dreamcast anschließen

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
mkaedn
Grünschnabel
Grünschnabel

dreamcast anschließen

Beitrag von mkaedn »

Ai ai ai ich hab heute mein rgb kabel für die dreamcast bekommen und ich krieg sie nicht angeschlossen... habe einen alten röhrenfernseher. das antennenkabel habe ich auch noch aber habe keinen antennen anschluss in meinem zimmer nur einen receiver... kann mir wer helfen wie ich das anschliessen kann? Wie am ende die quali ist, ist mir relativ egal ich will nur mal wieder zocken :-)
Danke im vorraus!

Falls es so eine frage schon gibt tut mir das leid dass ich damit nochmal ankomme, und ob ich hier richtig bin weiss ich auch nicht :( :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: dreamcast anschließen

Beitrag von Stardragon »

Ist heute erster April? Naja, gehen wir mal davon aus, dass Du es wirklich nicht weißt: Also entweder hast Du einen Scart-Anschluss am Fenseher, dann steckst Du das RGB-Kabel da rein, gehst beim Fernseher auf AV und spielst los. Wenn nicht, schließt Du das Antennenkabel des DC an den Antenneneingang des Fernsehers an. Dafür brauchst Du keinen Antennenanschluss im Zimmer. Danach schaltest Du die DC ein und startest bei dem Fernseher eine Sendersuche, bis Du ein möglichst gutes Bild bekommst. Wie bei Deinem Fenseher eine Sendersuche durchgeführt wird bzw. der auf AV gestellt wird kriegt man in der Regel durch ausprobieren oder dadurch raus, dass man mit Google nach einer Anleitung für das Fensehermodell sucht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mkaedn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: dreamcast anschließen

Beitrag von mkaedn »

Kommt halt mal vor dass es menschen mit wenig ahnung gibt in solchen dingen und da ich meine dc vorher nie selbst angeschlossen habe hatte ich keine ahnung, danke trotzdem!
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: dreamcast anschließen

Beitrag von Professor K »

Hats den geklappt?
mkaedn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: dreamcast anschließen

Beitrag von mkaedn »

Ich hab die bedienungsanleitung meines fernsehers nichtmehr und hab die angefragt im internet. Wenn ich die hab weiss ich wie ich den senderdurchlauf mache und dann weiss ich auch mehr
Taro
Routinier
Routinier

Re: dreamcast anschließen

Beitrag von Taro »

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr posten, da es ja hier nur so vor Besserwissern wimmelt.
Stardragon hat geschrieben:Ist heute erster April?
Ja, Herr Stardragon, so eine Bemerkung war absolut überflüssig, aber irgendwie müssen Sie ja den Zähler für ihre Posts hochtreiben, und es zeigt wie Sie über simple Fragen von neuen Forenmitgliedern denken (Merke: Jeder hat mal klein angefangen)

@mkaedn
Also, du sagst du hast für deine Dreamcast ein RGB-Kabel
Das müsste so aussehen (Beispielbild)
http://www.konsolenkost.de/images/produ ... 833025.jpg
1.) Der kleine Stecker kommt in die Dreamcast (da gibt es nur eine Möglichkeit wo er reinpasst) und der große Stecker in deinen Fernseher (der sollte auf der Rückseite die passende Buchse haben). Wenn er zwei solche Buchsen hat, dann schau mal ob bei einer "RGB" steht und stecke ihn da rein.
2.) Dann Netzstecker von Fernseher und Dreamcast in die Steckdose und beide Geräte eingeschaltet. Denn Receiver den du hast NICHT einschalten.
3.) Wenn du einen guten Fernseher hast, sollte der jetzt automatisch auf den entsprechenden Kanal springen und dir ein Dreamcast-Bild anzeigen.
4.) Wenn das nicht passiert, nimm mal die Fernbedienung deines Fernsehers und schau nach ob da eine Tast drauf ist die mit "AV" bezeichnet ist. Wenn ja, draufdrücken (gegebenenfalls mehrmals) und sehen ob du ein Bild bekommst)
5.) Wenn du keine solche Tast hast oder finden konntest, drücke mal auf der Fernbedienung die Taste "1". Auf der Fernbedienung sollten 2 Tasten sein, die mit "Programm +" und "Programm -" oder so ähnlich bezeichnet sind. Drücke mal die Taste "Programm -" (gegebenenfalls mehrmals) und schau ob du ein Bild bekommst.
6.) Wenn alles nichts hilft poste hier mal die Marke und die Modellbezeichnung von deinem Fernseher, dann kann man dir noch besser helfen.
mkaedn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: dreamcast anschließen

Beitrag von mkaedn »

Um hier niemanden auf den schlipps zu treten.. ich bin nicht ganz blöd ich weiss welches ende in die dc kommt aber danke :D
Mein kabel sieht nicht ganz so aus es ist in rot weiss und gelb unterteil was ich aber hinten in den scat anschluss reinbekommen habe. Mein einziges problem ist derzeit nur noch den sender zu finden :-)
Und wenn ich es richtig verstanden habe hast du mir so eben erklärt wie man durch die programme meines fernseher sappt? Okay danke dafür.
Mein fernseher schaltet immer nur von 1-3 und dann von 98-00. Habs mit dem sender 32 mal ausprobiert ging auch nicht.
Ich hab einen daewoo dc 20C7GT
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: dreamcast anschließen

Beitrag von Professor K »

Taro hat geschrieben:Eigentlich wollte ich hier nichts mehr posten, da es ja hier nur so vor Besserwissern wimmelt.
Ohne Worte.




@ mkaeden

Schau mal hier. Hab dein Model dabei aber leider nicht gefunden.

http://de.nodevice.com/user_manual/daewoo/ctv.html
mkaedn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: dreamcast anschließen

Beitrag von mkaedn »

Danke aber hab da auch schon meine finger wund getippt .. hab mein modell auch leider nicht gefunden, lieb gemeint :-)
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: dreamcast anschließen

Beitrag von Professor K »

Sonst schau Dir doch mal ein ähnliches Modell (Anleitung) an. Eventuell ist es ja von der Software gleich und wird genau so eingestellt.
Oder einfach auf der Fernbedienung Menü suchen und probieren was das Zeug hält :mrgreen:
mkaedn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: dreamcast anschließen

Beitrag von mkaedn »

Ja werd ich wohl :-)
Taro
Routinier
Routinier

Re: dreamcast anschließen

Beitrag von Taro »

mkaedn hat geschrieben:Um hier niemanden auf den schlipps zu treten.. ich bin nicht ganz blöd ich weiss welches ende in die dc kommt aber danke :D
Mein kabel sieht nicht ganz so aus es ist in rot weiss und gelb unterteil was ich aber hinten in den scat anschluss reinbekommen habe. Mein einziges problem ist derzeit nur noch den sender zu finden :-)
Und wenn ich es richtig verstanden habe hast du mir so eben erklärt wie man durch die programme meines fernseher sappt? Okay danke dafür.
Mein fernseher schaltet immer nur von 1-3 und dann von 98-00. Habs mit dem sender 32 mal ausprobiert ging auch nicht.
Ich hab einen daewoo dc 20C7GT
Da will man helfen und dann wird man blöd angemacht - Hätte ich mir meinen Post doch verkniffen.

Da du ja alles weißt und kannst, wirst du dein Problem sicher auch selbst lösen können

Wie intelligent du bist sieht man ja daran, dass du noch nicht mal den Unterschied zwischen einem RGB-
mkaedn hat geschrieben: Ai ai ai ich hab heute mein rgb kabel für die dreamcast bekommen
http://www.konsolenkost.de/dreamcast-rg ... a-5833025/
und einem AV-Kabel kennst
mkaedn hat geschrieben: Mein kabel sieht nicht ganz so aus es ist in rot weiss und gelb unterteil
und einem AV-Kabel kennst
http://www.amazon.de/Sega-Dreamcast-AV- ... B0092KAYD2

Merke: Ein Scart-Adapter macht noch lange kein RGB-Kabel !

Ein kleiner Tipp noch zum Abschluß (den du aber sicher schon selbst ausprobiert hast):
Vielleicht ist am Scart-Adapter für dein tolles "RGB-Kabel" ein Schalter mit der Bezeichnung "IN/OUT". Den Schalter mal auf "IN" stellen und am Fernseher Kanal "00" einstellen.

Ansonsten noch viel Spaß,vielleicht bringt ja einer von den vielen "Spezialisten" hier mal einen hilfreichen Beitrag zusammen.
mkaedn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: dreamcast anschließen

Beitrag von mkaedn »

Ich habe dieses kabel als rgb kabel verkauft bekommen und vertraue wohl darauf dass es auch eins ist. Ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt und beschrieben wurde.
Wenn man hier angemacht wird mit sprüchen wie ob hier heute der erste april wäre usw nur weil man etwas gefragt hat ist klar dass man dann pampig wird, nervt nämlich mit solchen sprüchen angeschrieben zu werden
mkaedn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: dreamcast anschließen

Beitrag von mkaedn »

Fakten: hab ein 'ach so tolles' kabel mit rotem weissem und gelben unterteilten kabeln, was mir als RGB kabel verkauft wurde. Habs im scart anschluss reingesteckt mit scart adapter. Habe das selbe natürlich ohne scart adapter im av anschluss versucht. Bei beiden versuchen sämtliche sender ohne automatischem sendersuchlauf gesucht. Ohne erfolg.
Mit diesem 'wissen' hab ich mich an diese gruppe gewand.
Wenn es falsche informationen waren tuts mir leid aber als komplett bescheuert dargestellt zu werden und einem erklärt wird wie man in sendern rumsappt, sorry da komm ich schon wieder nicht weiter. Fiese sprüche kann man sich sparen.
Danke trotzdem
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: dreamcast anschließen

Beitrag von Professor K »

Taro hat geschrieben:
Da will man helfen und dann wird man blöd angemacht - Hätte ich mir meinen Post doch verkniffen.

Da du ja alles weißt und kannst, wirst du dein Problem sicher auch selbst lösen können

Wie intelligent du bist sieht man ja daran, dass du noch nicht mal den Unterschied zwischen einem RGB-
@ Taro


Was war noch mal DEIN Problem mit den Leuten hier im Forum???



@ mkaedn

Hast Du denn schon mal auf dem Senderplatz AV gesehen, wenn Scart oder RBG läuft?
Zuletzt geändert von Professor K am 06.12.2013, 13:36, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 104 Gäste