Wozu benötige ich die SD-Card denn nun wirklich? (Argumente)

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Wozu benötige ich die SD-Card denn nun wirklich? (Argumente)

Beitrag von EDE07 »

wenn ich im internet nach DC-modding schaue oder mich nach zubehör umsehe, stolpere ich zwangsläufig & recht schnell über die SD-card. überall wird rege darüber diskutiert und man könnte meinen die SD-card wäre DAS! DC zubehör überhaupt! sehe ich mir dann allerdings den nutzen an, stellt sich doch ernüchterung ein.

1. spiele ohne GD-rom direkt von der SD-card starten.

- fehlende sounds, grafikfehler treten auf, häufige ruckler


2. emulatoren von der SD-card starten

- selbiges kann ich auch von einer CD-r machen. außerdem ist mir bis auf den SCUMM_VM emulator keiner auf der DC bekannt, der zu 100% korrekt abliefert.


3. indie-titel sind teilweise kompatibel mit der SD-card (trophäen, achivements, ...)

- für die paar spiele die da erschienen sind? und bitte lasst mich in frieden mit diesen "erfolgen" die mir schon seit anfang der current-gen am po vorbei gehen. wer braucht sowas wirklich?


4. Musik direkt von der SD-card abspielen

- finde ich gut, und kann man als sinnvoll betrachten in anbetracht der großen speicherkapazität und der songs die dann letztlich auf die karte passen.

_________________________________________________________________________________________________


weitere features sind mir nicht bekannt. video-dateien lassen sich ebenfalls nicht abspielen, sodass auch beispielsweise eine VCD nicht übertragbar ist. (bin ich der meinung, ohne mir ganz sicher zu sein)

im anbetracht aller punkte stellt sich für mich einfach die frage - wie sinnig ist diese SD-card denn nun wirklich? meiner meinung nach ist sie zum jetzigen zeitpunkt einfach nur spielkram. wie seht ihr das ganze?


gruß!
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Wozu benötige ich die SD-Card denn nun wirklich? (Argume

Beitrag von IDenZI »

Ohne Witz - Mir fällt gerade ein Stein von Herzen.

Genau das dachte ich mir auch die ganze Zeit, für mich war eigentlich Haupt-Augenmerk der SNES Emulator.

Aber was kostet eine CD-R...

Danke für Deine Sichtweise, ich wollte ihn mir eigentlich holen, damit ich WENN ich ihn mal brauche, ihn habe.

Aber die 20,-€ investiere ich lieber in 2-3 neue Games für die Sammlung, denn JA, eigentlich braucht man den SD-Adapter nur für Dreamshell Spielerein.

Damit spiele ich aber net ;)
Bei Fragen - Fragen! ;)
DragoonC

Re: Wozu benötige ich die SD-Card denn nun wirklich? (Argume

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Wozu benötige ich die SD-Card denn nun wirklich? (Argume

Beitrag von spock-79 »

Für Emulatoren gibt es nichts besseres als den SD-Adapter. Jedesmal ne CD brennen nur weil man mal wieder vergessen hat ein bestimmtes ROM mit auf die CD zu packen? Nein Danke...

Der Neo Geo Emulator klappt ganz gut, SNES geht auch halbwegs, MegaDrive umd Master System laufen sehr gut, Amiga geht auch ist aber lange noch nicht so stabil wie auf anderen Konsolen oder Windows. Ich möchte das Ding eben gerade wegen Homebrew und Emulatoren nicht mehr missen! Zudem wird das GD-ROM geschont, dafür gibt es immer noch keinen Ersatz...
DragoonC

Re: Wozu benötige ich die SD-Card denn nun wirklich? (Argume

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Wozu benötige ich die SD-Card denn nun wirklich? (Argume

Beitrag von spock-79 »

DragoonC hat geschrieben:Doch, Lasereinheiten günstig auf Ebay xD

Toshiba:
http://www.ebay.de/itm/Lasereinheit-Org ... 3a7e328d2e

JVC:
http://www.ebay.de/itm/120988683088?ssP ... 1436.l2649

Und mal ehrlich, ne Laserdiode zu wechseln ist auch kein Thema...

Genau... Diese Ebay Dinger die man einbaut, um dann festzustellen das sie auch nicht funktionieren..

Es gibt keinen Ersatz für ein defektes GD-ROM ausser ein gebrauchtes GD-ROM, und genau dieser Umstand wird die Dreamcast irgendwann "aussterben" lassen. Der Laser ist auch nicht das einzige Problem an den Laufwerken, oft ist auch auf der Controllerplatine etwas hin. Wenn es "nur" der Motor Controller ist, kein Problem den gibt es als Ersatzteil, oft reist der aber noch mehr mit in den Abgrund.
Alle Lösungen die das GD-Laufwerk schonen sind mir herzlich willkommen, und der SD-Adapter ist bei mir häufiger im Einsatz als das GD-ROM. Leider kein wirklich vollwertiger Ersatz...
Zuletzt geändert von spock-79 am 07.11.2013, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Wozu benötige ich die SD-Card denn nun wirklich? (Argume

Beitrag von Jenkins »

Meine Meinung, zu dieser unersetzbaren Dreamcast Peripherie:

Kannst "du" mir sagen, ob das non-kommerzielle Spiel gut ist? Lohnt es sich? Trifft es meinen Geschmack? Es ist zwar richtig, dass CD Rohlinge nichts mehr kosten, aber der Aufwand und die Lagerung stehen nicht im Verhältnis. Ich interessiere mich beispielweise sehr für die Dreamcast und hätte jetzt sicherlich schon fünf 50er Spindeln voll mit Demos/Games/Beta usw. Will ich einfach nicht. "Nur mal eben testen...". Dafür einen Rohling kaufen, PC an, Software entsprechend einstellen, langsamste Geschwindigkeit brennen, zur Dreamcast wackeln, um zu merken, dass ich im falschen Mode gebrannt habe. Nochmal los... diesmal erfolgreich! Aber der Beats of Rage - Battletoads Mod (nur beispielsweise!!) hörte sich sehr gut an, ist jedoch absoluter Müll. Beide Rohlinge in die Tonne.

Ein weiterer Punkt ist meiner Meinung nach, dass das Motorengeräusch wegfällt. Ich höre höchstens nur den Lüfter. Mehr nicht. Sound etwas lauter und ich kann das Spiel "in Ruhe" genießen. Gleichzeitig schont das die Leseeinheit (für die Leute, die nach wie vor denken, dass das Laufwerke aufgrund von gebrannten Rohlingen aufgibt).

Ein interessanter Punkt wäre (auch wenn mittlerweile aus der Mode), dass die Dreamcast damit ganz einfach zur Multimedia Station wird. VCD, MP3, DIVX, OGG, JPG (Diashow) usw. alles über eine SD-Karte abspielbar.

Für Leute, die gerne mal Emulatoren verwenden, ist das ebenfalls ideal. DreamSNES, NEO4ALL, GENS4ALL usw. Alles über eine (Micro-)SD-Karte realisierbar. Roms jederzeit erweiterbar oder gar die komplette auf der SD Karte vorhanden.

Auch wer sich gerne Grafik-Demos, aus der Demoszene ansieht, ist soein Adapter eine Menge wert. Sowas sieht man sich ein oder zwei Mal an und dann landet sowas bei einigen direkt wieder in der Tonne.

Erweiterbarkeit: Weiteren Unterordner erstellen und ganz bequem alles wichtige auf EINER (micro-)SD-Karte immer dabei haben. Spiele, Demos, Roms, Emulatoren... jeder Zeit erweiterbar und mit jeder Dreamcast kompatibel.

Besonders für die Software Entwicklung ist der SD-Adapter eine Menge wert. Denn damit ist man in der Lage, eine Log-Datei (für die Protokollierung oder Fehlerauswertung o.ä.) auszugeben. SD-Karte rein und jederzeit einen Output erstellen lassen.


Und das Beste zum Schluß:

Sicherungskopie der Speicherstände erstellen! Sogar kopiergeschützte Dateien lassen sich mit Dreamshell auf eine SD-Karte kopieren!

...und was ist wertvoller als ein mühsehlig erarbeiteter Speicherstand?
DragoonC

Re: Wozu benötige ich die SD-Card denn nun wirklich? (Argume

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Wozu benötige ich die SD-Card denn nun wirklich? (Argume

Beitrag von Antidote »

Vielleicht dürfte diese NEWS noch ein Argument sein!

http://www.gbase.ch/Global/news/0/Sturm ... 58966.html

Wenn mehrere Entwickler den SD-Card Reader dafür benutzen, wäre das Grund genug!
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Wozu benötige ich die SD-Card denn nun wirklich? (Argume

Beitrag von IDenZI »

Ich war ECHT überrascht, als ich den Artikel las.

DAS ist mal ein echtes Argument =)
Bei Fragen - Fragen! ;)
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Wozu benötige ich die SD-Card denn nun wirklich? (Argume

Beitrag von EDE07 »

ich bestreite ja gar nicht, dass der adapter seine vorzüge hat. nur für jemanden der sich nicht jede beta & demo zu gemüte führt (da lediglich ab- und an nutzer) fällt das eben nicht ins gewicht. ebenso wenig interessieren mich die aktuellen independent spiele. wenngleich einige sicherlich klasse sind, habe ich bis auf pier-solar noch keines gesehen welches mich interessiert. interessant bleibt dann für mich letztlich das abspielen der DC spiele von der karte aus, das entpacken der musik & die vcd funktionalität. von ersterem habe ich nur durchwachsenes gelesen, wie ich in meinem ersten post bereits erwähnt hatte. nun sagst du @ dragoonC, dass du keinerlei probleme hast (da rumgebastelt an der platine). näheres dazu wäre super! was die vcd funktionalität angeht - kann ich die filme dann auch auf die karte kopieren oder spare ich mir lediglich die dcvcd bootdisc? auch hier wären ein paar infos toll @ jenkins

letztlich bin ich auch fest davon überzeugt, dass die SD-card das zubehör der zukunft für die DC ist. am beispiel des DLCs für sturmwind von antidote sieht man schon in welche richtung es geht, und welche möglichkeiten in zukunft da sind. nur zum jetzigen zeitpunkt sah ich die notwendigkeit (in abetracht meines ersten posts und meinem dortigen wissensstand) einfach nicht. sollten die DC spiele aber wirklich ausnahmslos fehlerfrei abspielbar sein von der karte und der ein oder andere film auf die karte kopierbar sein, würde auch ich die anschaffung in betracht ziehen.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Wozu benötige ich die SD-Card denn nun wirklich? (Argume

Beitrag von spock-79 »

EDE07 hat geschrieben: letztlich bin ich auch fest davon überzeugt, dass die SD-card das zubehör der zukunft für die DC ist. am beispiel des DLCs für sturmwind von antidote sieht man schon in welche richtung es geht, und welche möglichkeiten in zukunft da sind. nur zum jetzigen zeitpunkt sah ich die notwendigkeit (in abetracht meines ersten posts und meinem dortigen wissensstand) einfach nicht. sollten die DC spiele aber wirklich ausnahmslos fehlerfrei abspielbar sein von der karte und der ein oder andere film auf die karte kopierbar sein, würde auch ich die anschaffung in betracht ziehen.
Solang es um kommerzielle Spiele geht würde ich auch die GD-ROM vorziehen, es gibt einige gut spielbare Spiele die gut auf den SD-Adapter angepasst sind, es gibt aber halt auch viele die ruckeln, keinen Sound mehr haben oder wo Content einfach fehlt. Für Homebrew ist der Adapter aber wirklich eine feine Sache! Und wenn jetzt tatsächlich zu den neueren Spielen DLC für den SD-Adapter erscheint, wird das Ding unverzichtbar.

DragoonC hat geschrieben:Also ich wüsste nicht was an der Controllerplatine des GD-Rom so kritisch zu reparieren sein sollte, schließlich steckt da weniger Technik drauf als auf einem PS3 Drive-Board und selbst die sind simpel zu reparieren.
Na dann versuch mal zu einem annehmbaren Preis als Privatperson in kleiner Stückzahl an die Custom ICs von Sega und Yamaha z.B ranzukommen...
DragoonC

Re: Wozu benötige ich die SD-Card denn nun wirklich? (Argume

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Wozu benötige ich die SD-Card denn nun wirklich? (Argume

Beitrag von Stardragon »

Also ich habe einen SD-Kartenleser und mag ihn nicht mehr missen. Ich habe aber auch Sturmwind und speichere meine Highscores und Bildschirmfotos da drauf. Ich sichere meine Spielestände auf die SD-Karte. Für PSO sogar regelmäßig, weil man schnell mal einen disconnect haben kann und dann Sachen fehlen. Und die Spielestände von PSO lassen sich nicht einfach so kopieren. Ich benutze Dreamshell dazu. Und die Dreamshell bietet dann auch weitere Möglichkeiten. So benutze ich DS um die Region meiner DC zu ändern. Ich habe es auch schon benutzt, um einen Reset durchzuführen, bei mir war nämlich schon ein PSOV2 auf der DC genutzt worden und ich konnte meinen Save nicht laden, bevor ich nicht meinen Key eingeben konnte. Ich teste Homebrew-Spiele mit dem SD-Kartenleser. Das ist vor allem sinnvoll, wenn man ein paar Spiele schon in der Beta verfolgt. Besser als dauernd CDs zu brennen. Ich habe einen brauchbaren SNES-Emulator drauf. Ich hab zwar auch ein SNES, aber der DC macht ein saubereres Bild und die Hanzo noch Scanlines. Ich hab etliche Homebrew-Spiele auf der SD, vor allem BOR-Spiele. Für kommerzielle Spiele kann man das Ding vergessen. Es gibt ein paar Hand voll SD-ISOs auf entsprechenden Seiten. Aber der Sammler hat die wohl eh und man muss bei den SD-Versionen gerne mal Abstriche machen. Lohnt nicht. Für alles andere finde ich den SD-Kartenleser klasse. Das geht zwar auch irgendwie anders, aber so habe ich es kompakt auf einer SD-Karte.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste