Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von Stardragon »

Direkt kennen tue ich den Fehler nicht. Wenn ich das richtig verstehe, startest Du gerade über das Dreamshell-BIOS, ja? Versuch es mal bitte über das Region-Free Bios und einer Boot-CD. Nur damit wir das Bios als Fehlerquelle ausschließen können. Falls Du nicht schon eh auf die Idee gekommen bist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von DragoonC »

Mhm also das "Bios" ist ja nur der Bootloader, der direkt von SD Card starten lässt und da kann ich ja egal welche Dreamshell Version drauf machen.
Aber ich werd es mal ausprobieren, wenn die DC mal wieder laufen würde...hab leider eine Leiterbahn verloren durchs viele Löten und jetzt muss iche rstmal rausfinden an welchen Pin des Flashrom die angeschlossen war...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von Stardragon »

Ich weiß nicht, wie der Bootlader im Bios realisiert ist. Wenn die Konsole den Bootlader im GD-Rom erwartet und das dadurch realisiert wird, dass vorgegaukelt wird, der Speicherort des Bootladers sei das GD-Rom (Obwohl es das Bios ist) ist klar, dass die Reinitialisierung dieses GD-Roms irgendwie nicht funktioniert. Aber das ist jetzt rein spekuliert. Und um all Probleme dieser Art gleich mal auszuschließen, kam der Vorschlag erstmal mit einem "normalen" Bootlader aus dem GD-Rom heraus zu booten. Ich drücke Dir erst mal die Daumen, was die Leiterbahn angeht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
psobb12
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von psobb12 »

Sollte aber auch in der Read Me stehen das die neueste Version Rippen nicht unterstützt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von Stardragon »

Hm? Also seid Februar ist keine neue Version mehr rausgekommen und das war die 4.0 RC1. Die habe ich hier. Und die unterstützt rippen definitiv.
http://www.dc-swat.ru/page/dreamshell/

Eine Read Me kann ich da nirgends finden. Lediglich eine changelog.txt oim Ordner doc. Und da steht bei der neuen Version lediglich:
** DreamShell 4.0.0.RC.1 **
- Big update =)
Und eine Version Vorher steht noch drin:
Also it has built-in support firmware bios (when you click on the file extension .bios) and rip GD-ROM.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von DragoonC »

Mir ist nur aufgefallen dass sich die Daten im "apps" ordner geändert haben von vorheriger Version auf die aktuelle. Da sind noch ein paar Programme für den BBA denke ich mal hinzu gekommen.
Benutzeravatar
sosh8585
Routinier
Routinier

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von sosh8585 »

kurze frage :-) kann sein das meine sd karte mit dem usb stick nicht geht ?
hab den mal in de ebucht gekauft :-) mit Dreamshell cd und ja halt nicht top qualität aber es reicht :-)

Bild
Dreamcast Forever :-)
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von Jenkins »

Warum sollte die SD Karte nicht gehen?! Weder zu groß (2 GB funktionieren auf jeden Fall), noch zu "besonders".
Will DreamShell die Karte nicht erkennen?
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von IDenZI »

Bei mir dasselbe Problem, Dreamshell zeigt zwar "SD" wählbar an, erkennt aber die Karte nicht...
Bei Fragen - Fragen! ;)
Benutzeravatar
sosh8585
Routinier
Routinier

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von sosh8585 »

IDenZI hat geschrieben:Bei mir dasselbe Problem, Dreamshell zeigt zwar "SD" wählbar an, erkennt aber die Karte nicht...

genau das problem hab ich auch :-/
Dreamcast Forever :-)
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von spock-79 »

Welche Version von DreamShell nutzt ihr?

Bei mir hat sich die DreamShell 4.0 Beta 4 in Verbindung mit den einfachen SD-Adaptern am stabilsten rausgestellt.
DreamShell 4.0 RC1 macht dort wesentlich mehr Probleme, meine Vermutung ist, es wurde etwas an dem Treiber für den SD-Adapter geändert?

Beide Versionen lassen sich hier downloaden: http://www.dc-swat.ru/page/dreamshell/
Benutzeravatar
sosh8585
Routinier
Routinier

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von sosh8585 »

DreamShell 4.0 RC1 macht dort wesentlich mehr Probleme

Genau das DreamsShell lag dem adapter bei :-(

kann ich einfach downloaden und auf cd brennen oder muss ich was spezielles beachten ?
Dreamcast Forever :-)
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von IDenZI »

Hmmm!

Danke für den Tip, eventuell nehme ich meinen Adapter wieder bei eBay raus^^

Ich burne heute Abend, falls meine Frau mich lässt - Sie ist nun The-next-Tetris-süchtig...
Bei Fragen - Fragen! ;)
Benutzeravatar
sosh8585
Routinier
Routinier

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von sosh8585 »

naja kann nicht brennen auf meinem mac , habe schon ein programm gefunden aber das bricht immer den brenn vorgang ab .... verkauf den adapter glaub auch auf ebay ^^
Dreamcast Forever :-)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste