Dreamcast und ein 5.1 Soundsystem?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Dreamcast und ein 5.1 Soundsystem?

Beitrag von staR-Kron »

ich wollte nur wissen ob sich das für den DC lohnt. Da die Games ja keinen wirklichen Sorround unterstützen wohl eher nicht. Was meintihr dazu?
Bild
pitchshifter
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von pitchshifter »

Dir Dreamcast Spiele unterstützen zwar kein Sorround , doch macht es sich schon bemerkbar gegenüber normalen Stereo-sound. Hab mein DC an einem Commodore Digital Reciver hängen , der mir das Stereo-Singnal auf Pro-logic simmuliert und damit ein fetter Sound im ganzen Raum herscht.
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

Doch einige DC Spiele haben Surround Sound. Sogar einige N64 Games hatten es. Ist halt nicht Digital sondern nur analog. Aber es lohnt sich auf jeden fall die Konsole an einen AV Reciever zu hängen.
pitchshifter
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von pitchshifter »

naja...surround nicht in der art ...ich glaub das nennt sich 3D-Sound (wie es bei den technichen Daten des DC bei steht: Yamaha RISC 32-Bit DSP-Sound-Chip mit 64 Kanälen und 3D Sound).Weil wie soll man aus einem Stereoanschluss ein Surroundton rausbekommen?..vom Nebel 64 ganz zu schweigen :D
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

Um aus einem 2 Kanal Steroton einen Raumklangton zu erzeugen ist ja auch der AV-Reciever nötig. Der berechnet dann irgendwie einen Surroundsound daraus. An ein Digitales 5.1 System kommt das naturlich nicht ran.
Benutzeravatar
Stomina
Routinier
Routinier

Beitrag von Stomina »

Auf meiner Hülle von NHL 2K2 (US-NTSC) ist auf der Rückseite bei den Features das Dolby Surround Logo abgebildet.
Hat das schon jemand ausprobiert ? Ist das einzige Spiel, das ich mit diesem Logo drauf kenne. :gruebel:
pitchshifter
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von pitchshifter »

Hab auf meinen Spielen überall mal draufgeschaut und finde da nirgends so ein ein Symbol. ?(
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

kannst du mal ein Pic oder nen Link von deinem Commodore System posten? Ich liebäugle auch gerade mit einem von Commodore. An meine jetzige Anlage könnte ich aber auch immerhin 4 Boxen anschliessen. Was ist wohl die beste Lösung aus Qualität und Preis?
Bild
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

Soviel ich weiß ist auch auf keinem PAL Spiel solch ein logo drauf. Das hängt aber glaub ich auch mit irgendwelchen Lizensgebühren zusammen.
pitchshifter
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von pitchshifter »

Hier mal ein foto von meinem System:
Bild

Ist zwar Für ein Surround System eher die günstiger alternative , aber dafür mit einer guten Austattung. Hab einen optischen digital eingang für DVD ...einen coaxialen Digitaleingang für pc und eben line-in stereo für die DC. Hab vor einem halben Jahr noch 99 euro zuzahlung bezahlt da es eine AOL-Prämie war , wieviel es jetzt kostet weiß ich net.Aber Preis/Leistung passt bei dem Gerät , bin überaus zufrieden mit dem Teil. ;)
Benutzeravatar
Stomina
Routinier
Routinier

Beitrag von Stomina »

Wo wir gerade dabei sind - hier noch mein 5.1 System (Logitech Z-640)
Bild
Super Klang mit ordentlich Wumms - 1,5 Jahre alt (Preis ehemals 75¤)
Benutzeravatar
feelsogood
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Beitrag von feelsogood »

Nutze die Anlage von meinem Mitbewohner!

Muss aber den Bass runterdrehen da sonst die Nachbarn streiken!

Höhrt sich ja 50000000 mal besser an als der Fernseher Sound!

Ich setz mich immer in die Mitte und stelle auf all Chanell Stereo!! Find ich am besten! Ach ja ist eine JVC Anlage
HBC rulz
Benutzeravatar
Stomina
Routinier
Routinier

Beitrag von Stomina »

Ja - das mit dem Bass kenn ich. Bei sehr tieftonbetonter Mucke musss ich sogar den Creative Equalizer anpassen.

Ansonsten liefert der Subwoofer auf der Minimaleinstellung genug Bass - hab damit 50 Leute auf ner Party beschallt. :D

JVC ist auf jeden Fall auch ne gute Marke.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste