Dreamcast SD-Karten-Adapter - wo kaufen?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Dreamcast SD-Karten-Adapter - wo kaufen?

Beitrag von IDenZI »

DragoonC hat geschrieben:@ IDenZI
Davon weiß ich ja noch gar nichts, wann willste den denn haben?
Na klar, wenn dann brauche ich das Dev Bios druff und in dem Atemzuge auch gleich einen iternen SD Adapter.

Rechne aber grob mit März - April, da vorher noch ein paar Autoteile und 7 Spiele noch raus müssen ;)

Ick melde mir.
Bei Fragen - Fragen! ;)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast SD-Karten-Adapter - wo kaufen?

Beitrag von DragoonC »

lol bis dahin is ja noch
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast SD-Karten-Adapter - wo kaufen?

Beitrag von DragoonC »

Um nochmal auf Spock-79 zurück zu kommen

Ein paar nun gut, da hab ich schon etliche mehr gemacht.
Eine Stunde kann ich als erfahrener DC Modder sagen, reicht für qualitativ hochwertige UND geteste Arbeit keineswegs aus.
Ich hatte auch eine 15 € Lötstation aus Ebucht als erstes, da hat man dann aber auch die minderwertige Qualität der Lötstellen schnell gemerkt, da keine Temperaturüberwachung und kein gleichmäßiges heizen des Kolbens. Ganze 5 Stunden damit gebraucht für ein PS2 Chip einzulöten. Nun hab ich eine Zhongdi-912 Reworkstation und brauch keine 20 Minuten und da sieht es dann nach Qualität aus.

Zu dem SD Einbau bei der Dreamcast, da brauch man allein schon 30 Minuten für das Case ordentlich anzupassen damit es kaum zu sehen ist, dass dort ein SD Adapter drin sitzt.

Ich löte hobbymäßig und nein, eine 0815 Station macht keine ordentliche qualitative Arbeit, egal wie viel Skill man hat.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Dreamcast SD-Karten-Adapter - wo kaufen?

Beitrag von spock-79 »

DragoonC hat geschrieben:Um nochmal auf Spock-79 zurück zu kommen

Ein paar nun gut, da hab ich schon etliche mehr gemacht.
Eine Stunde kann ich als erfahrener DC Modder sagen, reicht für qualitativ hochwertige UND geteste Arbeit keineswegs aus.
Ich hatte auch eine 15 € Lötstation aus Ebucht als erstes, da hat man dann aber auch die minderwertige Qualität der Lötstellen schnell gemerkt, da keine Temperaturüberwachung und kein gleichmäßiges heizen des Kolbens. Ganze 5 Stunden damit gebraucht für ein PS2 Chip einzulöten. Nun hab ich eine Zhongdi-912 Reworkstation und brauch keine 20 Minuten und da sieht es dann nach Qualität aus.

Zu dem SD Einbau bei der Dreamcast, da brauch man allein schon 30 Minuten für das Case ordentlich anzupassen damit es kaum zu sehen ist, dass dort ein SD Adapter drin sitzt.

Ich löte hobbymäßig und nein, eine 0815 Station macht keine ordentliche qualitative Arbeit, egal wie viel Skill man hat.

Ich will Dir garnicht widersprechen, wir zwei haben halt unterschiedliche Meinungen. Ich mache solche Arbeiten meistens für lau weil ich ebenfalls Teil der Community bin und ich eventuell auch mal Hilfe benötige.

Den SD Slot verstecke ich meist schneller, aber man sieht ihn dann halt. Wenn jemand aber den Wunsch hat ihn so zu verbauen das er so gut wie unsichtbar ist, sollte ich das auch hinbekommen..

Zum Löten, sorry aber mit der Station hast Du doch auch nur ein billiges "China-Löteisen"? Wenn Du damit löten kannst, was sicherlich möglich ist, dann ist doch alles gut. Meine Lötstation ist so ziemlich die gleiche nur das der Heissluftteil fehlt, und damit komme ich gut klar! Es ist aber noch lange keine Ersa oder Weller Station, und die kosten dann auch richtig Geld! Meine erste Station war halt eine 15€ Station, und damit habe ich neben anderen Arbeiten ca. 100 A608 Speichererweiterungen für den Amiga 600 aufgebaut, und die Lötstellen sahen eigentlich genauso aus wie mit den teuren Stationen die ich bei Bekannten testen durfte. Dann hat das Teil sich verabschiedet und ich hab mir die ZD937 gekauft.
project-firestorm
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast SD-Karten-Adapter - wo kaufen?

Beitrag von project-firestorm »

Bezüglich bezugsquelle von SD adaptern,

da ich für mein Spiel ein paar mehr benötige, wollte ich ursprünglich selbst welche herstellen lassen, also kein wackliger
eigenbau sondern mit richtigem stecker, hatte dafür auch schon eine firme in china gefunden. jetzt hab ich zufällig
herausgefunden das da schon jemand schneller war als ich. ich werde demnächst ein exemplar bekommen und wenn die qualität gut ist werde ich mein eigenes projekt wohl nicht weiter fortführen. sondern einfach die adapter dort beziehen.
preis liegt bei 29,95€

und bevor wieder jemand schreit das ist so teuer, und die einzelteile kosten 1-2 €.
sollte der serielle stecker wirklich industriel hergestellt sein, wird es das mit 1-2 euro nicht getan sein,
der serielle anschluss beim dc ist kein industriestandad, sprich die werkzeuge für die herstellung müssen erst gebaut werden, das geht in die tausende. da finde ich es nur fair das für denjenigen der das risiko und die auwendung hat ein paar euro hängen bleiben.

wer also gerne so ein teil will kann mich einfach anschreiben.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Dreamcast SD-Karten-Adapter - wo kaufen?

Beitrag von spock-79 »

project-firestorm hat geschrieben: und bevor wieder jemand schreit das ist so teuer, und die einzelteile kosten 1-2 €.
Sollte sich das auf mich beziehen, hast Du nicht richtig gelesen. Ich habe vom internen Einbau geredet, dort brauchst Du keinen Seriellen Stecker...
project-firestorm hat geschrieben: sollte der serielle stecker wirklich industriel hergestellt sein, wird es das mit 1-2 euro nicht getan sein,
der serielle anschluss beim dc ist kein industriestandad, sprich die werkzeuge für die herstellung müssen erst gebaut werden, das geht in die tausende. da finde ich es nur fair das für denjenigen der das risiko und die auwendung hat ein paar euro hängen bleiben.
Wenn die Stecker wirklich dem entsprechen was es damals von Sega als Stecker gab, dann ist der Preis von 29,95€ völlig gerechtfertigt. Die Adapter die man jetzt aber aus China bekommt haben keinen richtigen Seriellen Stecker, das ist einfach eine passend zurechtgedremelte Federleiste auf ein Stück Plastik geklebt. Und man sollte drauf achten das der Adapter den Schaltplänen entspricht, bei meinem "China Adapter" fehlen sowohl die Kondensatoren als auch die LED. Er funktioniert zwar, aber wenn ich solch eine größere Bestellung für einen anständigen Preis in Auftrag gebe, dann bitte auch richtig.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast SD-Karten-Adapter - wo kaufen?

Beitrag von Stardragon »

project-firestorm hat geschrieben:wer also gerne so ein teil will kann mich einfach anschreiben.
Ich hab zwar einen, der gut läuft, aber ich glaube, es wäre für alle interessant, wenn Du da mal die Bezugsquelle preis gibst und vielleicht sogar einen kleinen Erfahrungsbericht mit Foto etc. machst. Ich wäre zumindest sehr dankbar dafür.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Dreamcast SD-Karten-Adapter - wo kaufen?

Beitrag von IDenZI »

Schließe mich an! ;)
Bei Fragen - Fragen! ;)
Taro
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast SD-Karten-Adapter - wo kaufen?

Beitrag von Taro »

IDenZI hat geschrieben:Einen gefunden @ http://www.ebay.de/itm/261375122001
Kann es sein, dass du hier deine eigenen Sachen promotest ?
Wenn ja, gehört das eigentlich in die Abteilung "Marktplatz" !

Wie ich darauf komme ?

Dein Name hier: IDenZI
Name bei ebay: euro-denz

Dein Standort hier: Niedersachsen
Artikelstandort bei ebay: Wilhelmshaven - Wo liegt das wohl ? Richtig in Niedersachsen !

Gefunden ? - Nun ja, ein Schelm, wer jetzt böses dabei denkt !
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Dreamcast SD-Karten-Adapter - wo kaufen?

Beitrag von IDenZI »

Hallo!

Ja, das sind meine Sachen - DA stehe ich auch zu^^

Das Problem ist, nicht jeder sieht/kann in den Marktplatz und SO erreiche ich die Leute, die auch etwas suchen.

Bei Nichtgefallen bitte entfernen. =)
Bei Fragen - Fragen! ;)
Chopper
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast SD-Karten-Adapter - wo kaufen?

Beitrag von Chopper »

Was ist denn jetzt besser, selber Bauen oder fertigen Kaufen und gibt es eine Adresse zum Bestellen?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast SD-Karten-Adapter - wo kaufen?

Beitrag von DragoonC »

selber bauen kannst du dir den externen SD-Cardreader nicht, dazu bräuchtest du einen Serial-Port Plug und den bekommst du echt nirgends her. Intern kannst du jedoch selber realisieren, dazu benötigst du einfach stinknormalen UBS Card-Reader, den man zerlegt und nur den SD-Teil intern an den Serial-Port anlötet.
Chopper
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast SD-Karten-Adapter - wo kaufen?

Beitrag von Chopper »

Habe mir einfach mal 2 Card Reeder bei eBay bestellt und werde dann am Wochenende mal fleißig Löten :D
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste