HDMI Modding

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: HDMI Modding

Beitrag von Legionista »

Hallo,

weiss jemand von euch, wo ich die SEGA VGA-Box herkriege? Würde ein normaler Konverter (VGA zu HDMI) auch ausreichen?

Die Dinger scheinen wohl nicht ganz billig zu sein ...
Bild

SEGA - On Love


Bild
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: HDMI Modding

Beitrag von tomhro »

also ein reiner vga auf hdmi adapter wird wohl eher nicht funktionieren, es sei denn du hast bereits ein vga mod in deiner dreamcast verbaut ;)

ansonsten bekommt man gelegentlich noch den blaze vga adapter (ich denke das meinst du mit sega vga box) bei ebay geschossen, aber es tun zur not auch alle adapter von anderen herstellern. für mich ist aber die vga box von blaze die beste...

tom
espoo
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: HDMI Modding

Beitrag von espoo »

so, ich hab heute den scart to hdmi adapter bekommen...... und bin entäuscht!
ich weis nicht woran es liegt, an meinem fernseher, am adapter (was ich nicht glaube) oder einfach weil die dreamcast nicht für einen 40 zoll led hdtv konzipiert wurde.
das bild wirkt einfach nie so knackig und klar wie via vga auf einem guten pc monitor. irgendwie wirkt das ganze trotz der hohen auflösung etwas verschwommen.. sieht einfach nicht wirklich gut aus. habe ein paar verschiedene bildeinstellungen vorgenommen aber das resultat hat sich nie merklich verbessert. schaue mich mal noch etwas im internet bezüglich erfahrungsberichte um.

vorteil ist sicherlich, dass so auch nicht vga fähige spiele mit einer höheren auflösung gezockt werden können. alles andere werde ich aber weiterhin via vga zocken.
yamaharacer
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: HDMI Modding

Beitrag von yamaharacer »

is ja auch logisch. deine dreamcast gibt ein 640x480 pixel großes bild an den adapter weiter. dieser scaliert das ganze dann auf 1280x720 bzw 1920x1080 pixel hoch. deine auflösung von 640x480 die du ursprünglich hattest wird dann auf die höhere auflösung gestreckt. mehr nicht. von demher wirds unscharf.

hättest du gefragt vor dem kauf wär dir das erspart geblieben.
espoo
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: HDMI Modding

Beitrag von espoo »

naja, das ding war spottbillig, daher hätte ich das ganze so oder so mal ausprobieren wollen. war trotzdem eine lehre, dass alles ausser vga für die tonne ist.
yamaharacer
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: HDMI Modding

Beitrag von yamaharacer »

das signal wird warscheinlich sogar noch durch die analog digital umwandlung weiter verschlechtert. bleib beim vga da lebt sichs besser.
Nes5
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: HDMI Modding

Beitrag von Nes5 »

Richtig... von Analog zu Digital gibts verlust..... ABER: Von Analog zu Analog ist gut! zb von VGA zu Componet ( geht bis 1080p nur halt Analog und nicht Digital wie bei HDMI)

Hier mal nen Heftiges video dazu http://www.youtube.com/watch?v=6OR1m83N ... re=related
ist ne gute Alternative für Leute mit HD TV


Edit: Nun stimmt der Link
Zuletzt geändert von Nes5 am 20.07.2011, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Taro
Routinier
Routinier

Re: HDMI Modding

Beitrag von Taro »

Nes5 hat geschrieben:Richtig... von Analog zu Digital gibts verlust..... ABER: Von Analog zu Analog ist gut! zb von VGA zu Componet ( geht bis 1080p nur halt Analog und nicht Digital wie bei HDMI)

Hier mal nen Heftiges video dazu http://www.youtube.com/watch?v=Tb9Zs_W_ ... re=related

ist ne gute Alternative für Leute mit HD TV

Also, ich hab´ mir das Video angeschaut, da wird ´ne VGA-Box vorgestellt und erklärt wie man sie benutzt, aber davon wie man VGA zu Component umwandelt ist nichts zu sehen
Nes5
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: HDMI Modding

Beitrag von Nes5 »

waaah falscher link, sorry... meinte das hierhttp://www.youtube.com/watch?v=6OR1m83N ... re=related
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 437 Gäste