VMU Speichererweiterung

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

VMU Speichererweiterung

Beitrag von charlie »

Hallo ich wollte mal nachfragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Speicherkapazität einer VMU, z.b. durch einen einbau einer SD-Karte, zu erhöhen - bzw. fragen ob es soetwas schon fixfertig zu kaufen gibt?
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VMU Speichererweiterung

Beitrag von DragoonC »

Die Spiele steuern automatisch den VMU an, von daher ist nix mit SD Card direkt speichern.
Du kannst aber mit dem Programm zusätzliche Speicherblöcke auf der VMU freischalten.
Wenn du einen SD-Card Adapter hast, kannst du via Dreamshell die Daten einer VMU auf eine SD Karte kopieren und diese auf dem PC speichern.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: VMU Speichererweiterung

Beitrag von charlie »

Schade, einen ich habe einen SD-Adapter für die Dreamcast, ich möchte auch nicht umbedingt immer zum hin und her laufen müssen um Spielstände zu laden.
Ich habe mir erhofft, da es ja von drittherstellern auch VMUs mit mehr speicher gibt, dass man den Speicher auf der VMU irgendwie künstlich vergrößern könne.
Also sodass sich die DC die Spielstände von der VMU holt und die VMU ihren Speicher z.B. auf SD-Karte hat...

Aber ich hab da nicht so ganz den Durchblick wie das alles funktioniert und was alles so möglich ist.


Mit welchem Programm kann man mehr Blöcke freischalten?
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VMU Speichererweiterung

Beitrag von DragoonC »

Das sollte mit Dream Explorer funktionieren soweit ich mich entsinne.
VMUs mit mehr Speicher gibts natürlich auch von Drittherstellern, aber dann ohne Display und Qualität wie bei den Dritthersteller Speicherkarten wie für PS2.
Benutzeravatar
Bluebird
Jungspunt
Jungspunt

Re: VMU Speichererweiterung

Beitrag von Bluebird »

es gibt doch eigentlich nur eine Handvoll Spiele die wirklich eine ganze Karte voll knallen meistens dei Sega Sportspiele ... :)
Ansonsten reichen einem die 200 Blocks 100 kb soweit ich weiss doch ewig und wenn nicht wie gesagt mit diesem Tool kann man denn Speicher bei Originalen VMUs der fuer Portable VMU Spiele ist als Save Speicher nurtzen das waren doch auch noch etwa 30 Blocks ?
ansonsten wie gesagt third Party Katen die bieten zum Teil auf einer Karte 2 oder 4 X Speicher , aber da hab ich schon daten verloren ...

mfg Bluebird
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: VMU Speichererweiterung

Beitrag von charlie »

Also ich hab in jedem Controller eine VMU und die sind eigentlich alle voll und hätte mich daher über eine portable erweiterung auf der ich alles abspeichern kann sehr gefreut....

Aber ich denke ich werd mir einfach noch ein paar originale Memorykarten holen und die Spielstände auf diesen dann nach irgendeinem logischen System sortieren, denn diese bunten durchsichtigen sind ja doch sehr sehr hässlich und Spielstände verlieren möchte ich auch nicht umbedingt.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Bluebird
Jungspunt
Jungspunt

Re: VMU Speichererweiterung

Beitrag von Bluebird »

ach naja gerade saves von Spielen wie Soul Calibur kann man jeder zeit neu aufspielen wenn man es einmal durch hatte ist da ein Save wie der andere :)
ansonsten muss man doch nicht jeden Spielstand jederzeit haben , man spielt ja meist ein oder zwei spiele ...
udn was stimmt mit den transparenten nicht ? immerhin werden die nicht vergilben nach einigen Jahren , also ich finde es gibt schlimmeres .
Dazu muss ich sagen die halten was aus ich hab ein VMU mit meinem THC2 Spielstand einmal 2 Jahre als Taschenuhr missbraucht , abgesehen vom Extremen Batterie verbauch ist das Ding nicht Kapput zu bekommen :)

mfg Bluebird
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: VMU Speichererweiterung

Beitrag von Stardragon »

Vor dem gleichen Problem stand ich auch und wollte meine VMUs nicht mit Aufklebern oder anderen Schriftzügen verunstalten. Ich hab es dann dadurch gelöst, dass ich mir nur noch unterschiedliche VMU kaufe. Aber nur die offiziellen, auf Speicherverlust habe ich auch keine Lust. In Europa gab es zwar nur die weißen, in USA aber immerhin 5 und in Japan gab es fast 40 verschiedene. Bin jetzt bei 17 VMUs + die beiden 4fach von Sega (Standard und PSO) und hab die Spiele darauf nach Genres sortiert, die ich mit den Farben assoziiere.

Manche behaupten, ich würde die VMUs nun sammeln. Ich bleib aber dabei, dass ich nur pragmatisch bin ;)
http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=55&t=5540

@ Bluebird
Ansonsten reichen einem die 200 Blocks 100 kb soweit ich weiss doch ewig
Im Leben nicht. Also ich bin ein Freund von Multiplayerspielen und von denen brauche ich alleine die Saves immer Verfügbar in denen alle Level etc. freigeschaltet sind. Alleine die passen schon nicht auf eine VMU.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: VMU Speichererweiterung

Beitrag von charlie »

Ich hab es dann dadurch gelöst, dass ich mir nur noch unterschiedliche VMU kaufe. Aber nur die offiziellen, auf Speicherverlust habe ich auch keine Lust. In Europa gab es zwar nur die weißen, in USA aber immerhin 5 und in Japan gab es fast 40 verschiedene. Bin jetzt bei 17 VMUs + die beiden 4fach von Sega (Standard und PSO) und hab die Spiele darauf nach Genres sortiert, die ich mit den Farben assoziiere.
Daran hab ich auch gedacht, ich habe ja auch meine Spiele nach Genres in einem CD Sammler sortiert, die Ordnung bietet sich ja genauso für die Speicherstände an.

Und da es im Internet eh günstig bunte VMUs gibt, werd ich mir gleich mal welche bestellen.
Wenn die dann mal da sind gehts ans (aus)sortieren der Spielstände
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VMU Speichererweiterung

Beitrag von DragoonC »

Die VMUs gibts für 7,90€ 3 Stück neu auf Ebay, Originale wohlgemerkt
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: VMU Speichererweiterung

Beitrag von charlie »

Da hab ich mir gerade 2 3er-Sets im Originalshop bestellt, dort sinds sogar noch um eine Spur günstiger....

...die RGB-Kabel sind jedoch schweine teuer und Controllerverlängerungen, welche auch hilfreich wären gibts dort leider auch nicht...
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: VMU Speichererweiterung

Beitrag von staR-Kron »

charlie hat geschrieben:ich habe ja auch meine Spiele nach Genres in einem CD Sammler sortiert,
hast du so viele Spiele ohne Hülle? Bei mir sind das nur ganz wenige.
Bild
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: VMU Speichererweiterung

Beitrag von charlie »

Ich habe mich vor jahren leider von meiner Ganzen Hardware getrennt, nur eine Mappe mit Spielen verstaubte noch bei nem Freund im Regal
Als ich beschlossen hab mir wieder eine DC zuzulegen hab ich mir die Mappe mit den Spielen geholt, daher hab ich die meisten Spiele leider Ohne Hülle und Anleitung.

Da ich mich aber sowieso als "Spieler" und nicht als "Sammler" betrachte, tut es nur halb so weh.
Ich besitze auch nur Spiele die mir auch wirklich Freude bereiten (oder echt günstigst bis gratis zu haben waren) das sind Insgesamt ungefähr 60 Stück.
...You can't spell healthcare without THC...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste