Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
project-firestorm
Grünschnabel
Grünschnabel

Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von project-firestorm »

hi,

ich hab zwar schon länger mitbekommen das es einen SD Card adapter gibt,
mich aber erst jetzt etwas näher mit dem teil beschäftigt und hätte daher ein paar
konkrete fragen.

1.
Ich habe gelesen das der SD Adapter von dreamshell unterstützt wird.
kann ich dreamshell so konfigurieren das sobald ich den DC einschalte
automatisch von sd ein bestimmtes spiel gebootet wird. sprich ich muss nicht vorher
irgendwas auswählen sondern es geht sofort los. also auch dann wenn das laufwerk im eimer sein sollte.
mir ist klar das dafür das bios modifiziert werden müste.
braucht man alternativ dann eine dreamshell boot cd, für leute die kein modifiziertes bios haben?


2. wie sieht denn das mit der übertragungsgeschwindigkeit aus hab was von 500kb/s gelesen.
DragoonC

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von spock-79 »

DragoonC hat geschrieben: Oder aber Dreamshell Disc + Adapter, man kann eben nur Sachen von SD laden.

Eventuell irre ich mich, aber ich glaube das stimmt so nicht. Nach dem booten kann man die Bootdisc getrost aus dem GD-ROM nehmen.
Sie dient nur zum booten (daher auch der Name :mrgreen:), das eigentliche System ist auf der SD-Karte installiert.

Werd es nachher mal testen.
project-firestorm
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von project-firestorm »

mir gehts hauptsächlich darum ob
es möglich ist das spiel von sd karte zu starten wenn das laufwer defekt ist.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von Acrid »

DragoonC hat geschrieben:..., da man unter dem Mainboard ein paar Kerkos entfenren kann, was dazu führt dass die Daten noch schneller gelesen/geschrieben werden.
Ich habe zwar keine Ahnung von diesen "Kerkos", aber man kann doch nicht einfach irgendwelche Bauteile vom Motherboard entfernen, oder? Die Entwickler haben sich doch bestimmt irgendwas dabei gedacht.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von spock-79 »

project-firestorm hat geschrieben:mir gehts hauptsächlich darum ob
es möglich ist das spiel von sd karte zu starten wenn das laufwer defekt ist.

Wenn das Laufwerk defekt ist, MUSS das Dreamshell Bios schon in der DC verbaut sein um überhaupt zugriff auf die SD-Karte zu haben.
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von IDenZI »

Richtig, sonst kann es ja gar nicht gestart werden^^

Einfach Dreamshell auf die SD Karte ziehen XD
Bei Fragen - Fragen! ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von Stardragon »

spock-79 hat geschrieben:Eventuell irre ich mich, aber ich glaube das stimmt so nicht. Nach dem booten kann man die Bootdisc getrost aus dem GD-ROM nehmen.
Sie dient nur zum booten (daher auch der Name :mrgreen:), das eigentliche System ist auf der SD-Karte installiert.

Werd es nachher mal testen.
Brauchst Du nicht testen, genau so ist es. Die Boot-CD braucht man auch nur, weil die DC sonst nichts mit der SD-Karte anfangen kann.
project-firestorm hat geschrieben:kann ich dreamshell so konfigurieren das sobald ich den DC einschalte
automatisch von sd ein bestimmtes spiel gebootet wird.
DS ist Open Source. Man kann das völlig frei anpassen. Also auch das machen. Praktisch kenne ich aber keinen fertigen Mod dafür. Du müsstest Dich also mit dem Betriebssystem auseinander setzen und zumindest ein Script schreiben, dass eine Datei mit einem bestimmten Namen in einem bestimmten Ordner abspielt und das gewollte Spiel dort hin legen. Aber warum sollte man das tun? Das ist so, als ob Du ein Skript in Windows hinterlegst, dass immer bei Start des PCs ein Spiel startet :wink:.
project-firestorm hat geschrieben:wie sieht denn das mit der übertragungsgeschwindigkeit aus hab was von 500kb/s gelesen.
Merklich geringer als das GD-Rom. Deshalb gehen auch nicht alle Homebrew-Spiele über die SD-Karte. Aber die meisten. Gibt sogar einen gewissen Bruchteil von Raubkopien von kommerziellen Spielen im Netz so modifiziert, dass sie von SD-Karte aus starten. Da fehlen dann Zwischenspannvideos, Musik wurde entfernt etc. pp. Oder die Videos ruckeln krankhaft. Ein paar 2D-Spiele gehen auch komplett so, aber eben nur ein paar. Ich hab es mir mal angeschaut, weil ich wissen wollte, ob ich so mein GD-Rom schonen kann und meine Spielesammlung auf Karten ablegen und aus einer Liste auswählen kann und die Originale in der Vitrine lassen kann. Kannst Du aber vergessen. Das Ding ist eben zum testen von Homebrewentwicklungen gedacht und nicht als Ersatz für das GD-Rom im allgemeinen. Dafür ist es aber super. Gerade wenn spiele noch in der Entwicklung sind und man sich die Betaversionen mit anschauen will, ist es toll. Dann muss man nicht dauernd CDs brennen bei jedem neuen Stand.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
DragoonC

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von spock-79 »

DragoonC hat geschrieben:Ich will mal sehen, wer von euch in Dreamshell grundlegende Funktionen nutzt, ohne die Disc im Laufwerk !
Ihr macht Scherze wenn ihr meint Dreamshell von SD ausführen zu können und dabei noch was anderes nebenher davon auszuführen können !

Also das rippen von GD-ROMs funktioniert definitiv, kopieren von CD auf SD funktioniert auch. Soweit ich weis ist auf der Boot CD auch nur der "Treiber" für den SD-Adapter.
DragoonC

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt geändert von DragoonC am 02.12.2013, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von Stardragon »

Mir würde da der Vergleich fehlen, weil ich kein Dreamshell Bios Ship installiert habe. Es ging aber darum, ob es geht und das tut es. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
DragoonC

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von Stardragon »

Was funktioniert, das funktioniert. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
DragoonC

Re: Fragen Bezüglich des SD Card Adapter

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 267 Gäste