DC an Beamer via Cinch?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
heth
Neuling
Neuling

DC an Beamer via Cinch?

Beitrag von heth »

Hi Leute,

ich war total überrascht wie aktiv die DC-Community anscheinend noch immer ist. Ich kam vor kurzem auf die Idee mein uraltes DC mal wieder hervorzukramen und es mal an meinen Beamer anzuschließen.

Leider bin ich jetzt ziemlich rasch auf ein scheinbar häufig erscheinendes Problem gestoßen, für das ich aber in den anderen Threads kein klare Lösung finden konnte.

Wie es scheint habe ich zwei Kabel für mein DC (war damals gebraucht gekauft, lang lang ist es her). Zum einen das Antennenkabel und zum anderen scheinbar das RGB Scartkabel. Die Konsole ist nicht modifiziert und ein PAL Modell.

Mein Beamer verfügt leider nur über SVHS oder Cinch Eingänge, kein Scart. Nun wollte ich also über das Scartkabel mit nem Adapter von Scart auf Cinch in den Beamer gehen, aber leider ohne Erfolg. Der Witz ist, ich hab das DC mit dem Scartkabel an meinem Fernseher angeschlossen und es funktioniert auf Anhieb. Im Anschluss habe ich es bei meinem Vater an einem alten Fernseher via Scart versucht da kommt nur ein fast schwarzes Bild mit leichten grauen Schatten der Anzeige des DC.

Meine nächste Idee war es dann das DC mit dem Scartstecker an meinem Videorekorder anzuschließen und dann vom Videorekorder aus mit Cinch an den Beamer zu gehen, aber leider mit gleichem Ergebnis.

Ich habe jetzt den Verdacht nach dem was ich hier las, dass ich das richtige RGB Scartkabel habe was ja wohl gute Qualität liefern soll, aber eben nicht an jedem Gerät funktioniert, wie es also scheint weder am Videorekorder, noch am Beamer.

Als letztes dachte ich mir dann, okay dann halt mit Antennenkabel in den Videorekorder und dann von dort in den Beamer. Gesagt getan und Suchlauf am Videorekorder laufen lassen, leider erfolglos, es wurde kein Signal gefunden. Den Versuch wiederum bei meinem Vater an dessen TV wiederholt, hier scheint der Suchlauf zwar an einer Stelle etwas zu finden, aber mehr als ein wenig Statikbrummen ist nicht festzustellen, kein Bild und kein richtiger Ton.

Würde das DC nicht via Scart an meinem Fernseher einwandfrei funktionieren hätte ich jetzt natürlich auf ein defektes Gerät getippt, aber das kann ich so wohl ausschließen. Ebenfalls habe ich alle Kontakte sorgfältig gereinigt und auch schon sämtliche Stecker auf Wackelkontakte geprüft, auch hier keine Änderung zu sehen.

Fällt euch noch was ein was ich übersehen habe oder noch testen könnte? Gibt es ein reguläres DC-Kabel das direkt die 3 Cinch-Stecker bedient, um das RGB Signal zu umgehen und den Betrieb am Beamer zu ermöglichen?

Bin für jede Antwort und jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Heiko
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Hi und willkommen im Forum.. :)

Es gibt auch Scartkabel für DC, die wie bei vielen anderen Konsolen, über 3 Chinch Stecker verfügen. Gibts oft bei ebay. Oder ein RGB Kabel kaufen das zusätzliche Chinch-Eingänge hat. Noch besser wäre es, ein S-VHS Kabel zu besorgen, denn da ist die Quali halt viel besser, und RGB fast ebenbürtig..

Am allerbesten wäre es, ne VGA Box zu nehmen. Weiß nicht ob dein Beamer n VGA Eingang hat. Mit VGA laufen zwar nicht alle Spiele, aber viele.
Zudem gibts z.B. die VGA Box von Blaze, die neben VGA auch Chinch und S-VHS Ausgänge hat + zusätzlich 3,5mm Klinke. Ich würd mir letztere besorgen..


Gruß
heth
Neuling
Neuling

Beitrag von heth »

Hi XorD,

danke für die Antwort! Ja ich habe schon mal bei Ebay geschaut, ein entsprechendes Kabel mit SVHS hab ich dort schon gesehen, denke das wäre den Versuch noch mal Wert. SVHS Eingang ist vorhanden. VGA Box klingt auch gut, wäre auch am Beamer vorhanden, da hängt derzeit mein Mediacenter PC dran. Allerdings wäre mir so eine Box jetzt zu teuer, nur um das ganze mal wieder aufleben zu lassen. Ich denke mal das vorhandene Kabel kann ich in dem Zusammenhang wohl wirklich vergessen. Versuche mal so ein SVHS Kabel in der Bucht abzugreifen.
heth
Neuling
Neuling

Beitrag von heth »

Um hier noch abschließend zu erwähnen, gestern ist das SVHS Kabel eingetrudelt und damit funktioniert es jetzt endlich auch. Habe zwar noch Probleme mit dem Ton, aber hier scheint eher eni Wackelkontakt am Cinch auf Klinke Adapter vorzuliegen.
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Beitrag von retrospiel »

Hat Dein Beamer einen VGA-Eingang ? Welche Marke/Typenbezeichnung ist/hat Dein Beamer ?


Edit: Okay, hat der wohl. Die einzige Möglichkeit an einem LCD Beamer ein vernünftiges Bild zu bekommen ist via VGA, also nix wie hin und VGA-Umschalter sowie Dreamcast VGA box gekauft.

Lohnt sich dank RGBHV (besser geht nicht) und Progressive Scan so oder so, egal ob Du das mal über PC Monitor, HDTV oder Beamer betreibst. Gerade der Sprung von Composite (Chinch) / S-Video (SVHS) ist mehr als gigantisch, ist aber auch tausendmal besser als beispielsweise Progressive Scan via Component (siehe PS2/3, Xbox/360, Wii, DVD Player).

VGA ist nicht umsonst bei PC Bildschirmen seit Jahrzehnten weltweiter Standard.

Hier ein paar Bilder mit den Anschlüssen einer Dreamcast VGA box:

Bild
VGA / RGBHV und Kopfhörer-Ausgang

Bild
AV/Composite + S-Video-Ausgang


Und hier ist ein preiswerter Anbieter - Mit 20 Euro (inkl. Versand!) bist Du dabei:
http://cgi.ebay.de/Sega-Dreamcast-VGA-A ... QQihZ025QQ
DCEvolution.net - Publishing free Dreamcast software since 2002
DC~Freak
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von DC~Freak »

http://cgi.ebay.de/DC-Dreamcast-Sega-VG ... dZViewItem

Der hier ist ein Tacken günstiger und Liefert auch Super Schnell !
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 426 Gäste