Gehäuse Reinigen ?????? :-)

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
sosh8585
Routinier
Routinier

Gehäuse Reinigen ?????? :-)

Beitrag von sosh8585 »

Hy Leute wollte mal die Spezialisten unter euch fragen mit was ihr die Gehäuse der Dreamcast oder Mega Drive Reinigt ? Cd Cover ?


Eventuell noch ein Reinigerfürs innen Leben ?


Danke euch :-)
Dreamcast Forever :-)
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Gehäuse Reinigen ?????? :-)

Beitrag von IDenZI »

Hier der Porsche unter den Reinigern für Konsolen:

http://retr0bright.wikispaces.com/
Bei Fragen - Fragen! ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse Reinigen ?????? :-)

Beitrag von Stardragon »

Außen: Trocken abstauben und dann wenn notwendig, mit einem leicht feuchten Lappen drüber.

Innen: Ich hab einen gaaaaaanz feinen Aufsatz für meinen Staubsauger. Da kriegt man nicht einmal einen Finger rein. Dadurch ist die Saugkraft so komprimiert, dass sie an der Stelle ziemlich stark ist. Bei Bedarf sauge ich die Konsolen damit aus. Besser ist es noch mit Druckluft durchzupusten, aber die Dosenluft bringt nichts und wer in der Werkstatt nicht eh einen Kompressor hat, wird sich dafür keinen kaufen.

Oder meinst Du jetzt, wenn Du etwas eingekauft hast und es ist schon gelb angelaufen/Mit Sticker(resten) beklebt etc?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
sosh8585
Routinier
Routinier

Re: Gehäuse Reinigen ?????? :-)

Beitrag von sosh8585 »

und wo kann ich den genialen reiner beziehen ? versteh leider nicht gut englisch :-/
Dreamcast Forever :-)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse Reinigen ?????? :-)

Beitrag von Stardragon »

Aufgrund dass die Hauptsubstanz klassifiziert ist und nicht so einfach versendet werden kann, gar nicht. Es wird darauf hingewiesen, dass zwar auf eBay ähnliche Mittel auftauchen, aber das nichts mit der Seite zu tun hat und das Verschicken bedenklich sein kann. Statt dessen bieten Sie hier mehrere Rezepte an, wie man es herstellen kann:
http://retr0bright.wikispaces.com/Retr0Bright+Gel

Und hier eine Anleitung, wie man es nutzt:
http://retr0bright.wikispaces.com/Using+Retr0Bright

Sind aber auch wieder auf Englisch.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Taro
Routinier
Routinier

Re: Gehäuse Reinigen ?????? :-)

Beitrag von Taro »

Stardragon hat geschrieben:Aufgrund dass die Hauptsubstanz klassifiziert ist und nicht so einfach versendet werden kann, gar nicht. Es wird darauf hingewiesen, dass zwar auf eBay ähnliche Mittel auftauchen, aber das nichts mit der Seite zu tun hat und das Verschicken bedenklich sein kann. Statt dessen bieten Sie hier mehrere Rezepte an, wie man es herstellen kann:
http://retr0bright.wikispaces.com/Retr0Bright+Gel

Und hier eine Anleitung, wie man es nutzt:
http://retr0bright.wikispaces.com/Using+Retr0Bright

Sind aber auch wieder auf Englisch.
Aha, also genau so ein Wundermittel :o :shock: wie diese "Vanish"- und "Silit Gang-Bang"-Produkte, die man immer in der Fernsehwerbung sieht.
Dieses "Vanish"-Zeug ist ja auch in dem "Wunderreiniger" enthalten (siehe hier http://retr0bright.wikispaces.com/Retr0Bright+Gel) und der Hauptbestandteil "Hydrogen peroxide" (auf deutsch "Wasserstoff peroxide") ist ein dermaßen aggressives Mittel :twisted: , das unter anderem beim Frisör zum Haarbleichen oder als Raketentreibstoff :!: eingesetzt wird (siehe z. B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid oder für die, die nicht lesen wollen http://www.youtube.com/watch?v=SeNgfVLwwEo )

Ihr müsst also aufpassen, dass der Reiniger nicht den Kunststoff euerer Konsole auflöst oder diese nach der Reinigung zum Mond fliegt. :lol:
Benutzeravatar
Moody
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Gehäuse Reinigen ?????? :-)

Beitrag von Moody »

Hier noch ein Tipp gegen Schmutz und Verunreinigungen auf dem weißen Gehäuse der Dreamcast:

Nehmt euch einen weichen Radierer und radiert mit etwas Druck auf den entsprechenden Stellen.
Danach saugt ihr die entstandenen Krümel ab und reinigt das Gehäuse mit einem feuchten Lappen.

Natürlich hilft die Methode nicht gegen Vergilbungen bzw. Verfärbungen, alles andere wird damit aber sauber.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse Reinigen ?????? :-)

Beitrag von Stardragon »

@ Taro
Du hast aber auf der Seite gesehen, dass die selber darauf hinweisen, dass das Zeug aggressiv ist und man einige Dinge beachten muss, ja? Das dumme ist ja, das man dem Kunststoffgilb nicht anders bei kommt. Das ist die Pest. Da finde ich schön, dass jemand zumindest eine Methode gefunden hat, dem beizukommen und die öffentlich zugänglich macht. Auch wenn die mit Vorsicht zu genießen ist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Taro
Routinier
Routinier

Re: Gehäuse Reinigen ?????? :-)

Beitrag von Taro »

Also ich habe lieber eine in Ehren "ergelbte" Konsole :D als eine bei der das Material durch eine aggressive Chemikalie möglicherweise angegriffen wurde. :(
Dieses "Gelbe" ist doch nicht irgendein Belag wie z. B. Nikotin, der abgewaschen wird, sondern der Kunststoff selbst ist verfärbt. Wenn ich da was reinige, greife ich also das Material an, und ob das diese Behandlung überlebt ist meine Meinung nach fraglich. :roll:

Wenn ich mir hier
http://retr0bright.wikispaces.com/
ganz unten das Bild von dem C64-Gehäuse anschaue, frage ich mich, ob sich der Kunststoff wirklich so verfärbt hat, oder ob das nicht nur Dreck ist. :?

Das ist meine Meinung zu dem Thema, die nicht der anderer Personen entsprechen muss.
Wer diesen "Wunderreiniger" :idea: ausprobieren möchte, der sollte dies auch tun. Währe natürlich schön, wenn dann auch ein Erfahrungsbericht darüber hier gepostet würde.

Zum Schluss noch ein kleiner Spartipp: :idea:
Wer's günstiger haben will, der sollte vielleicht mal "Domestos" WC-Reiniger versuchen. Da sind Salzsäure und Chlor drin, auch das bleicht ganz schön. :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Moody
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Gehäuse Reinigen ?????? :-)

Beitrag von Moody »

Bei Adam Koralik und anderen mehr oder weniger bekannten YouTubern findet man auch einige Videos zu dem Thema.
Wer sich für den "Reiniger" interessiert, kann sich so vor dem Selbstversuch einige Ergebnisse anschauen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse Reinigen ?????? :-)

Beitrag von Stardragon »

Taro hat geschrieben: Zum Schluss noch ein kleiner Spartipp: :idea:
Wer's günstiger haben will, der sollte vielleicht mal "Domestos" WC-Reiniger versuchen. Da sind Salzsäure und Chlor drin, auch das bleicht ganz schön. :wink: :mrgreen:
Du meinst, bevor ich es mit einem Reiniger versuche, bei dem sich Leute, die mit solchen Dingen beruflich arbeiten, Arbeit und Gedanken gemacht haben und zu einem sehr brauchbaren Ergebnis gekommen sind, dass mehrfach bestätigt und gezeigt wurde, sollte ich lieber einen "tollen Tip" von jemanden annehmen, der mir zu etwas rät, was das Plastik wahrscheinlich wirklich angreift. Nur weil dieser jemand glaubt, es besser zu wissen? Rate mal, zu was ich tendiere. :mrgreen:

@ Moody
Danke, das ist doch mal erheblich aufschlussreicher. Ich hab hier eine völlig vergilbte VMU, bei der es auch nicht schlimm wäre, wenn ich sie bei einem Versuch ruiniere. Wenn ich mal Langeweile habe, teste ich das vielleicht mal aus. Mal abgesehen von besagter VMU hab ich nämlich eine vergilbten Sachen bisher *dreimal auf Holz klopft*
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Taro
Routinier
Routinier

Re: Gehäuse Reinigen ?????? :-)

Beitrag von Taro »

Stardragon hat geschrieben: Du meinst, bevor ich es mit einem Reiniger versuche, bei dem sich Leute, die mit solchen Dingen beruflich arbeiten, Arbeit und Gedanken gemacht haben und zu einem sehr brauchbaren Ergebnis gekommen sind, dass mehrfach bestätigt und gezeigt wurde,....
Also ich glaube nicht alles, was man mir erzählt. Vor allem bei Dingen aus dem Internet und der Fernsehwerbung bin ich mehr als skeptisch, auch wenn solche Dinge von "Fachleuten" entwickelt worden sein sollen (Sind sie das nicht immer, wer würde den ein Produkt kaufen, das von irgendwelchen "Laien" zusammengemischt wurde ?)
Schaut euch doch mal das Video aus dem Link von Moody an:
http://www.youtube.com/watch?v=R-usG12Yp2w
Laufzeit 27:40 und die ersten 17 Minuten wird nur geredet und den Leuten angst gemacht (Euere Konsole vergilbt nicht nur, nein der Kunststoff wird dermaßen spröde und brüchig, das ein leichter Fingerdruck genügt und die Konsole zerbröselt euch in den Händen !)
Dann geht es endlich zur Sache, und wenn ich sehe wie "gleichmäßig" diese Reinigungspaste aufgetragen ist, frage ich mich wie der Kunststoff gleichmäßig "entfärbt" werden soll.
Schaut mal bei 22:58, dass stark gelblich verfärbte Teil ist nach Stunden immer noch gelb. Kommentar im Video "I'm assuming that it's actually better - Deusch "Ich nehne an das es jetzt besser ist"
Um 23:50 ist das stark "vergelbte" Teil immer noch "vergelbt" und ich frage mich, wie oft ich diesen Wunderreiniger denn auftragen muss, damit es wieder wie neu aussieht, und wie gut das dann für den Kunststoff ist.

Alles in allem wird in dem Video viel "gelabert" und wenig gezeigt, genau wie in der Fernsehwerbung für "Vanish" und "Silit Bang" wo ein Fachmann im weißen Kittel erklärt wie toll der Reiniger sei, ein schmutziges Teil eingesprüht wird und dieses innerhalb von Sekunden sauber ist (wenn man Glück hat steht unten klein "Anwendungszeit verkürzt dargestellt).

Wie ich schon gesagt habe, dies ist meine persönliche Meinung welche sich nicht mit der andere Leute decken muss, und wer diesen Reiniger ausprobieren will, der soll es ruhig tun ich halte ihn nicht davon ab.
Es sollten aber andere Leute dann auch so tolerant sein, und meine Skepsis gegenüber solchen "Wunderdingen" aus Internet und TV-Verbung akzeptieren.
Stardragon hat geschrieben: …. sollte ich lieber einen "tollen Tip" von jemanden annehmen, der mir zu etwas rät, was das Plastik wahrscheinlich wirklich angreift. Nur weil dieser jemand glaubt, es besser zu wissen? Rate mal, zu was ich tendiere
Schade das ich nicht Mario Barth oder Cindy aus Marzahn bin, dann hättest du vielleicht kapiert, das diese Anmerkung humoristisch gemeint war. So hast du's wohl nicht und wirst deshalb gleich leicht beleidigend.
Ist wie immer im Internet - wenn ich keine vernünftigen Gegenargumente bringen kann, beleidige ich einfach mein Gegenüber, vielleicht schüchtert ihn das ein und er bricht die Diskussion ab.
Benutzeravatar
sosh8585
Routinier
Routinier

Re: Gehäuse Reinigen ?????? :-)

Beitrag von sosh8585 »

Danke euch für die vieken tipps und beiträge :-D
Dreamcast Forever :-)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse Reinigen ?????? :-)

Beitrag von Stardragon »

1. Dein angeblicher Humor ist eher Sarkasmus. Und mit dem versuchst Du Deine Aussage zu untermalen, dass das Zeug nichts taugt bzw. die Konsolen angreift. Das wäre ja nicht schlimm, wenn Deine Aussage irgendwo fundiert wäre. Du tust also genau das, was Du an dem Video kritisierst. Du "laberst" rum. Mit dem Ziel, das Zeug irgendwie schlecht zu reden.
2. Bevor Du das falsch verstehst, ich will es nicht gut reden. Ich habe es nicht getestet. Sieht aber von den Berichten von Leuten, die es getan haben, so aus, als scheint es zu funktionieren.
3. Deine Kontra-Haltung zu dem Reiniger wäre Interessant, wenn Sie irgendwie fundiert wäre. Das ist sie aber leider nicht. Du hast weder eigene Erfahrungen, noch kannst Du Deine Bedenken anderweitig untermauern.
4. Statt dessen versuchst Du die Form einzelner Berichte schlecht zu machen. Was das "Gelaber" in dem Video angeht, gebe ich Dir sogar recht. Hat mich auch genervt. Hat aber primär nichts mit dem Ergebnis der Anwendung zu tun. Und ich meine das letztendliche Ergebnis und nicht irgendwelche Zwischenschritte. Du bedienst Dich auch anderer Stilmittel, die aber eben so wenig Argumente bringen, dass das Zeug angeblich nichts taugt oder zu aggressiv ist. Du verweist zum Beispiel darauf, dass der Wirkstoff als Raketentreibstoff zum Einsatz kommt. Humoristisch oder nicht, was bringt uns dieses Wissen weiter? Wo untermauert dies Deine Ansicht, dass das zu aggressiv für Konsolen ist? Hat nichts miteinander zu tun.
5. Deiner Meinung, dass das Zeug nichts taugt oder gefährlich für Konsolen ist, stehen all die Erfahrungen der Leute gegenüber, die das erfolgreich getestet haben und Bilder/Videos/Berichte ins Netz gestellt haben. Genau das versuchte ich Dir durch die Blume zu sagen, in dem ich auf Deine humoristische Bemerkung einging. Zur Sicherheit hab ich dann auch noch einen entsprechenden Smiley dahinter gepackt, mit denen Du Deine humoristischen Aussagen ebenfalls kennzeichnest. Hast Du aber anscheinend übersehen.
6. Nun greifst Du mich an, in dem Du mir unterstellt, ich hätte keine vernünftigen Gegenargumente und würde deshalb zu Beleidigungen greifen. Bitte zeige mir die Stelle vor diesem Beitrag (Denn da kam Deine Aussage), wo ich Dich auch nur leicht beleidigt habe. In diesem Beitrag könntest Du meine Aussage "Du laberst rum" beleidigend verstehen. Zur Sicherheit: Das ist nicht so gedacht, ich habe nur Deine Worte benutzt. Oder wolltest Du die Macher des Videos beleidigen? Ging ich jetzt nicht von aus.
7. Wenn Du Toleranz zu Deiner Meinung forderst, sie doch bitte so tolerant, meine Meinung zu akzeptieren, dass ich Deine Meinung nicht teile und nicht nachvollziehen kann. Da Du sie nur mit humoristischen Anmerkungen versuchst zu untermauern. Ich toleriere Deine Meinung übrigens. Ich fände ein Kontra sogar großartig, wenn Du es irgendwie sinnvoll untermauern könntest. Das würde wirklich was dazu beitragen. Also hör bitte auf, die Moralkeule schwingen zu wollen, in dem Du mir Intoleranz unterstellst. Mit der Art könnte ich Dir Intoleranz gegenüber der Erfahrungsberichte unterstellen, dass das Zeug wirkt. Ist irgendwie seltsam, oder?
8. Ich bin auch skeptisch gegenüber Leuten, die ein angebliches Wundermittel verkaufen wollen. Aber hier liegt ja schon wieder Dein Fehler: Das Zeug soll ja nicht verkauft werden. Es werden verschiedene Anleitungen bereit gestellt, wie man das selber herstellen kann. Daran verdienen die Macher gar nichts.

Kurzfassung, falls jemanden die Ausführliche zu lang ist: Du bist gegen das Zeug, weil Du meinst, es könnte Konsolen Schaden und nichts bringen. Ist OK. Das kann sogar sein. Das einzig sinnvolle Argument, was Du dafür anbringen konntest, war die Tatsache, dass der Wirkstoff aggressiv ist. Das stimmt an sich. Das wird aber zum einen auf der verlinkten Seite schon angesprochen und ist außerdem eine Frage, wie aggressiv das Zeug auf das jeweilige Material wirkt und in welcher Konzentration es zum Einsatz kommt. Damit werden Haare gebleicht, wie Du selber anführst. Die dürften empfindlicher sein, als die meisten Kunststoffe. Spannender wäre eine Verweis, auf eine Warnung, dass der Wirkstoff einen entsprechenden Kunststoff ernsthaft angreift. So lange Du Deine Aussage nicht irgendwie so entsprechend untermauern kannst, ist es leider eine haltlose Meinung. Der gegenüber stehen etliche Erfahrungsberichte, die etwas anderes sagen. Das ursprüngliche Frage war, wir man seine Konsolen reinigen kann. War nicht weiter spezifiziert, aber kann sich auch auf den Gilb beziehen, der manchen Kunststoff befällt. Da scheinen andere Leute sich über das Problem Gedanken gemacht und eine Lösung zu haben. Hast Du eine andere?

Disclaimer: Dieser Beitrag ist eine subjektive Meinung. Ich möchte damit niemanden beleidigen oder sonstwie angreifen. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass ich für eine hier angebrachte Meinung entsprechende Argumente vermisse und mich solche interessieren würden. Und ich möchte mich entschieden dagegen wehren, dass mir unterstellt wird, ich wolle andere Leute beleidigen oder hätte für meine Meinung keine entsprechenden Argumente. Davon ab würde ich dann gerne wieder zurück zum Thema und über Möglichkeiten zur Reinigung von Konsolen sprechen. Und Erfahrungen, die für oder gegen die ein oder andere Methode sprechen.

P.S.: Sorry für die "wall of text". Ich wollte nur sicherstellen, nicht missverstanden zu werden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Taro
Routinier
Routinier

Re: Gehäuse Reinigen ?????? :-)

Beitrag von Taro »

@Stardragon

Dann rühr dir doch das Zeug zusammen und pinsel deine Konsolen damit ein.
Währe nur schön, wenn du dann als "Fachmann" hier auch mal einen Erfahrungsbericht und ein Video veröffentlichst.
Wird ja wohl genauso positiv ausfallen wie das der anderen "Experten", da du ja 100% von dem Mittel überzeugt bist.

Die Deutschen sind sowieso ein leichtgläubiges Volk, und glauben alles was man ihnen in der Werbung (und auch der Politik) verspricht. Man muss halt nur lange genug auf sie einreden, dann klappt das schon.

Wie sonst kann es sein, dass sich Rentner bei "Kaffeefahrten" immer noch mit wertlosen "Gesundheitsmitteln" über den Tisch ziehen lassen und abgezockt werden, obwohl doch in Fernsehen und der Presse immer wieder über solche Praktiken informiert wird.

Wie sonst kann es sein, dass im Fernsehen ein Teleshop-Sender nach dem anderen aus dem Boden sprießt, auf dem "Experten" die "tollsten" Sachen anpreisen und diese wohl auch massenhaft unter's Volk bringen. Wenn diese Sender nicht Unmengen von deutschen Zuschauer hätten und riesige Umsätze generieren würden, währen sie schon lange weg vom Fenster.

Kritik an der Wahre kommt vom Volk keine auf (und wenn sind das alles Ignoranten, die von der Sache keine Ahnung haben und bei Kaffeefahrten schon mal des Saales verwiesen werden, wenn sie es sich erlauben, andere Personen über die Wertlosigkeit der Artikel zu informieren), denn es sind ja "Experten" und "Fachmänner" die die Sachen verkaufen, und denen glaubt das deutsche Volk alles.

In diesem Sinne: Viel Spaß und Vergnügen mit diesem "Wunderreiniger" auf das nur noch glänzen weiße Konsolen in den Regalen stehen.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste