Lightgun auf LED-TV?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von Amortis »

Stardragon hat in meinem Sammlungsthread da ne Abhandlung drüber geschrieben. ;)
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
Moody
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von Moody »

@charlie

Wenn du dir einen Röhrenfernseher zulegen und darauf Lightgun-Spiele zocken möchtest, ist ein 60 Hz Fernseher die einzige Option.
Für die Dreamcast gibt es keine Lightgun, die 100 Hz Geräte unterstützt. Auch für andere Systeme ist es teilweise schwierig, eine passende Lightgun zu finden.

Außerdem besteht das Problem, dass selbst wenn es eine passende 100 Hz Lightgun geben würde, diese nicht unbedingt mit jedem 100 Hz Fernseher funktioniert.
Beispielsweise ist die bekannte G-con 2 für die PlayStation 2 zwar offiziell 100 Hz kompatibel, funktioniert aber in der Praxis mit vielen Geräten nicht.

Empfehlenswerte Geräte sind beispielsweise Fernseher von Loewe oder Sony, diese haben in der Regel ein sehr gutes Bild und eignen sich bestens für alte Konsolen.
Leider hat im Prinzip jeder Röhrenfernseher der letzten Generation 100 Hz, aus diesem Grund muss man unter Umständen länger nach einem älteren Gerät suchen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von Stardragon »

Und da das im anderen Thread keiner wieder findet, kopiere ich es zur Sicherheit hier nochmal hin:
Amortis hat geschrieben:Ich hab mir von meinen Eltern einen Fernseher ausgeliehen auf dem mans noch zocken kann, warum kommt da keiner auf die Idee was zu bauen das mans auch auf LCDs zocken kann.
Weil das schlichtweg nicht so einfach möglich ist. Die Technik versaut es hier. Die Lightguns machen sich zur Trefferermittlung zu nutze, dass das Bild bei CRT-Monitoren Zeilenweise aufgebaut wird und berechnen aus dem Bruchteil der Sekunde, in dem sie der Lichtblitz erreicht, den Trefferpunkt. Wie willst Du das auf ein LCD-Display konvertieren? Deswegen funktionieren Lightguns ja entweder für Fernseher mit 50/60Hz oder 100Hz, weil da der Zeilenaufbau wiederum unterschiedlich schnell ist und die Berechnung nicht funktioniert. Für die DC gibt es nur Lightguns für 50/60Hz. Ein 60Hz-tauglicher Fernseher ist Dein Freund. Ich hab einen Universum FT202. Der kann 50 und 60 Hz. Um mal ein Modell zu nennen.

Aber es gibt für die DC eine andere Möglichkeit. Und zwar, dass man DC-Lightguns auch auf einem PC-Monitor spielen kann. Ja, nicht auf einem LCD, sondern auf einem Röhren-Monitor. Also mit VGA-Box, in hoher Auflösung und in jedem Fall eine CRT-Röhre, die auch 60 Hz unterstützt, ohne dass man lange nach suchen muss. Ja, aber wo kriegt man denn sowas noch her. eBay! Die Dinger gehen für einen Euro weg. Ich habe für einen Kasten Bier einen 24-Zoll abgestaubt und sage: Vergesst generell das Bild von LCD-Monitoren mit der DC. Die Darstellung auf einer guten Röhre ist so viel besser. Gerade bei Farbbrillianz sind viele CRT-Monitore den LCD noch immer weit voraus. Ich war sichtlich beeindruckt. Man muss auf eBay nur schauen, dass man einen in der Nähe findet, weil der Versand schwierig ist. Nebenbei: Sollte jemand aus der Gegend Wiesbaden kommen und sich mit 17 Zoll zufrieden geben, der quasi neu ist, ich hab noch einen übrig. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von charlie »

Vielen lieben Dank, alles klar!

Ich brauche einen 60Hz fernseher, gut soetwas zu wissen!
Vom Gefühl her hätte ich natürlich zu einem 100Hz Fernseher gegriffen und mich dann Grün und Blau geärgert...
...You can't spell healthcare without THC...
Gast_2778

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von charlie »

Boah, dieses Internet macht mich noch Wahnsinnig...


...Ich habe gerade im Internet gelesen, dass es kein Problem wäre auf einem 100Hz Gerät mit der Original Lightgun zu Spielen, da man ja am Anfang sowieso 50/60Hz auswählt und daher das Bild dann angeblich auch nur in 50 bzw. 60 Hz ausgegeben wird...

Bitte um Richtigstellung, aber wenn ich an der Konsole den Modus auswähle hat das sinniger weise keinen Einfluss auf die Bildwiedergabe des Fernsehgerätes, oder?
Zuletzt geändert von charlie am 17.02.2014, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Moody
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von Moody »

So siehts aus ;-)
Von der Konsole werden zwar 50/60 Hz ausgegeben, das Fernseherbild baut sich aber trotzdem mit 100 Hz auf.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von charlie »

Bah ich tu mir so schwer mit der Entscheidung nach einem neuen Fernsehgerät....

Ich bin auf der suche nach einem "neuen" TV, mein jetziger ist so ein Kombinationsding mit VHS und TV, das Bild ist ein bisschen größer als die Grundfläche der Dreamcast, also echt winzig.(bei vielen Spielen kann man nur mit sehr viel Glück den Text entziffern, da dieser auch irgendwie verschwommen/Verzogen rüberkommt, vorallem wenn die Farben sehr intensiv sind)

Jetzt zu meiner Frage:
Wie sieht es denn nun wirklich mit dem 50/60 Hz aus?
Ich hatte bisher immer 50 Hertz Fernseher auf denen der "60 Hertz Modus" tadellos klappte und kenn von Freunden auch nur das Problem, im falle es sollte nicht passen, dass es ziemlich flimmerte und so ein Rot- bzw. Grünstich da war.

Muss ich mir jetzt zwangsweise einen 60 Hz Tv kaufen oder geht auch ein 50 Hz?
Denn alle 60 Hz TV`s die ich find haben eine max. Bilddiagonale von 70 cm, aber 50 Hz Tv`s finde ich bis zu einer angeblichen 94-92 cm Bilddiagonale und ich hätte natürlcich gerne einen "monströsen" Fernseher. vorallem wenns um Lightgunshooter und Mutiplayer geht.

Ist das Bild per RGB-Kabel auf großen Fernsehern denn noch schön?

Mir wurde "Phillips" empfohlen, doch was ist sonst noch so zu empfehlen? (Es gibt viele Grundig oder Nokia Angebote, doch am ehesten würde mir ein B&O oder LOEWE TV zusagen, die sind halt schweineteuer...)

Was sind so die Großten PC monitore die es so gibt? (30 Zoll aufwärts wäre wünschenswert :-D)

Gibt es denn irgendeine Userfreundliche Internetseite auf der mir die Thematik genau erklärt wird? Ich möchte mir nämlich nix kaufen mit dem ich mich dann aus welchem grund ärgern muss...


Ps: Ich wollte keinen neuen Thread mit "TV-Guide" anlegen, wäre aber vielleicht doch nicht schlecht...

EDIT: Was sind denn "Breitbandbildschirme"??
Rückprojektion basiert ja auch auf einer CRT-Röhre, ist es möglich die Dreamcast-Lightgun auf einem Rückprojektions-TV zu betreiben?
Ich habe unter der Kategorie "Röhrenfernseher" dieses Monter hier gefunden:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=76167354


Peace - Charlie
Zuletzt geändert von charlie am 17.02.2014, 23:49, insgesamt 3-mal geändert.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von MexxNapster »

Also manch LED/LCD/Plasmas bekommen ein verdammt gutes bild raus über VGA versteht sich.
Ich hab mir ein neuen Toshiba 32 für die DC gekauft VGA echt gut aber av Signal bescheiden.
Der Samsung meiner Eltern ca 3jahre alt wow egal was ich ansteck vga rgb es ist ein Hammer bild und es ist kaum ein unteschied zwischen den beiden Quellen sichtbar aber halt keine guns.
Die Thematik mit dem VGA Röhrenmonitor hab ich mir auch mal angesehen es gibt nur ein Bildschirm der so groß ist und die sind heiß begehrt NEC multisync 37zoll der wird sogar aktiv mit 2 Lüftern gekühlt.
Der Energieverbrauch dürfte gigantisch sein und die Lautstärke der Lüfter so laut das sich hier keiner mehr über die Laute DC beschweren sollte.
250€ nur damit ich The Hous of dead spielen kann dann lieber ein 50 euro Röhrenbildschirm in den keller und ein lcd ins Wohnzimmer
Gast_2778

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von Stardragon »

Ich weiß es auch nicht. CRT-Fernseher kriegt man selbst über eBay für einen €. Und da kosten die auch nur den Euro, weil man eben einen Startpreis geben muss. CRT-Monitore bis 24 Zoll auch. Darüber wird es dann abenteuerlich. Aber mal ernsthaft: Wer will sich eine größere RÖHRE noch zuhause hinstellen? Die Dinger haben baubedingt nunmal eine gewisse Größe. Und nein, Rückprojektions-TVs funktionieren nicht mit Lightguns.

Der Fernseher muss 60 Hz können. Entweder man nimmt gleich einen 60 HZ-Fernseher oder man pokert. 50 Hz-Fernseher können 60Hz abkönnen. Müssen sie aber nicht. Und selbst, wenn Sie es nicht können, ist es in der Regel nur ein verstellbarer Widerstand an dem gedreht werden muss. Bei ganz alten Fernsehern war der sogar noch als Drehschraube neben den Programmknöpfen etc. und mit "Hold" beschriftet. Wo der als Poti nun auf der Platine sitzt, ist aber bei jedem Fernseher woanders.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von charlie »

Stardragon hat geschrieben: Und nein, Rückprojektions-TVs funktionieren nicht mit Lightguns.

Schade, ich habe nämlich gelesen das es mit Rückprojektionsgeräten, sofern diese auf 60 Hz und mit CRT-Technik laufen, keine Probleme geben sollte.
Begründung des dortigen Autors: In der Spielhalle läuft House of the Dead ja auch auf einem Rückprojektionsgerät.
Da hat auf irgendeiner Seite sogar jemand versichert das bei ihm zuhause auf einem Rückprojekt. mit Lightgun (ich glaube sogar Dreamcast) gespielt wird und es zu keinen Problemen kommt.
Daraufhin habe ich mich schon euphorisch auf die Suche nach CRT-Rückprojektoren und sogar CRT-Projektoren sprich einem Röhren-Beamer gemacht....

...das wird wohl nichts.


PS: Wegen der Größe mach ich mir da weniger Sorgen, denn der TV steht eh im Nebenwohnsitz und der jetzige TV hat ja auch maße von ca. 60 cm breite, 60 cm tiefe und 70 cm höhe, also wird der neue Fernseher nur wesentlich breiter ausfallen, in der Tiefe machen die paar cm Differenz dann auch nicht viel Unterschied...
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von Stardragon »

Die Sache ist schon etwas her, aber da wurden Lightguns von einem Forenmitglied eines anderen Forums mit den gleichen Begründungen an 2 Rückprojektions-TVs getetst und sind nicht gelaufen. Es wurden etliche Threads anderer Foren zusammengetragen, wo es etliche "Ich hatte mal einen RPTV von Sony/Mitsubishi, mit dem ging das" Geschichten gab. Aber keiner konnte sagen "Das genaue Modell XYZ von Marke XXXX geht". Weitere Tests sind dann aufgrund der Kosten nicht mehr gemacht worden.

Theoretisch sollte es funtionieren, wenn zeilenweiser Aufbau, 60-Hz und CRT-Technik im Spiel sind. Nachdem aber zwei Fehlversuche präsentiert wurden und ich von niemanden eine erfolgreichen Versuch mit Modellangabe berichtet bekommen habe, sieht es für mich aber erstmal schlecht aus. Soll nicht heißen, dass es auf keine Fall geht und auch nicht, dass es nicht vielleicht Modelle gibt, die das mitmachen. Aber es macht wohl zumindest nicht jedes Modell mit und niemand kann eines benennen, mit dem es geht.

Kannst natürlich versuchen, einen in der Nähe über Kleinanzeigen zu finden und fragen, ob Du ihn vorher ausprobieren kannst. Wenn es dann geht, aber unbedingt das genaue Modell hier nennen ;). Am häufigsten wurde bei den "Ich hatte mal einen..." Geschichten ein 41" Sony genannt. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von charlie »

Ach wär ich motiviert genug, dann würd ich versuchen es zu testen, aber im Grunde bin ich nur ein fauler User der sich auf Aussagen anderer verlässt.
Also, die Arbeit und der Zeitaufwand ist es mir leider wirklich nicht wert, ich werd mir einen einfachen 60 Hz CRT TV zulegen, das ist wirklich die leichteste und sicherste Alternative, außerdem hab ich so ein kleines Problem mit Misserfolgen, die ziehn mich immer etwas runter...

Vielen lieben Dank nochmals an alle für all die brauchbaren Infos, ihr habt mir in meiner Entscheidung sehr geholfen!
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von charlie »

Eine Frage zur Kallibrierung der Gun:

Ich habe jetzt einen super Röhrenfernseher von beachtlicher Größe und House of the Dead funktioniert(e) tadellos, leider hat eine meiner Lightguns jetzt den Tick das man den äußeren Bildschirmrand (links und rechts) nicht mehr erwischt, das vertikal funktioniert die ganze Fläche doch horizontal erwischt man die Gegner einfach nichtmehr, es ist so als würde man aus dem Bildschirm schießen um nachzuladen.
Kallibrieren lässt sich die Pistole leider auch nicht, die andere lässt sich aber noch kallibrieren, also liegts nicht am TV-Gerät.

Was habe ich bisher getan?
Ich habe die "Linse" der Gun und den Fernseher gereinigt und versucht bei völliger Finsternis und recht heller Bildschirmeinstellung die Pistole aus verschiedenen Distanzen, begonnen von ganz am Bildschirm anliegend bishin zu 3,5 m Entfernung, zu Kallibrieren.

Hat jemand einen Rat für mich?

EDIT: Ich entschuldige mich hiermit für den Doppelpost... ...ich weiß dass das nicht gerne gesehen ist. :? :oops:
...You can't spell healthcare without THC...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste