Wie von Festplatte schneller laden?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
drumbumm
Neuling
Neuling

Wie von Festplatte schneller laden?

Beitrag von drumbumm »

Ich habe in Kürze ca. 50 Spiele. Um das lästige Wechseln und die Berge von Spiele CDs zu minimieren dachte ich mir alle Spiele auf eine 60 GB Platte zu kopieren.
Ich wollte das CD Laufwerk komplett abklemmen und statt des CD Laufwerks die Festplatte dazuwischenschließen (da ich das CD Laufwerk dann ja nicht mehr brauche).

Wie funktioniert das bzw. hat das Dreamcast CD Laufwerk den gleichen Bus Anschluss und Stromanschluss wie eine normale Festplatte oder gibt es Adapter ?
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

falls du nicht unbedingt ein Technik-Genie bist wird es dir unmöglich sein statt des Laufwerks eine Festplatte anzuschließen. Dafür ist der DC nicht konzipiert und das geht nichtmal bei der Xbox ;)
Bild
drumbumm
Neuling
Neuling

Beitrag von drumbumm »

Ich probiers mal. Aber andernfalls muss mein Pentium III PC mit Dreamcast Emulator herhalten.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

also bekommst du 50 Copies, oder wie?
Dein normaler Rechner kann mit den GD's nämlich eigentlich nix anfangen ;)

Ich bin zwar was die DCemulation anbelangt nicht unbedint auf dem neuesten Stand aber ich schätze mal das dein P3 für die emulation eines Dreamcast nicht ausreichen wird.
Bild
ApacheV.1
Anfänger
Anfänger

Beitrag von ApacheV.1 »

Also eine HDD als Primär laufwerk für deine Dc einsetzten geht schlichtweg nicht .
Gut die Nötigen Kabel verlöten würdest du evt. noch schaffen alerdings müstest du dann noch ein kleines Bios und denn nötigen loader für die spiele schreiben :D .
Falls dir das gelingen sollte kannst du damit auch eine menge Geld machen ;)

Nebenbei wirst du mit einem P3 keinen Dc emu stabiel zum laufen bekommen .
Auserdem ist der qualitäts verlust meist so stark das man doch lieber konsolen-Dj bleibt .
alles scheisse, alles dreck, eine bombe, alles weg! :D
drumbumm
Neuling
Neuling

Beitrag von drumbumm »

Wie mein P3 CPU schafft eine DC Emulation nicht ?
Dann erkläre mir bitte mal einer warum die Dreamcast bei den Spiele Laden immer so lange (2 -3 Min) braucht im Gegensatz zu meinem PC (30 Sek. - 1 Min).

Hauptsächlich interessiert mich an was das ganze liegt. Schon klar dass die Spiele von der GD Rom erst in den DC RAM Speicher der DC geladen werden müssen. Weiss jemand ob es extra Speicherriegel für die Dreamcast gibt die den Ladevorgang beschleunigen ?

Als ich meinen PC das letzte Mal von 512MB auf 1 GB aufgerüstet habe, ging der Ladevorgang glatt 40-50% Schneller.
Gast

Beitrag von Gast »

@mc Fly :D

scheinbar gibt es immer noch genug Leute die den unterschied zwischen einer Konsole und einem PC nicht kennen :rolleyes: .

Eine Konsole ist ein geschlossenes System, was darauf ausgelegt ist, Spiele zu spielen. Deshalb braucht eine Konsole auch nicht so viel Power für Grafisch ansprechende Spiele wie ein PC.
Ein PC ist für zig Tausende Anwendungen entwickelt, das heißt zb beim zocken, das immer ein Systemlastiges Betriebs System im Hintergrund läuft.

Achja, um deine Frage zu beantworten, nein es gibt keine Speichererweiterung für die DC :rolleyes:

Ansonsten kann ich staR-Kron und ApacheV.1 nur Recht geben.
Benutzeravatar
Grubensau
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Beitrag von Grubensau »

Ich bin auch ganz erstaunt dass mein P1 kein Mega Drive emuliert - aber mein DC schon. Toll oder? :P ...

... so abwegig ist die Idee mit dem DC HDD aber nicht - korrigiert mich aber gabs nicht sogar einen Prototype von einem Festplattenspeicher?
Im Net waren auch mal Bilder von einem Bastler der eine Festplatte an die DC angeschlossen hatte - aber das war wohl mehr für Linux.
ApacheV.1
Anfänger
Anfänger

Beitrag von ApacheV.1 »

Original von Grubensau
Ich bin auch ganz erstaunt dass mein P1 kein Mega Drive emuliert - aber mein DC schon. Toll oder? :P ...

gabs nicht sogar einen Prototype von einem Festplattenspeicher?
Das war doch das Zip Drive !?
alles scheisse, alles dreck, eine bombe, alles weg! :D
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

jo, soweit ich weiss war die Dreamcast HD ein Projekt von Koreanischen Studenten oder so
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 141 Gäste