Dreamcast Overclocking

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von MexxNapster »

@Jenkins ja da geb ich dir recht das die User informiert werden müssen.
Eine Originale VMU bei einer 240Mhz CPU dürfte kaputt gehen, werde es aber vielleicht noch ausprobieren =]

Werde demnächst auch noch einer Originale VMU übertakten und mit Bildern dokumentieren.

Hab mich heute nochmal bei einem Fachkundigen Informiert bezüglich Herz Verlust bei zur langen Leitungen.
Das ganze nennt sich Dämpfungsfaktor und ist von dem Kabel, EMV und Umgebung abhängig also DragoonC du weißt mehr als ich.
Seine aussage bezüglich Kabellänge und 240Mhz war das es vernachlässigbar sei.

Trotzdem hat mich jetzt gerade der Ehrgeiz gepackt.
Einerseits um unsern Lieben DragooC zu zeigen das ich fähig bin eine DC zu übertackten und anderseits zu versuchen ob sich an den Werten was ändert wenn die kabel kürzer sind.

Radikaler weise hab ich aus 120mm Kabel 0 mm kabel gemacht das bedeutet den Fuß vom Quarz direkt angelötet.

Was ändert sich
wieder nicht oder nur minimal meine Vermutung entweder ist der DCBench Test Müll oder das ganze übertakten ist nur ein "Plazebo" gegen ruckeln

@DragoonC ich finde es sehr schade das du so unfreundlich mir gegen über bist ich versteh es ja das du Beweise von mir forderst aber so misstrauisch zu sein ist auch nichts.
Ich weiß nicht was du beim OC aderst machst aber bei mir gehen mit dem 40MHz Quarz jetzt schon 2 DC nur die Jap die will nicht

Alle Bilder meiner DC Projekte findet ihr auf meiner ImageShack Seite https://imageshack.com/user/MexxNapster

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von MexxNapster am 03.04.2014, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von DragoonC »

wo war ich denn unfreundlich O_O ?
ich wollte nur mal Bilder von deinem aufbau sehen :P

Meine Erfahrung mit direkt am Quarz löten sind schlecht, denn die vertragen die Hitze nicht und werden direkt instabil habe ich bei mehreren bemerkt.
Benutzeravatar
Bluebird
Jungspunt
Jungspunt

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von Bluebird »

mal ne Frage , das ist doch ein multi Takt CHip , der gibt doch auch denn Takt an die GPU .
Wuerde es Spiele nicht eher fluessiger machen wenn man dem GPU CHip 2-3 mhz mehr Takt spendiert , oder ist der Chip da so intollerant ? :)

mfg Bluebird
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von MexxNapster »

Grafikclock ist der äußerste Fuß vom clockchip das werde ich am Wochenende mal probieren wenn ich ein passenden Quarz noch finde weil mit nem 40MHZ Quarz will ich das nicht ausprobieren ^^
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von DragoonC »

falsch falsch falsch

Der 33Mhz Pin an dem hier gearbeitet wird, ist für alle Clockrates zuständig CPU- GPU-SRAM.
CPU wird mit Multiplikator 6, GPU und SRAM mit Multiplikator 3 getaktet vom PLL-IC.
Der andere 54Mhz Pin ist nur für die Refreshrate, nicht für die GPU-Clock.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von MexxNapster »

okay dan war ich falsch informiert aber den auf 100Mhz zu takten wär doch auch schön =]
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von DragoonC »

den zu übertakten macht sich nur an der Refreshrate bemerkbar und dann auch nur über VGA.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von MexxNapster »

Versuchen werde ich es mal wenn manche schon sagen 60mhz spiele laufen flüssiger warum nicht mit 100mhz und vga.
Das ganze natürlich zum umschalten sonst ist das spielen von nicht vga titeln unmöglich
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von DragoonC »

sag bescheid mit was für Quarzen du getestet hast und obs funktioniert !
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von MexxNapster »

Werde ich machen.
Jetzt werde ich heute abend wenn ich von der Arbeit komm erst mal ein versuch starten wie sich eine original VMU mit einer 240 MHz verträgt und morgen dann eine VMU übertakten
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von EDE07 »

Maturion hat irgendwo mal gepostet, dass sich das übertakten NICHT auf die spielgeschwindigkeit auswirkt. Nun hab ich auf youtube ein video gefunden, in dem quake 3 auf einer 200mhz und einer 250mhz dreamcast gespielt wird. Letztere ist deutlich schneller. Was stimmt denn nun? Ausnahmen bestätigen die regel? Hab seit langem interesse im sinne der besseren performance bei vcd filmen, aber das wäre für mich dann das ende der überlegungen. Son schalterkäse und rumgebohre an der konsole find ich scheisse.

Seid ihr noch am rumwerkeln/ habt was neues zu berichten?
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von Jenkins »

Die Frage ist eher, lohnt sich der Aufwand für VCD Filme? Wäre da nicht ein Saturn mit VCD Karte praktischer?

Quake III Arena profitiert schon von den paar MHz mehr. Die Quake III Engine nutzt die Resourcen zum schnelleren Bildaufbau. Es gibt jedoch viele Spiele, wo das keine Rolle spielt, das diese auf die 200 MHz genaustens abgestimmt sind. Da merkt man das höchstens bei den Ladezeichen zwischen den Leveln. Aber ingame nur ganz minimal.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von EDE07 »

Ich würde da nur in anführungszeichen von profit sprechen. Das spiel wird dadurch doch sehr entfremdet und wirkt total unnatürlich.

Generell wäre der aufwand wegen ein paar video cds absurd, aber da überwiegt dann letztlich auch das interesse für die technik an sich. Für mich kann ich das also mit einem ja beantworten.


Edit: ich muss meinen ersten absatz nochmal in frage stellen. Läuft die pc version denn genauso schnell wie q3 auf einer 240 mhz dc? Das würde ja dann bedeuten, dass q3 auf konsole nie auf normaler geschwindigkeit lief. Die pc version sieht nämlich sehr schnell aus. Helft mir :D
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von Jenkins »

Ich werf gleich mal die NTSC-U Version von Quake III Arena ins Laufwerk und teste noch mal, ob ich die Frames mit Hilfe eines Console Commands einblenden lassen kann. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Dreamcast Port auf 30 Frames Per Second begrenzt. Bei der PC Version kann man die Grenze nach belieben verändern.

Es besteht aber die Möglichkeit, einige Details über Console zu tweaken. Schatten deaktivieren, keine 3D Modelle für die Gegenstände, Texture Details deaktivieren usw. Das könnte noch ein paar Frames bringen.

Ich hatte hin und wieder das Gefühl, als wenn die Vis Portale der Maps, die Dreamcast zu einem gewissen, kurzen, aber leicht spürbaren, Peak der in der Berechnung brachte. Wenn einiges auf dem Bildschirm passierte und dann zusätzlich noch ein Vis Portal überschritten wurde, fehlte für einen kurzen Moment der eine oder andere Frame. Kann ich aber nicht belegen.

EDIT: Konnte so nun nichts finden, was mir die Frames anzeigt. Diverse Debug Infos aber nichts, was man direkt zum Vergleichen nutzen könnte.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von DragoonC »

natürlich wirkt sich Overclocking auf die Spielgeschwindigkeit aus, es wird ja nicht nur der Clock der CPU angehoben, sondern den des RAM und GPU auch. Die können dann natürlich die Datenraten auch schneller verarbeiten. Bei Quake 3 Arena hatte ich im Sinn dass man die FPS Sperre in einer Datei aushebeln konnte. Wie und wo weiß ich nimmer, ist schon zu lang her ;/
Ich spiel mittlerweile Quake 3 auf der Xbox 360 ^^
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste