GD - Kratzer durch Dreamcast?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
mannycally
Grünschnabel
Grünschnabel

GD - Kratzer durch Dreamcast?

Beitrag von mannycally »

Ich habe eine Frage zu meiner ersten Shenmue GD, ich fand so ein Thema noch nicht.
Ist es möglich, dass die GD durch die DC Kratzer bekommt? Meine Konsole scheint ja ohnehin einen Defekt zu haben, wie ich ja schon postete -> http://www.sega-dc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3885
Allerdings scheint der Defekt sich auf die GD von Shenmue auszuweiten: Die GD hat nun Kratzer, die hatte sie vorher nicht, als ich das Spiel bekam und es dann irgendwann lief...
Die Dreamcast gibt ja auch viele kratzende Geräusche von sich und das Laufwerk scheint ja auch seine Schäden zu haben...
"Feeling has come from the sun,
like most everything and everyone."
John Frusciante
Benutzeravatar
pladdi
Routinier
Routinier

Re: GD - Kratzer durch Dreamcast?

Beitrag von pladdi »

Wenn sich die Kratzer gleichmäßig rund um die Disk ziehen, wird es sehr wahrscheinlich irgentetwas in der DC verursacht haben.
Du hast aber auch wirklich pech mit deiner DC, von solchen Problemen hab ich noch nichts gehört :?
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: GD - Kratzer durch Dreamcast?

Beitrag von zilti »

Hmm, doch, von sowas in der Art habe ich einmal was gelesen. Das betrifft allerdings nur die allererste Serie der japanischen Dreamcasts, die mit der "Wasserkühlung" (Eigentlich ein heatsink-System). Dort hat es im CD-Fach diese Schaumstoff-Dinger nicht auf dem Boden. Bei diesen Dreamcasts besteht unter Umständen die Gefahr für solche Kratzer.
Aber ich nehme nicht an, dass mannycally eine solche Dreamcast hat.
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
mannycally
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: GD - Kratzer durch Dreamcast?

Beitrag von mannycally »

Nein, mannycally hat eine PAL Version ;)
Ich habe schon einmal früher gehört, dass die erste XBOX u.a. CD's zerkratzte, jedoch ich bin mir klar, dass das eine völlig andere Konsole ist.
Erst einmal liegt die DC wieder im Karton - es befinden sich einige kleine Kratzer auf der GD, die wie kleine Haare aussehen, sind auch nicht tief. Aber trotzdem, es kommt mir vor als werden es mehr. Zudem stürzt das Spiel ja im Grunde regelmäßig willkürlich irgendwann ab, ich hoffe immer nur rechtzeitig "Zuhause angekommen zu sein".

Würdet ihr mir raten eine neue Konsole zu kaufen?
"Feeling has come from the sun,
like most everything and everyone."
John Frusciante
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: GD - Kratzer durch Dreamcast?

Beitrag von zilti »

Hast du denn schon versucht, den Laser zu justieren? Das würde ich auf jeden Fall probieren, ich hatte mit meiner Dreamcast (die mittlerweile aus anderen Gründen kaputt ist) genau dasselbe Problem, dass Spiele nach längerer (manchmal auch kürzerer) Spielzeit abgestürzt sind.
Überprüfe dann auch gleich, ob das Laufwerk fest "im Sockel" sitzt.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein falsch justiertes Laufwerk unter Umständen für die Kratzer verantwortlich sein könnte.
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
mannycally
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: GD - Kratzer durch Dreamcast?

Beitrag von mannycally »

Ja, ich habe kein Widerstandsmessgerät. Jedoch habe ich die Dreamcast direkt als ich sie bekam aufgemacht und anhand dieser Guides
http://www.youtube.com/watch?v=HTMSRfEqWAU
http://www.youtube.com/watch?v=HTMSRfEqWAU
an das Innenleben herangewagt. Zu meiner Ernüchterung ließ sich diese Schraube selbst mit verschiedenen Kreuzschraubenziehern nicht verstellen.
Das ist auch nicht ganz normal, oder? :D
"Feeling has come from the sun,
like most everything and everyone."
John Frusciante
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: GD - Kratzer durch Dreamcast?

Beitrag von zilti »

Hmm also ich habe damals einen ganz dünnen, kleinen normalen Schraubenzieher benutzt. Ich fand die Schraube eh nicht sonderlich "Kreuzschraubenzieher-Kompatibel". Eine Messerspitze geht aber auch (von einem Taschenmesser).
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
mannycally
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: GD - Kratzer durch Dreamcast?

Beitrag von mannycally »

Damit habe ich das auch probiert... anders als im Video, was recht interessant ist, konnte ich so ein Sekret auf der Schraube entdecken. Ich habe keine Ahnung von Elektronik, könnte das nicht aber grad eine Substanz dafür gewesen sein, dass man es bewegen / in meinem Falle nicht bewegen kann?
Hat noch jemand Ideen, Vorschläge? Und vielen Dank für die Hilfe!
"Feeling has come from the sun,
like most everything and everyone."
John Frusciante
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: GD - Kratzer durch Dreamcast?

Beitrag von B.G. »

Jau!
Die Schraube ist gegen unbeabsichtigtes Verstellen mit einer Art Wachs überzogen. Ein wenig guter Wille aka Gewalt hilft da weiter.

Das günstigste "Multimeter"-welches übrigens exakt das gleiche ist das auch ich bei meiner Laserjustage verwendet habe- kostet keine 5€ (auf Amazon-leider dann noch zzgl. Versand). Alternativ schaust du ob nicht jemand in deiner Umgebung hier aus dem Forum ist und Zeit/Lust/Möglichkeit/Interesse hat dir zu helfen. Oder du schickst es jemandem mit der Post-wenn es dir das wert ist, was es sein sollte-
Zuletzt geändert von B.G. am 03.01.2011, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
My home is my Dream-cast(le)
mannycally
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: GD - Kratzer durch Dreamcast?

Beitrag von mannycally »

Gut, bevor ich das Ding völlig verramsche, bzw. meine Shenmue Disk von unten Aussieht wie der Mond werde ich sie wieder im Karton lassen bis ich
mir ein anderes Spiel zugelegt habe um zu gucken wie sich die Konsole dabei verhält
oder
ich das passende Werkzeug habe.

...klingt das vernünftig?
"Feeling has come from the sun,
like most everything and everyone."
John Frusciante
mannycally
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: GD - Kratzer durch Dreamcast?

Beitrag von mannycally »

B.G. hat geschrieben: Oder du schickst es jemandem mit der Post-wenn es dir das wert ist, was es sein sollte-
Stellt sich nur die Frage, ob es das jemand anderes wert ist ;)

Irgendjemand aus Bremen hier? ... hallo?
"Feeling has come from the sun,
like most everything and everyone."
John Frusciante
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 233 Gäste