweise DC Netzstecker

Beitrag von mstar »

DragoonC hat geschrieben:Brennenstuhl Überspannungsschutz an jede Steckdose ....

Auch wenn ich eine hier hab ("man weiß ja nie") soll das ja mehr SnakeOil als alles andere sein oder gibts zu dem Kram wirklich objektive Tests zur angepriesenen Funktionalität? (von der seeeeeehr seriösen Garantie/Versicherung mal gar nicht zu sprechen..)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Verhaltensweise DC Netzstecker

Beitrag von Grenzweltler »

Also vom Prinzip her funktionieren die Dinger schon (ist ja nix anderes als ne Sicherung) - das Problem ist aber, dass wohl einige davon in Tests abbrannten ;-).

Ein Problem ist wohl auch, dass Überspannungsschäden nicht immer sofort sichtbar werden -> User ohne Überspannungsschutz kommen gar nicht drauf, dass die Ursache ein Gewitter vor 4 Wochen gewesen sein könnte...

Um wirklich sicher zu sein brauchst du ein mehrstufiges Schutzkonzept eines zertifizierten Anwenders..

Aber mein Fazit: Jeder Schutz ist besser als kein Schutz ;-)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Verhaltensweise DC Netzstecker

Beitrag von DragoonC »

Überspannungsschutzsteckdose ist nix anderes als eine Steckdose mit Sicherung.
ist also eigentlich schon ratsam, auch wenn man denkt bei einem Gewitter würde ja falls mal was ist, die Sicherung im Kasten springen, was aber nicht immer der Fall sein muss.
Benutzeravatar
Bluebird
Jungspunt
Jungspunt

Re: Verhaltensweise DC Netzstecker

Beitrag von Bluebird »

zum Stromverbrauch , der Schalter der DC sitzt doch direkt vor dem Netzteil ,also wenn da aus ist ist es wirklich AUS .
Von daher kann man sich da die Leiste getrost sparen , denn die Dreamcast trennt ja schon vom Netz ...

Zu Akku , ist schon komisch ueberall wird einem geraten die zu tauschen weil angeblich Platt , aber wenn man mit der Traum kiste nur einmal in 2 Wochen spielt hat man keine Probleme und wenn man die DC wirklich mal 6 MOnate weg legt mein Gott dann ist eben die Zeit weg , also ich tausche da garnicht solange das so bleibt :)

mfg

PS: wenn ich genau gucke war die Batterie selbst bei einer Neuen DC anno 2000 schon nach einem Monat Platt aber keiner hats gemerkt weil er jeden Tag gedaddelt hat :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 15 Gäste