Dreamcast Reparatur Thread

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Dreamcast Reparatur Thread

Beitrag von DragoonC »

Ich dachte da wir noch keinen allgemeinen Reparatur-Thread für die Dreamcast haben, eröffne ich mal einen :P

Habe heute eine Dc bekommen, die ich für jemand reparieren soll.
Allerdings gestaltet es sich gerade für mich nicht einfach, da ich die Symptome bisher noch nicht so gesehen habe, die Fehlerquelle konnte ich jedoch eingrenzen.

Symptome:
Nach Drücken des Power-Buttons dreht der Lüfter, allerdings weder Power-Led an, noch kommt ein Bild auf dem TV.

Fehlerquelle:
Nachdem ich das Ding zerlegt hatte, sah ich dass ein 5-Wire Modchip verbaut war und die Lötstellen sehr korrodiert waren, weil wahrscheinlich mit Lötsäure gelötet. Habe den dann mal ausgelötet, alles wieder zusammengebaut und siehe da, die Dreamcast startet. Allerdings bewegt sich das Laufwerk nicht, obwohl der Laser leuchtet. Nach dem zweiten Neustart, Dreamcast wieder die anfänglichen Symptome! Also doch nicht der Modchip. Bisschen rumgewackelt, ging wieder !? Habe dann einfach mal das Laufwerk mit einem funktionstüchtigen getauscht, siehe da Dreamcast startet immer normal und funktioniert.
Fehlerquelle also das Laufwerk !

Reparatur:
Habe das Laufwerk in alle Einzelteile zerlegt, gereinigt mit Isopropanol, neu geschmiert und besondere Aufmerksamkeit dem Laufwerkstaster und der Laserlinse geschenkt. Scheinbar hatte jemand WD-40 in den Laufwerkstaster gekippt, was nicht sonderlich gut ist. Dann besser Kontakt LR nehmen.
Bin noch hingegangen und habe den Laser gemessen, lag bei 980 Ohm, also im Standardbereich, da hat also noch niemand dran rumgedreht vorher. Hab ihn mal auf 780 Ohm geregelt weil ich dachte evtl. ist der Laser ja zu schwach mittlerweile. Alles zusammengebaut und wieder getestet, immernoch die selben Symptome!
Was mir aufgefallen ist, der Laser fängt auch nicht an zu leuchtet, wenn man den Laufwerkstaster gedrückt hält, sondern erst auf dem Weg wenn man den Taster wieder loslässt.
Ich bin mir sicher dass irgendein Spannungsversorger / -regler Bauteil defekt ist. Werde mich mal auf die Suche heute begeben und weitertesten.

Vielleicht hat ja einer von euch schonmal solche Symptome gehabt und weiß evtl. woran es genau liegt?
Zuletzt geändert von DragoonC am 15.06.2014, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Dreamcast Reparatur Thread

Beitrag von spock-79 »

Schau Dir auf der Laufwerksplatine mal den BA5986FM an. Wenn der IC Schmauchspuren hat, oder das Kühlpad von ihm verkokelt ausschaut, ist er mit ziemlicher Sicherheit hin. Wenn er defekt ist, kommt es genau zu den Symptomen die Du beschrieben hast.

Oft sind ins Gehäuse vom IC auch schon Löcher gebrannt :twisted:....
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Reparatur Thread

Beitrag von DragoonC »

Der BA5986FM scheint unbeschadet, allerdings ist etwas schwarz an dem Kühlpad.
Ich habe mal die Laufwerksplatine gewechselt und es ist immernoch selbiges Verhalten.
Komisch fand ich auch, dass sobald die Laufwerksabdeckung geschlossen wird, die Power-LED schwächer leuchtet. Habe daraufhin auch mal das Netzteil gewechselt und nun bleibt die Power-Led konstant leuchtend selbst wenn man den Deckel schließt.
Der Laser bewegt sich rauf und runter, allerdings dreht die Disc nicht.
Der Laser leuchtet auch, war auf 980 Ohm und hab ihn mal auf 780 Ohm gestellt um zu sehen ob er nur schwach ist, aber regt sich immernoch nix.

Ich bin hier wie wild am hin und her probieren, doch nichts scheint sich zu tun außer dass der Laser rauf und runter fährt, von dem ich eigentlich ausgehe dass er funktional ist.
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Reparatur Thread

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

hast du mittlerweile das problem lösen können ? wäre mal interessant zu wissen was nun die genaue ursache war
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Reparatur Thread

Beitrag von DragoonC »

die BAs sind neu aufgelötet, neue Motoren für die Discauflage auch drin, aber selbst neue Laser leuchten nicht und das Ding dreht ultra langsam. Ich hab den Wurm noch nicht gefunden, aber Verhalten ist eegal bei welchem laser und bei welchem Driveboard gleich.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Reparatur Thread

Beitrag von DragoonC »

Der Wurm ist gefunden !
Ich habe seit heute Mittag bis gerade eben experimentiert und gebastelt.

Man muss erstmal auf die Idee kommen, die komplett erneuerten Laufwerke (BA, Laser, Spindelmotor) in einer ungemoddeten Dreamcast zu testen. Auf den Trichter kam ich erst als ich ein völlig funktionales Laufwerk in meine Test-DC gesteckt habe und dieses sich genauso wie die anderen verhielt, als ob es defekt wäre.

Alle Laufwerke funktionieren und auch die Laser die ich gekauft habe, obwohl ich die in einem anderen Thread als Fehlkauf eingeschätzt hatte.

Irgendwo war der Wurm auf dem DC Mainboard, glaube die SH4 hatte einen Hau weg, weil der Bios ohne Fehler eingelötet wurde. Naja, hab Rage Quit gemacht und das Board in die Hölle geschickt.

Ich werde nun im Marktplatz also Dreamcast Laser und BAs anbieten absofort !
Evtl. sogar ein kleines Tutorial zur völligen Restauration eines Dreamcast Laufwerks schreiben.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste