VGA vs AV1 / Scart

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Donniz
Jungspunt
Jungspunt

VGA vs AV1 / Scart

Beitrag von Donniz »

Habe mal ne Frage. Bin bei Hardware - Angelegenheiten der totale Unwissende.
Benutze zur Zeit auf meinem 50Zoll das Standart Scartkabel, dass mit der Konsole mitgeliefert wurde. Kann mich über das Bild keineswegs beschweren. Schrift und Symbole sind meines Erachtens recht scharf.

Lohnt sich eine VGA Box? Wo sind die Unterschiede zum Scart Anschluss? Falls es das Thema schon einmal gab, bitte einfach verlinken ;)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VGA vs AV1 / Scart

Beitrag von DragoonC »

Und dann ist auch noch die Frage ob du ein Composite Scart oder ein RGB Scart nutzt und dein Scart Eingang an der Röhre RGB unterstützt.
VGA Box für welche Konsole denn?
Scart kann meines Wissens 576i und über VGA bekommst du 480p und aufwärts.
Donniz
Jungspunt
Jungspunt

Re: VGA vs AV1 / Scart

Beitrag von Donniz »

Hm das ist nen 50zoll plasma. Und nen rgb scart.also zumindest wird das unter rgb scart verkauft. Heute noch. Wenn ich beim fernseher auf signalquelle gehe, wird allerdings AV1 angezeigt. Wie gesagt, das bild ist wurklich gut, deswegen bin ich unsicher
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VGA vs AV1 / Scart

Beitrag von DragoonC »

jo dürfte dann nen RGb unterstützter Scart Eingang sein. bei Röhren ist man sich da nie so sicher, aber bei den neuen Flachen sollte es so sein.
hat dein Plasma denn ein VGA Anschluss überhaupt?
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: VGA vs AV1 / Scart

Beitrag von MexxNapster »

und ganz wichtig auch einen Eingang für audio weil VGA ohne ton ist auch scheiße
ist nämlich bei vielen Tvs so
VGA macht das Bild noch ein tick schöner wobei manche neueren Tvs das Bild so toll aufbereiten das kaum ein unterschied zu erkennen ist
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: VGA vs AV1 / Scart

Beitrag von Stardragon »

Bei modernen Flachbildschirmen lohnt sich der Unterschied. Die DC kann über RGB maximal 480i ausgeben, über VGA 480p. Flachbildfernseher können nur progressive Bildwiederholung, weil sie keine Zeilen für einen Zeilensprung haben. Da wird immer irgendwas irgendwie konvertiert. Von daher: VGA-Box lohnt!
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Donniz
Jungspunt
Jungspunt

Re: VGA vs AV1 / Scart

Beitrag von Donniz »

Und die von blaze ist da zu empfehlen? Jmd nen erfahrungsbericht?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VGA vs AV1 / Scart

Beitrag von DragoonC »

bei den VGA Boxen gibts eigentlich kaum gravierende Unterschiede. die leiten eigentlich nur weiter, was schon aus der Dreamcast so rauskommt. es wird also nichts gescaled oder so.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: VGA vs AV1 / Scart

Beitrag von MexxNapster »

Naja die farben werden mit elkos etwas verändert weshalb manche vga Box mit TV xy besser harmoniert
Donniz
Jungspunt
Jungspunt

Re: VGA vs AV1 / Scart

Beitrag von Donniz »

Naja dann probier ichs mal mit blaze. Danke für die infos
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VGA vs AV1 / Scart

Beitrag von DragoonC »

Farben durch Elkos verändert?
neeeee, die bleiben so. ich hab schon oft genug mit meinen VGA Kits die ich anbiete, verschiedene Elkos ausprobiert.
da sind auch immer 16-25V 220uf Elkos drinne, standard halt.
Benutzeravatar
Bluebird
Jungspunt
Jungspunt

Re: VGA vs AV1 / Scart

Beitrag von Bluebird »

nicht jedes Spiel get mit einer VGA Box ! von daher braucht man immer noch ein normales FBAS oder SVHS Kabel ...
solte man nicht vergessen und die VGA Boxen unterscheiden sich doch ein bischen , auch was gerade denn Ton angeht !
manche verstaerken denn Ton wie die Blaze , so braucht man nur Passive Boxen hat auch seinen Vorteil und manche wie die Brooklyn haben einen grausamen Ton :) oder wie manche Kabel leiten alles nur weiter wo man dann Aktive Boxen oder TV In braucht ...
alles in allem ist die Blaze aber eine der besten .

mfg
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VGA vs AV1 / Scart

Beitrag von DragoonC »

FBAS oder SVHS sind da wohl eher die schlechteste Wahl, wenn dann schon RGB-Scart !
der wird doch einfach durchgeschleift und läuft nicht wie die RGBHV Leitungen durch Elkos oder dergleichen O_o
die sollen wirklich eine integrierte OPAMP haben ???
ich mein...wer nimmt schon paasive Boxen um an die DC anzuklemmen, sowas hat kaum mehr einer heutzutage...
Benutzeravatar
Bluebird
Jungspunt
Jungspunt

Re: VGA vs AV1 / Scart

Beitrag von Bluebird »

wer stecht denn da jedes mal dei VGA Box aus und das RGB Kabel ein ? und die VGA Box die RGB bietet zeigst du mir mal :)
mit SVHS kann man schon leben zur not sogar mit FBAS ... sind ja nicht sooviele SPiele die kein VGA vertragen .

mfg
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VGA vs AV1 / Scart

Beitrag von DragoonC »

VGA Box die RGB bietet...VGA ist auch nur RGBHV und es gibt bestimmt VGA Boxes die aus RGBs ein RGBHV machen.
SHVS ist FBAS never ever ever
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste