Controller wird nicht erkannt!

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Chopper
Anfänger
Anfänger

Controller wird nicht erkannt!

Beitrag von Chopper »

Hallo zusammen :D
morgen bekomme ich eine Dreamcast und bei der wird der Controller nicht erkannt.
Also im Internet nachgelesen und herausgefunden das es auf der Platine der Widerstand F1 oder R1 sein kann.Bild

Also möchte ich jetzt bei Reichelt Widerstände bestellen und im Internet, findet man diverse Angaben welche es sein könnten :cry: von 1 Ohm über 4 Ohm bis hin zu 10 Ohm und alle haben 0,5 Watt oder auch eine Feinsicherung(Picofuse) 0,385 Ampere.

R1 soll wohl ein Widerstand sein
F1 soll wohl eine Feinsicherung sein

Könnte mir bitte einer sagen, was ich jetzt Bestellen muss?
Das Löten ist für mich kein Problem und möchte ich nur das richtige Bestellen und ist es jetzt die R1 oder F1?
Danke und Gruß
Chopper
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Controller wird nicht erkannt!

Beitrag von Stardragon »

Widerstände sind Ringcodiert. Da sind farbige Ringe drauf. Dazu gibt es im Internet Tabellen, die DIr sagen, wie hoch der Widerstand (in Ohm) ist und wie groß die Toleranz (in %) ist.

Ob nun ein Widerstand oder Sicherung defekt ist, kann man Dir per Ferndiagnose schwer sagen. Das müsste man nachmessen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Chopper
Anfänger
Anfänger

Re: Controller wird nicht erkannt!

Beitrag von Chopper »

Danke dir und habe alle möglichen Varianten bei Reichelt bestellt und hoffe das es dann klappt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Controller wird nicht erkannt!

Beitrag von Stardragon »

So lange Du das richtige verbaust und das richtige austauschst ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Controller wird nicht erkannt!

Beitrag von MexxNapster »

Bitte ein Metalschichtwiderstand und keine Kohlen sonst ist beim nächsten kurzen die DC im Eimer
Chopper
Anfänger
Anfänger

Re: Controller wird nicht erkannt!

Beitrag von Chopper »

MexxNapster hat geschrieben:Bitte ein Metalschichtwiderstand und keine Kohlen sonst ist beim nächsten kurzen die DC im Eimer
Metallschichtwiderstand 10,0 Ohm 0,6 Watt
PICO 0,5A Feinsicherung, Picofuse, flink, 0,5A
PICO 0,375A Feinsicherung, Picofuse, flink, 0,375A

und noch diverse andere mit verschiedenen OHM Zahlen, aber ich soll doch die Picofuse nehmen oder?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Controller wird nicht erkannt!

Beitrag von Stardragon »

Wenn Du eine Feinsicherung ausbaust, solltest Du auch eine wieder einbauen ;). Kommt immer noch darauf an, was da kaputt ist. Wenn der Widerstand durch ist, solltest Du den ersetzen und dann eben durch einen Widerstand.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Controller wird nicht erkannt!

Beitrag von MexxNapster »

picofuse mit 0.5A auf der Platine mit F1 gekennzeichnet und die ist fast immer kaputt.
Pips es doch mal durch dann weißt du was defekt ist.
Chopper
Anfänger
Anfänger

Re: Controller wird nicht erkannt!

Beitrag von Chopper »

Werde ich morgen sehen und da kommt die Dreamcast und auch die Lieferung von Reichelt und berichte dann.
Chopper
Anfänger
Anfänger

Re: Controller wird nicht erkannt!

Beitrag von Chopper »

Habe mein Glück probiert und leider keinen Erfolg gehabt und entweder ist die Platine Defekt oder die Dreamcast selber.
Habe es mit einen Widerstand probiert und auch mit einer Feinsicherung und die F1 die auf dem Bild, war auf jeden Fall Defekt.
Wie viel OHM hat das Teil jetzt?
Die Farben sind:
Grün
Silber
Silber
Weiß
Orange
Bild

Ich kann zwar sehr gut Löten,aber mit so etwas kenne ich mich nicht aus.
Die Dreamcast geht an und ich soll,dann Datum und Uhrzeit eingeben und bei allen 4 Ports keinen Erfolg und es Piept auch nichts am Controller.
Noch einer eine Idee?
Danke und Gruß
Chopper
Anfänger
Anfänger

Re: Controller wird nicht erkannt!

Beitrag von Chopper »

Da es mir ja keine Ruhe gelassen hat, habe ich jetzt bei F1 eine 0,375Amp Feinsicherung eingelötet und bei R1 einen 10 OHM Widerstand und beim alten Controller keinen Erfolg und noch einmal Kontraktspray in den Port 1 gesprüht und den neuen Controller genommen und auf einmal Piept die VMU :shock: aber keine Knöpfe gingen :cry:

Also noch einmal Kontaktspray versprüht und gereinigt und auf einmal konnte ich Datum einstellen und mein erstes Spiel starten :D

Frage jetzt an Euch und vielleicht kennt sich damit einer aus und zwar habe ich den 15 Ohm auf der R1 Platine gegen einen 10 Ohm getauscht oder sollte ich doch lieber wieder auf den 15 Ohm gehen? und was ist mit meiner F1 Feinsicherung :shock:

Im Netz gibt es so viele Anleitungen und jeder Verbaut was anderes und ich lasse es wohl erst mal so oder lieber doch nicht :roll:
Der hier bei Ebay http://www.ebay.de/itm/SEGA-DREAMCAST-I ... 0832980607 sagt Feinsicherung bei F1 andere wieder man soll einen Widerstand nehmen.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Controller wird nicht erkannt!

Beitrag von DragoonC »

Wer sagt dass man eine Sicherung gegen einen Widerstand austauschen sollte, hat absolut null Ahnung von der Materie !

Auf der Controllerplatine sitzen nicht viele Bauteile, diese zu reparieren ist ein leichtes.

Kontaktspray ist zum Reinigen da, nachdem du gereinigt hast, solltest du mit Isopropanol ausspülen, sonst kann es ganz schnell zu Kurzschlüssen kommen.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste