Contoller knüpfe reparieren

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Mut_Baerchen
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Contoller knüpfe reparieren

Beitrag von Mut_Baerchen »

hi hab ein problem. bei meinem controller reagiert der A knopf nur noch wenn ich ihn ganz dolle rein drücke. ich nehme an das die kohleplättchen nicht mehr so gut sind und deswegen meine frage wo bekommt man sowas zu kaufen und wie tauscht man sie dann aus?

ich danke schon mal für eure hilfe
Taro
Routinier
Routinier

Re: Contoller knüpfe reparieren

Beitrag von Taro »

So was wirst du glaube ich einzeln nicht bekommen - wenn dann höchstens einen gebrauchten Controller kaufen und ausschlachten

Die Mühe würde ich mir nicht machen sondern gleich einen neuen Controller kaufen

Schon mal bei ebay nachgesehen?
Wenn ich da "Dreamcast Controller neu" eingebe, bekomme ich 3 Seiten mit Angeboten
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... +neu&rt=nc

Leider scheinen die Preise etwas gestiegen zu sein, früher gab´s einen neuen Controller für 5 Euro. :(

Hier ist z. B. ein günstiger:
http://www.ebay.de/itm/SEGA-Dreamcast-C ... _265wt_722

VORSICHT beim Anbieter "Konsolenkost", mit dem haben schon einige hier im Forum schlechte Erfahrungen gemacht, der verkauft z. B. gebrauchte Artikel als neu :twisted: (spreche da aus eigener Erfahrung)
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Contoller knüpfe reparieren

Beitrag von EDE07 »

Gut, dass ich noch rechtzeitig über den thread gestolpert bin. Habe aktuell 5 neue dreamcast spiele im amazon einkaufswagen. Davon 3 von "konsolenkost" und 2 von "konsolenkost-berlin". Nun bin ich natürlich vorsichtig. Frage - weiss jemand ob es sich beim anbieter "konsolenkost" bei amazon um den besagten von ebay handelt? (Ähnliche erfahrungen vllt.) Und weiss jemand ob es sich bei "konsolenkost-berlin" lediglich um einen zweitaccount des möglichen schmuddel-händers handelt?

Aktuell fehtl mir noch die berechtigung zum marktplatz, sonst hätte ich es da reingepackt. Danke schonmal.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Contoller knüpfe reparieren

Beitrag von Jenkins »

Konsolenkost hat zig accounts, auch bei eBay. Direkt bei denen im Online Shop: Dreamcast Controller OVP neu -> 6,99 EUR

Ich denke auch, dass ein neuer Controller her muss. Bei den "Kosten" lohnt sich eine Reparatur nicht mehr.
Es sei denn, Du hast einen Limited Edition Controller. Aber selbst wenn... Case abschrauben und auf den neuen Controller damit. :D
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Contoller knüpfe reparieren

Beitrag von DragoonC »

Ist doch ganz easy zu reparieren, nimmste halt von irgendeinem Controller das Kohleplättchen und ersetzt es durch das alte. Hab ne ganze Tüte voll von den Dingern aus irgendwelchen Controllern.
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Contoller knüpfe reparieren

Beitrag von schweineschwarte »

Ich grabe das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder aus: Einer meiner DC-Controller hat vollständig den Geist aufgegeben. Er lag ein paar Wochen mit aufgewickeltem Kabel im Schrank, ist also nicht heruntergefallen oder Ähnliches, und funktioniert plötzlich gar nicht mehr. Auffällig ist für mich, das sich der Startknopf beim Drücken seltsam "schwammig" anfühlt, in etwa so, als ob da eine zähe Gummischeibe druntergeschoben wäre oder so etwas. Bisher konnte ich das Ding mangels passendem Schraubenzieher nicht öffnen. Hat jemand trotzdem eine Idee?
It´s still thinking.
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Contoller knüpfe reparieren

Beitrag von Professor K »

Also ein Gummi ist echt unter der Start Taste. Was es aber sein kann weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Contoller knüpfe reparieren

Beitrag von EDE07 »

mein erster gedanke wäre jetzt kabelbruch unterm isoliergummi. hast du den Controller denn stramm aufgewickelt? ich hab da immer angst vor, daher leg ich meine so in die Schublade.

EDIT: das habe ich gerade noch in einem anderen Forum gelesen: ---Meistens sind so "Kabelbrüche" im Bereich der Anschlüsse,
also am einen Ende direkt am Controller oder am anderen Ende beim USB-Stecker.---

ich weiß nicht, wie ein DC Controller von innen aussieht, aber das kabel läuft ja quasi zum startknopf hin ist ja unterhalb. vllt. erklärt das dann auch deinen seltsamen Druckpunkt auf dem startknopf.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Contoller knüpfe reparieren

Beitrag von MexxNapster »

Aufgrund mangelnder Rechtschreibkenntnisse wurde der Beitrag entfernt :mrgreen:
Zuletzt geändert von MexxNapster am 28.12.2014, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Contoller knüpfe reparieren

Beitrag von Stardragon »

Klingt nach Kabelbruch. Kriegst Du meist noch raus, in dem Du den Controller anschließt, ins Menü der DC gehst und mit einer Hand am Steuerkreuz hin und herdrückst und gleichzeitig am Kabelansatz wackelst bzw. in jede Richtung biegst. Wenn er dann noch ab und an reagiert, ist es Kabelbruch.

Zur Ursache und Prävention: Selbst wenn man das Kabel nicht stramm um den Controller wickelt, brechen die Kabel irgendwann durch das aufwickeln und dabei verdrehen. Deshalb wickele ich die Kabel bei mir immer wie Kletterseil auf, in der Hand hin und her und dann am Ende einmal das Kabelende drum. Dann hast Du in X Jahren noch etwas von Deinem Controller. Wie hier unter 2. allerdings lasse ich die Enden natürlich viel kürzer:
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?t ... telid=4484
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Contoller knüpfe reparieren

Beitrag von edge. »

Könnt mal einer den Thread Titel ändern? Klingt nach türkischem Basar
:mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Contoller knüpfe reparieren

Beitrag von Stardragon »

Manchmal wünsche ich mir echt eine Forensoftware mit Rechtschreibprüfung und wenn mehr als 10% Fehlerhaft erkannt werden, darf der Beitrag nicht abgeschickt werden :mrgreen:. Bevor jetzt wieder einer zum Minderheitenschutz auf die Barrikaden geht: Ein Legastheniker kann dann anhand der Rechtschreibprüfung auch seinen Beitrag korrigieren, ich will niemanden ausschließen. :) Aber es bringt niemanden etwas, wenn nur 3% der Leserschaft sich irgendeinen Reim auf einen Beitrag machen können. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Contoller knüpfe reparieren

Beitrag von schweineschwarte »

Kabelbruch also - hatte ich schon befürchtet... Gibt es die Möglichkeit, das zu beheben? Dabei ist mir klar, dass ich mir auch für kleines Geld einen neuen Controller kaufen kann. Es ist aber nunmal so, dass die Dreamcast-Hardware global gesehen ja irgendwann aufgebraucht ist und ich deshalb reparieren dem wegschmeißen und neu kaufen vorziehe...
PS: Für den Titel des Threads kann ICH nichts...
It´s still thinking.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Contoller knüpfe reparieren

Beitrag von Stardragon »

Hat Dir ja auch keiner vorgeworfen, oder? ;)

Beheben lohnt bei den derzeitigen Controllerpreisen einfach nicht. Du müsstest das Kabel vor dem Kabelbruch abschneiden, die Außenisolierung ein ganzes Stück entfernen, um die einzelnen Adern ein ganzes Stück frei zu legen. Dann die Einzelisolierung der Spitzen der Adern entfernten. Controller öffnen und die alten Adern, die noch an dem abgeschnittenen Rest hängen, alle ablöten und die freigelegten Adern in den gleichen Farben wie vorher an die gleichen Stellen wieder anlöten. Ist zwar derzeit echt bitter, weil global gesehen die DC-Hardware irgendwann aufgebraucht sein wird, aber derzeit gibt es noch so viele neue Controller, dass das einfach nicht lohnt. Kannst den alten höchstens auf Lager legen für irgendwann.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Contoller knüpfe reparieren

Beitrag von DragoonC »

Ich habs schon wie oft gehabt dass die Kohleblättchen / Magnetblättchen an den Gumminoppen die unter den Knöpfen platziert sind, aufeinmal keine Funktion mehr hatten, sehr oft bei Playstation Controllern der Fall irgendwie...die scheinen ein wenig magnetisiert zu sein und wenn die diese Magnetisierung verlieren funktioniert der Knopf nicht mehr, hatte sogar mal welche von verschdienen Versionen deren Polung sogar anders war O_o
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 202 Gäste