Dreamcast Laufwerk reparieren

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Dreamcast Laufwerk reparieren

Beitrag von DragoonC »

Ich habe heute den ganzen Tag rumexperimentiert und das Ergebnis lässt echt staunen, also gut lesen !

Symptom: 4 Laufwerke, kein Laser leuchtet.
- 3x SPU-3200 (JVC, Sanyo) = 910 Ohm, 1x Samung = 1000 Ohm

1.
Wenn der Laser nicht leuchtet, nimmt man immer zuerst an er sei defekt.
- 4x Laser ausprobiert mit derselben Laufwerksplatine und Spindelmotor
Ergebnis = kein Laser leuchtete, alle verhalten sich exakt gleich

2.
Laser leuchtet schwach oder überhaupt nicht, Spindelmotor dreht nicht
- Laufwerksplatine ausgetauscht, da der BA-Treiber defekt sein könnte (steuert Laser und Spindelmotor) ,
bei zwei Lw-Platinen sogar den BA ausgelötet und neue bestellt
Ergebnis = kein Laser leuchtet, alle verhalten sich immernoch exakt gleich

3.
Spindelmotor dreht nur, wenn Laser funktional oder versucht etwas zu erkennnen
- Motor hat ein zwei mal gedreht, meiste Zeit nicht
- von 4 Laufwerken, konnte ich bei zwei den Spindelmotor allein durch das akkustische Geräusch (Klackern) oder durch Schwergang (dreht sich nur schwer) als defekt ausmachen, die anderen 2 habe ich mit einer externen Stromquelle getestet und drehten sich
- mit den 2 funktionstüchtigen Motoren habe ich weiter getestet
Ergebnis = immernoch alle Laser verhalten sich exakt gleich

4.
WTF !? Umdenken !
Irgendwas stimmte hier ganz und gar nicht, da kam mir in den Sinn mal in meiner Ersatzteilkiste für alle Konsolen zu schauen und siehe da, ich würde fündig. Mehrere ausgebaute Rumblemotoren und gleiche Motoren gleicher Baugröße aus irgendwelchen ausgeschlachteten Teilen.
- originaler Spindelmotor aus dem Laufwerk asugebaut, Ersatzteilmotor rein
- Kabel mit richtigem Stecker angelötet, an die Lw-Platine angeschlossen
Ergebnis: Laser leuchtet, Spindelmotor dreht, Dreamcast liest alle Discs ohne Probleme

Ihr denkt es wäre Zufall ? Dachte ich auch.
Aber nachdem ich es dann noch bei zwei anderen probiert habe, laufen diese auch wieder ohne Probleme !
Also 3 Konsolen von 4 laufen wieder, bei einer hab ich ja den BA von der Lw-Platine ausgelötet, bin mir aber sicher dass die mit derselben Methode wieder läuft.

Meine Theorie dazu:
Ich konnte jedesmal wenn der Laser versucht hat zu lesen (und nicht leuchtete), erkennen dass die Power LED minimal anfing schwächer zu leuchten (LED läuft auf der 3,3V Leitung genauso wie das Laufwerk).
Heißt also irgendwo war ein Mehrverbrauch der nicht sein durfte.
In diesem Fall, der Spindelmotor, selbst wenn er augenmerklich korrekt drehte, hat er so viel Saft verbaucht, dass nichts mehr für den Laser über blieb, denn die Spannungen werden vom BA-Treiber gesteuert. Und wenn der nur eine Spannung von 3,3V reinbekommt und der Spindelmotor aber mehr verbauchen will, geht die ganze Eingangsspannung zum Spindelmotor anstatt auf alle Bauteile zu verteilen (Spindelmotor, Schneckenmotor, Laser).

Schwierigkeitsgrad der Arbeit = Anfänger mit geschultem Auge
Arbeitsmaterial:
Uhrmacherschraubendreher/ Microschraubendreher, Heißklebepistole, Lötkolben, Skalpell

Ihr müsst lediglich den Motor ausschrauben und ein wenig mit einem Sklapell die Kleberreste entfernen mit denen er positioniert ist, den anderen Motor einsetzen und dort das Kabel vom alten Motor anlöten. Ein bisschen zeitaufwendig wird es, wenn es darum geht den Motor zu positionieren, da der Teller genau mittig und eben sitzen muss, ansonsten schleift eure GD irgendwo und dass will man ja nicht.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast Laufwerk reparieren

Beitrag von charlie »

Bravo!
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Laufwerk reparieren

Beitrag von DragoonC »

Ich muss alles revidieren was ich hier getestet habe, da die Test-DC scheinbar schon einen Klacks weg hatte an der SH4.

Alle Laser funktionieren einwandfrei, auch wenn die Linsenhöhe von denen der originalen Laser abweichen.
Ich werde also im Marktplatz Dreamcast Laser anbieten !
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Laufwerk reparieren

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Sehr gut ! Gerade meiner ist schon n bisschen abgenutzt. Und spinnt ^^
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dreamcast Laufwerk reparieren

Beitrag von Acrid »

Ich habe jetzt nicht alles mitgelesen. Könnte ich einen oder zwei Laser kaufen und einen in meine PAL-Konsole und einen in meine JAP-Konsole einbauen, ohne vorher irgendwas wegen der Kompatibilität zu checken?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Laufwerk reparieren

Beitrag von DragoonC »

ja, die sind alle kompatibel :)
wer welche haben will, PN an mich
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Dreamcast Laufwerk reparieren

Beitrag von schweineschwarte »

Gut gemacht! Jetzt muss man keine Angst mehr haben, dass die ersatzteile ausgehen!
It´s still thinking.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Laufwerk reparieren

Beitrag von DragoonC »

definitv gehen die nicht aus, es gibt immer Alternativteile.
das Laufwerk ist jedenfalls komplett restaurierbar, jedes einzelne Teil daran, außer natürlich die Sega Chips auf der Laufwerksplatine.
sogar wenn am Laserschlitte, der angeschraubte Clip für die Schnecke kaputt oder nicht vorhanden ist, damit der Laser hin und her fahren kann, hab ich mir was einfallen lassen ;)
Lulatsch1
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast Laufwerk reparieren

Beitrag von Lulatsch1 »

Hallo
Bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Einstellen eines DC Lasers auf den obigen Thread gestossen.
Zum Grundsatz Problem: DC auf dem Flohmarkt gekauft läuft an und bringt Bild auf den Fernseher liest weder Originalspiele noch Audiocds. Läuft an und bricht wieder ab. Ein Einstellen hatte leider auch nicht den gewünschten Erfolg
Es handelt sich um einen R48 Laser. Wäre insofern auch an einem funktionstüchtigen Austauschlaser interesssiert

Danke und Grüße
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Laufwerk reparieren

Beitrag von DragoonC »

ist eigentlich relativ einfach und auch nicht gerade Laserspezifisch.
am Laser selbst ist ein Potentiometer aka. variabler Widerstand.
Der hat drei Beinchen, eines oben, zwei unten.
Bei den zwei, hälst du vom Multimeter einfach ans eine Minus und ans andere Plus und stellst das Multimeter zuvor auf 2000 Ohm.
Gute Dreamcast Laser lesen bei 1200-1000 Ohm (Samsung).
Mittelwertige Laser 1000-800 Ohm (JVC Originale)
Nachbauten (SPU-3200) leider Gebrannte ab 720 Ohm und Originale ab 680 Ohm, was sehr strange ist da Originale vor Gebrannten gelesen werden sollten.
Bei originalen Lasern ist bei 700 Ohm Ende, darunter einstellen stirbt der Laser direkt.
Die Laserlebenszeit wird kürzer, wenn die Ohm Werte runtergeschraubt werden, da so mehr Spannung auf den Laser gegeben wird.

neue Laser hab ich noch da (Nachbauten), aber überzeugt bin ich von denen nicht, ich ziehe Originale immer vor, selbst wenn da schon bisschen nachjustiert wurde. die Nachbauten erfüllen zwar ihren Zweck, aber wer weiß wie lange die bei so niedrigen Ohm-Werten halten.
Lulatsch1
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast Laufwerk reparieren

Beitrag von Lulatsch1 »

Hallo
habe jetzt nochmal mit den von Dir genannten Werten ausprobiert und bekomme die DC nicht zum laufen. Hättest du vielleicht noch eine Laser zum testen und abgeben? natürlich mit Gegenleistung ;-)
Würde mich freuen
Grüße
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste